welchen bodengrund?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

welchen bodengrund?

Beitragvon spiderman » Mo 21. Feb 2011, 15:40

hallo ich weiß das die Walderde, Wiesenerde oder Maulwurfserde für :smithi das Beste ist aber jetzt wo alles knochenhart ist kann ich mir nix andres beschaffen geht daher alternativ die Terrarienerde?

Unsere Terrarienerde ist besonders nährstoffarm um Schimmel keine Angriffsfläche zu bieten. Durch seine Fähigkeit besonders viel Wasser zu speichern eignet er sich besonders in Regenwaldterrarien.
Die Wahl des Bodengrundes beeinflusst in hohem Maße die klimatischen Bedingungen im Terrarium. Durch sie werden Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wesentlichen gesteuert
Dragon Terrarienerde ist ein reines Naturprodukt. Diese kann sowohl alleine, als auch gemischt mit verschiedenen geeigneten Sanden optimal zur optischen Aufwertung eines Terrariums verwendet werden. Die gute Grundfeuchte hilft die klimatischen Bedingungen in Terrarien zu verbessern."

Hallo Herr^^^^^^,

Zur Erde kann ich sagen das ich persönlich keine Walderde nehme, viele machen dies und haben damit gute Ergebnisse erzielt.
Ich persönlich nehm dies wie gesagt nicht da man sich damit auch viele ander Tierchen etc. einholen kann.

Der Unterschied zwischen Bio Ground und Terrarienerde ist dass das Bio Ground nicht ganz so Nährstoffarm ist, es ist ein Erdgemisch, die Terrarienerde ist nur eine Erdsorte und sieht sehr schwarz aus.
Sind beide gut geeignet, die Terrarien müssen aber wie bei allen Bodengrunden gut durchlüftet sein sonst besteht Schimmelgefahr.

Das BIO Ground ist derzeit leider nicht lieferbar.
Wir persönlich benutzen die Terrarienerde und haben bis jetzt gute Ergebnisse erzielt, wir setzen zusätzlich in die Terrarien meist Springschwäntze oder Weisse Asseln.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Marcus Cook
Dateianhänge
gie06_1_366.jpg
1082_0.jpg

Apophysis

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 16:00

Groetjes,

Ich würd weiter auf Wald und Wiesenerde pochen. Wieso Geld ausgeben wenns auch kostenlos geht! Der Bodengrund den Du oben angegeben hast muß gut durchlüftet sein. Das bedeutet dann wohl das mit fest andrücken nichts drin ist. Damit ist der Bodengrund auch nicht grabfähig weil die Wohnröhre sonst zusammenstürzen "kann". Und mit ein wenig mühe bekommt man doch gute Wald und Wiesenerde. Einfach Maulwurfshaufen abgrasen. Das geht auch bei dem Wetter. Ich machs ja auch so. Aber es ist jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Badenser » Mo 21. Feb 2011, 17:44

Hallo spiderman.
gebe Apophysis Recht:warum Geld ausgeben,wenn's die Erde kostenlos gibt.
Das einzigsre,das man investieren muß ist Zeit. :D
Ach,Apophysis,Willkommen bei uns im Forum.Schön,nen neues Forenmitglied zu lesen. :winki
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Azrael » Mo 21. Feb 2011, 17:55

Badenser hat geschrieben:Schön,nen Neues Forenmitglied zu lesen. :winki

Naja... "neu" ist relativ... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Apophysis

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 19:44

Groetjes,

Azrael hat geschrieben:Naja... "neu" ist relativ... ;)



Hä? Was solln des heißen? Ich will hier gleich mal festlegen daß ich auf keinen Streit oder sonst was aus bin. Kleiner Pesimist was :lol: ?

@ Badenser. Danke

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Badenser » Di 22. Feb 2011, 17:21

Hey Apophysis.
Gerhard meint damit bestimmt nur,das Du nicht ganz so Neu bist,weil Du Dich mit dem Thama Vogelspinnen schon gut auskennst. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Apophysis

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon Apophysis » Di 22. Feb 2011, 17:49

Salve,
Die Begrüßung von Azrael war zwar nicht grade mit Euphorie geprägt, aber ich sehe drüber weg. Vielleicht kommts ja noch oder ich bekomm Peitschenhiebe :lol:. Und wieso sollte ich meine Erfahrungen in der Haltung von Vogelspinnen nicht Preis geben? Nur weil ich in neu in einem Forum bin muss ich mich doch nicht dumm stellen. Oder fühlen sich welche auf den Schlips getreten und sind der Meinung, dass ich denen den Rang hier ablaufe?
Bestimmt nicht. Selbst ich weiß nicht alles. Und keiner ist perfekt. Es macht jeder Fehler.

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: welchen bodengrund?

Beitragvon albino » Di 22. Feb 2011, 21:40

Moin,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin immer froh, wenn ich Berichte von Leuten lese, die schon lange Spinnen halten.

Wir haben unsere ja erst 3 Wochen.
Nun scheint sie auch die Eingewöhnungszeit überstanden zu haben. Sie zeigt sich endlich vor ihrer Höhle.
War lustig die letzten Tage.
Sie hat uns immer ihren Popo gezeigt und ist tgl. ein kleines Stück mehr rückwärts aus ihrer Höhle gekrochen.
Nun ist sie da in ihrer vollen Schönheit.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste