Exo Terra.......

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Flowrilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:02

Exo Terra.......

Beitragvon Flowrilla » So 27. Feb 2011, 15:29

Hallo leute,

besitze seit 1 Monat eine Smithi"Biene",habe sie einem Halter aus der Umgebung abgekauft mit allem Zubehör.
Es war ein selbstgebautes Terra aus Holz mit den Maßen 45x45x62,und hatte eine terra Lampe mit 9Watt, und eine Rotlichtlampe mit 50 Watt welche ein paar mal die stunde für 5 minuten anging.
Allerding hat sich Biene in der Höhle versteckt und den Eingang zugesponnen.

Nun hab ich ein Exo Terra in 30x30x30 +Passender Lampenaufsatz darin. War eine 29Watt Birne drin, macht schönes Licht,aber die Birne heizt nicht............
Nun möchte ich gerne wissen wie ich am besten die richtige Wärme rein bekomme?
Möchte ungern noch irgendetwas drüber bauen.

Ausserdem möchte ich von euch wissen ob das terra so richtig eigerichtet ist bzw ob das mit der Höhle so geht oder ob die Öffnung zu groß ist?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Azrael » So 27. Feb 2011, 15:55

Hi Flo,

ich bin etwas erstaunt, dass eine 29 Watt-Birne nicht reicht. Normalerweise erreicht man in einem Exo-Terra-30er-Würfel mit Standard-Aufsatz und Birnen um 15 Watt schon um die 25°C (Zimmertemperatur + ~3-5°C). Wie hast Du denn gemessen? Dauert natürlich auch etwas Zeit, daher die Lampe einfach mal für 12 Stunden am Stück brennen lassen und dann im oberen Drittel des Terrariums die Temperatur messen. Alles zwischen 22-25°C ist eigentlich okay. Theoretisch könnte man auch den Metallgaze-Deckel der Exos gegen eine Plexiglas-Scheibe mit Lochgitter tauschen. Das Ergebnis ist eine geringere Durchlüftung, Lüftfeuchtigkeit und Temperatur halten sich dadurch aber länger...

Ansonsten gilt "wie üblich": Grabfähigen Bodengrund rein was der Frontsteg des Terrariums hergibt (möglichst viel Bodenvolumen ist die Basis für einen Bodenbewohner). Der Rest sieht sehr gemütlich aus... :top

Edit: Aus was besteht denn die "Höhlendecke"? Deren "Bruchkanten" wirken zumindest auf dem Bild recht scharf...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Badenser » So 27. Feb 2011, 16:30

Hey Flo.
Erstma willkommen hier im Forum.Nun zu Deinen Fragen:
1.Themperatur:Ich halte meine Spinnen bei Zimmerthemperatur,so um die 20-22 Grad,Nachts fällt die Themperatur auch mal auf 18 Grad.
Habe nur ne LED-Lichterkette als Beleuchtung,für die Pflanzen. :lol:
2.Boden:Nimm Wald-oder Maulwurfshügelerde,vorne bis zum Steg,nach hinten bis auf 20-25 cm ansteigend.Mach dabei auch Erde über die Höhle, bis Sie fast nicht mehr zu sehen ist und dann nen Loch vorstechen,das ungefähr so Groß ist wie die Spinne.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Kingsbridge » So 27. Feb 2011, 20:17

Meine Frage geht in die selbe Richtung, na ja fast.

Hallo erst mal zusammen.

Habe mir ein fast gleiches Terra geholt, 40x40x40cm ,mit Dekorückwand und "Kabelschacht" dahinter in den Ecken.
meine Frage nun(wollte schon ei eigenes Thema erstellen!??): wo sollte man den die Fühler der mini/maxi-Thermo und Hygrometer anbringen?

Schöne Grüße von Michael
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor

Flowrilla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:02

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Flowrilla » So 27. Feb 2011, 20:42

Danke für die schnellen Antworten!

Also gemessen ist wie auf dem Bild zu sehen Lampe vorne,dann von oben Hydro und dann Thermometer.
Die Birne ist ein Exo Rglo 2.0 und hat 26 watt (hab mich versehen)
Die Höhle war ursprünglich eine Exo Höhle,allerding war sie zu groß,hab sie dann zerbrochen.....


Werde auf jeden Fall noch Bodengrund(Maulwurfserde) rein machen....

Ausserdem frisst Biene nix, habe schon Heimchen versucht die hat sie nur weggekickt,dann hatte ich eine Maus die dann vermutlich nur einmal gebissen wurde und dann liegen gelassen wurde.
Ausserdem hab ich jetzt grade ein Fleck am Abdomen gesehen,siehe Bild........allerding stehen die langen Haare noch dadrüber....
ich weiß sind ziehmlich blöde Fragen...bin halt erst n Monat dabei......kann nur besser werden :top

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra.......

Beitragvon rennsauRO » So 27. Feb 2011, 21:41

Hallöle Flowrilla,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Messen tu ich nur sporadisch, sowohl Temperatur als auch LF (und die nur sehr selten).
Ich hab in meinem 30er Exowürfel bei unserer Vagans eine stinknormale 9-Watt Sparlampe drin (Oder sinds 11? Ich weiß nimmer). Die Brachypelma-Arten kommen gut mit Zimmertemperatur zurecht.
Warte bei Deiner Dicken ruhig noch ein bis zwei Wochen mit füttern bis sie sich eingelebt hat, sieht eh recht gut genährt aus. Meine Smithi braucht für drei Steppengrillen fast ein halbes Jahr. Mäuse zu verfüttern ist ein anderes Thema, ich persönlich befürworte das nicht.
Der helle Fleck ist nicht schlimm, an der Stelle hat sie nur die Brennhaare abgestreift. Die Glatze kann noch größer werden, verschwindet aber bei der nächsten Häutung wieder.

Kleiner Tipp für das nächste Terra das Du einrichtest: Schmeiß Dein gutes Geld nicht so zum Fenster raus, nimm, wenn Du die Möglichkeit hast, die Erde und Deko aus der Natur. Kostet nichts, sieht natürlicher und individueller aus und Spinni schadets nicht.

@Kingsbridge - Klemm die Drähte oben beim Deckel mit rein, funzt bei Exo ganz gut. Aber im Normalfall reicht sporadisches Messen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Azrael » So 27. Feb 2011, 22:10

Heyho,

also ich hab Thermometer/Hygrometer auch nicht fest im Terrarium verbaut. Ich messe die Terrarien vor Einzug der Spinne ein oder zwei Tage aus, und wenn alles im Rahmen ist/bleibt, dann nehme ich das Zeug wieder raus. Die Bedingungen werden eh maßgeblich von Zimmertemperatur/Feuchtigkeit bestimmt (mit der eine Smithi eigentlich schon ganz gut klarkommt), die Lampe erhöht die Temperatur um ein paar Grad, Wassernapf/Pflanze/befeuchteter Boden erhöhen die Luftfeuchtigkeit etwas. Da sind dann keine großen Änderungen/Abweichungen mehr zu erwarten, die ständig kontrolliert werden müssen. Warme Luft steigt nach oben, also messe ich die Temperatur unter dem Terrarium-Dach (unter der Lampe), dann habe ich das Maximum. Und die Luftfeuchtigkeit schwankt allein durch die Temperaturabsenkung bei Nacht zum Teil beachtlich (kann in einer schwülen Sommernacht auch in einem Smithi-Terrarium durchaus mal 80% erreichen), da mache ich keine große Wissenschaft draus...

Das Füttern einer Maus scheint mir ein unnötig hoher Aufwand um festzustellen, dass eine Spinne keinen Hunger hat... :P Das Thema "Mäuse" wurde hier auch schonmal besprochen:

viewtopic.php?f=11&t=784
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Chris » Mo 28. Feb 2011, 19:12

Flowrilla hat geschrieben:
Nun hab ich ein Exo Terra in 30x30x30 +Passender Lampen aufsatz darin war eine 29watt birne macht schönes licht,aber die Birne heizt nicht............


Ola aufpassen die EXO Terra Lampenkästen halten nur max. 26 Watt aus sonst zerschmilzt da etwas!!!!
Die haben da auch extra einen Aufkleber rein gemacht der davor warnt!!!

Ich habe bei 30er Würfel von Exo Terra eine 11 Watt Energie-Röhrensparlampe drin und diese bringt mein Terra auf 25-26c Wärme bei ca 20c Raumtemperatur in meinem Wohnzimmer.
Bild

PS: Günstig sind sie obendrein 2,50€ vom Baumarkt das Stück
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Chris » Mo 28. Feb 2011, 19:22

Flowrilla hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!

Also gemessen ist wie auf dem Bild zu sehen Lampe vorne,dann von oben Hydro und dann thermometer.
Die Birne ist ein Exo Rglo 2.0 und hat 26 watt (hab mich versehen)


Ups sorry zu spät gelesen deinen Beitrag mit den 26 Watt.

Sollte mal deine EXO- Rglo 2.0 kaputt gehen, dann kaufe bitte nicht wieder so eine teure Birne für mehr als 15€!!!!
Ich habe erst letztens einen Vogelspinnen-Anfänger im Fressnapf davon abgehalten da der "Fachverkäufer" ihm dazu geraten hatte!!! Schon klar ist gut für den Umsatz wenn man so teure Birnen für mehr als 15€ verkauft. Aber Vogelspinnen brauchen keine UVA bzw. UVB Beleuchtung was diese Birnen von EXO-Terra Rglo bringen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra.......

Beitragvon rennsauRO » Mo 28. Feb 2011, 19:29

Ich hab auch ne SunGlo --- allerdings fürs Grillenterra (schmecken dann besser, hat Spinni gesagt*fg*)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

special
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 12:22

Re: Exo Terra.......

Beitragvon special » Mi 13. Apr 2011, 17:23

Hallo Leute.
Bin neu in Sachen Spinnenhaltung und wollt fragen, was für ein Terarium das beste von exo Terra ist für meine :smithi is?????
Sie kommt Morgen bzw kann ich sie holen.
Will auf jeden Fall ein Gas terra. haben

Dank jetzt schön mal

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Azrael » Mi 13. Apr 2011, 18:23

Hi,

die Größe des Terrariums hängt nicht zuletzt von der Größe Deines Tieres ab. Ab einer KL von etwa 3cm bis adult sollte dann ein 30er- bzw. 40er-Würfel genügen. Größer schadet aber auch nicht, wenn genügend Platz da ist.

Grundsätzlich empfiehlt es sich auch, ein Terrarium schon VOR der Ankunft der Mieter einzurichten und "einzufahren". Allein bis die grabfähige Erde gesammelt, eingebracht und getrocknet ist, dauert es evtl. schon einige Tage, da kann sich evtl. auch an einigen Stellen mal kurzfristig etwas Schimmel bilden. Auch Temperatur und Feuchtigkeit sollten erstmal über einige Tage beobachtet werden. Versteckmöglichkeit, Wassernapf und evtl. Bepflanzung nicht vergessen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

special
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 12:22

Re: Exo Terra.......

Beitragvon special » Mi 13. Apr 2011, 18:40

Danke
Sie befindet sich zurzeit in einem 6*6*15 kleinem Terra.das Tier ist erst in der 2-3 haut also noch klein. Ich selber hab sie auch noch nicht gesehn is ein geschenk von meiner schwester da ich schon immer eine haben wollte.
Wie oder wo ran erkenne ich das die erde trocken genug ist(an der Luftfeuchtigkeit?)das sie einziehen kann????
Und wenn sie noch so mini ist, ist da ein 30. Würfel zu groß hab da noch bedenken wegen futter?
Mfg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo Terra.......

Beitragvon Azrael » Mi 13. Apr 2011, 18:55

Hi,

dann ist es ja noch ein echter Fussel, also ein sogenannter Spiderling. Da bringt ein "ausgewachsenes" Terrarium nix, da tut es im Prinzip auch eine Aufzuchtdose oder eine Heimchenbox. Mal ein Beispiel:

viewtopic.php?f=10&t=865

In dem Fall würde ich aber mal abwarten, wie dieses "6x6x15-Terrarium" aussieht. Wenn es wirklich ein kleines Glasterrarium sein sollte, dann kann man das evtl. durchaus weiter verwenden. B. smithi wächst ja recht langsam...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra.......

Beitragvon smithi_admin » Mi 13. Apr 2011, 21:13

Hallo Flowrilla,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Flowrilla hat geschrieben:Ausserdem hab ich jetzt grade ein Fleck am Abdomen gesehen,siehe Bild........allerding stehen die langen Haare noch dadrüber....
ich weiß sind ziehmlich blöde Fragen...bin halt erst n Monat dabei......kann nur besser werden :top

Kein Grund zur Besorgnis, siehe: viewtopic.php?f=17&t=914
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste