Problem mit der Einrichtung

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Problem mit der Einrichtung

Beitragvon marf » So 13. Mär 2011, 13:40

hallo,

ich habe seit ca. 2 wochen eine smithi in meinem terrarium mit den maßen 30x30x40 (40 ist die höhe).zuvor habe ich eine gottesanbeterin in dem terrarium gehalten,deswegen die höhe.
als ich beim kauf meiner smithi das terrarium eingerichtet habe ließ ich zuerst den alten bodengrund drin.habe auch eine baumrinde zur verfügung gestellt,in welche sie dann auch direkt "eingezogen" ist.3 tage später habe ich mich dann aus versch. gründen dazu entschieden,den boden mit neuem humus aufzufüllen,weil der alte grund auch nicht hoch genug war (ca. 3cm).ich hatte also das terrarium neu eingerichtet und auch die alte rinde wieder reingelegt.meine smithi klettert aber seitdem nur noch an den wänden und der rückwand aus baumrinde rum und geht so gut wie garnicht mehr auf den boden des terrariums bzw unter die rinde. ich bin etwas besorgt!

wäre sehr dankbar über tips und hilfe,danke!

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon rennsauRO » So 13. Mär 2011, 13:54

Hallo,

Fotos vom Terra wären hilfreich. Daß sie nur am Klettern ist weist darauf hin, daß Deine Kleine mit irgendwas ganz und gar nicht einverstanden ist. Humus ist auch nicht unbedingt geeignet für Schmidtchens, die graben gerne mal. Besser wäre lehmhaltige Erde (Walderde, Maulwurfshügel oder mit Blumenerde und Lehmpulver selber mischen, falls Du nichts ländliches in der Nähe hast) schön fest angedrückt und gut austrocknen lassen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon spiderman » So 13. Mär 2011, 13:57

hallo für bodenbewohnende spinnen :smithi nimt man eigentlich ein terra mit den maßen 30x30x30 oder 40x30x30

Bodengrund: Walderde oder Maulwurshügelerde oder Wiesenerde (kommt drauf an welche Möglichkeiten du hast an die jeweilige erde ranzukommen)

erde wird mindestens 15cm schräg nach hinten aufgefült

40cm höhe (verletzungsgefahr)
ist der boden vieleicht zu nass??

stell mal ein Foto rein

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon marf » So 13. Mär 2011, 14:00

also den humus habe ich auf empfehlung vom händler gekauft,steht auch drauf dass er gut für vogelspinnen ist (ich weiß nicht wie viel diese aussage wert ist).
der humus ist noch etwas feucht vom aufweichen,ist das problematisch?

hier mal ein foto.

http://img848.imageshack.us/i/terral.jpg/

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon spiderman » So 13. Mär 2011, 14:11

naja das könnte das problem sein weil :smithi können feuchtigkeit nicht ab rennen die scheibe hoch und natürlich sagt der händler das das zeug gut ist kurz auf deutsch der verscheissert dich niemand der mit :smithi sich auskent nimt das humuszeug wenn es mal austrocknet krigst du es nicht mer so schnell feucht und auserdem ist es nicht grabfähig höhlen stürzen ein ist teuer

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon marf » So 13. Mär 2011, 14:21

ok !
das bedeutet für mich also: humus raus und was anderes rein?

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon spiderman » So 13. Mär 2011, 14:30

genau auf alle fälle raus mit dem dreckszeug und rein mit walderde oder maulwurfserde oder wiesenerde ca 15cm einfüllen und andrücken

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: problem mit der einrichtung

Beitragvon Badenser » So 13. Mär 2011, 21:21

Hey.
Also erstens:mach das Humuszeug raus,Walderde oder Erde von Maulwurfshügeln rein.
Feucht rein machen,gut andrücken und das Schicht für Schicht.Dann trocknen lassen.
Zweitens:Vorne bis zum Steg,nach Hinten bis ca 10 cm unter die Decke.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitragvon marf » Mi 16. Mär 2011, 12:46

soso...danke für die tips,habs dann gleich mal in die tat umgesetzt und mir direkt ein neues terra gekauft,da ich eh ein zweites benötige wenn meine kleine mal groß ist!
hab ein paar maulwurfshügel ausgeräumt und rein damit.

http://img231.imageshack.us/i/p1010969c.jpg/

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitragvon spiderman » Mi 16. Mär 2011, 12:49

hallo das sieht ja richtig geil aus :top

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitragvon Badenser » Do 17. Mär 2011, 15:51

Muß sagen: :top .
Siehste,mit Tipps und Ideen erreicht man viel. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitragvon marf » Do 17. Mär 2011, 19:15

jawohl! danke nochmal an euch.
und heute hat sie auch wieder ihren unterschlupf bezogen :)

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitragvon albino » Do 17. Mär 2011, 20:58

Das ist doch prima. Dann geht es ihr wieder gut. Terra sieht übrigens gut aus.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste