Hydro im Terra

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

Hydro im Terra

Beitragvon Kingsbridge » Mo 21. Feb 2011, 08:26

Guten Morgen

Habt ihr Erfahrungen mit Hydrokulturen im Smithiterra?

Buddelt Smithi gerne, und/oder räumt sie die Hydrostein um/raus?

:winki :winki :winki
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Hydro im Terra

Beitragvon spiderman » Mo 21. Feb 2011, 15:34

Hallo meinst du diese blähtonsteine oder seramies ins terra rein und smithi drauf???????????

wenn ja das geht ganz und gar nicht smithi oder allgemein alle bodenbewohner sind reine maulwürfe also erde wie walderde oder wiesenerde oder maulwurfshügelerde mindestens 15cm nach hinten ansteigen lassen

Apophysis

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 15:49

Groetjes,

Was sollen Hydrokulturen in einem Smithiterrarium bringen bei einer Art die recht Trocken gehalten wird? Ich sehe darin keinen Sinn. Landwirtschaftlich unbelastete Wald und Wiesenerde ist der beste Bodengrund für alle Arten von Vogelspinnen.

Und Spiderman. Dass alle Vogelspinnen wahre Maulwürfe sind kann ich nicht bestätigen. Wie sieht es mit Chromatopelma cyaneopubescens aus? Diese Art gilt als Bodenbewohner auch wenn sie im Juvenilen Stadium gern mal in Sträuchern wohnt. Im Adulten Alter ist diese Art aber am Boden und ist keine grabende Art weil sie sich Gespinnste webt in denen Sie lebt. Wenn man sich die Spinne genau anschaut fallen einen die sehr schlanken Beine auf was darauf schließen lässt das es sich hier um keine grabende Art handelt. Verallgemeinern sollte man Bodenbewohner also nicht.

Aber trotzdem ein Herzliches Hallo zusammen, und auch an Dich.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Azrael » Mo 21. Feb 2011, 17:19

Kingsbridge hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit Hydrokulturen im Smithiterra?

Hi Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit "Hydrokultur" meinst. Wenn Du Pflanzen in Blähton-Substrat wurzeln lassen willst, dann isses für ein Smithi-Terrarium eher nix (tendenziell zu feucht), und als grabfähiger Bodengrund taugt es auch nicht. Es gibt aber durchaus Leute, die auf 1-2cm Seramis als Feuchtigkeitspuffer und Drainage-Schicht gegen Staunässe schwören. Ich benutze es allerdings nicht...

Kingsbridge hat geschrieben:Buddelt Smithi gerne, und/oder räumt sie die Hydrostein um/raus?

Also mein Zwerg hat beinahe das halbe Boden-Volumen untergraben und sich sich an einigen Stellen inzwischen auch bis zum Terrarium-Boden vorgearbeitet.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hydro im Terra

Beitragvon rennsauRO » Mo 21. Feb 2011, 20:54

Hallo,

ich denke mal, kingsbridge meint wohl eher, eine Pflanze im Extratopf im Terrariumboden mit zu integrieren. Zumindest hab ich das in irgendeinem Forum schonmal gelesen, daß manche die Pflanzen gerade bei Trockenterrarien im Topf mit einpflanzen, allerdings weiß ich nicht, ob das schonmal jemand mit Seramis oder Blähton gemacht hat.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Apophysis

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 21:01

Groetjes,

So betrachtet is das gar nicht mal so falsch.
Hmm, wenn der Blumentopf mit ins Terra soll würd's gehen. Ne feuchte Stelle im Terrarium hat noch nie geschadet. Im Gegenteil es kommt der Spinne sogar etwas zugute. Es wird meiner Meinung nach eh zu viel auf die Genauigkeit der exakten Werte der Luftfeuchte gelegt. Die schwanken in der Natur also warum nicht das ganze auch in der Terraristik simulieren.

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Kingsbridge » Mo 21. Feb 2011, 22:18

@rennsauRO

Hallo bin gerade wieder am lesen.
Danke für Eure Antworten.
Ja rennsauRO, ich wollte eigentlich Hydrotöpfe mit eingraben, das also nur dort im Topf oder Töpfe die Feuchtigkeit ist. Ich werde das mal mit den Kugeln ausprbieren, und wenn dann meine Smithi mal groß genug sein sollte und anfängt umzudekorieren, sollse dann halt.
Die Töpfe wird sie wohl nicht untergraben können, wenn die dann fest stehen.
Werde (möchte) mit Maulwurferde und Rindenstreu(ansteigend) einrichten.
Terra40x40 habe ich schon :beer :beer :beer .

Danke nochmals für die Erinnerung :idee , dass unsre Smithis keine zu hohe Luftfeuchtigkeit brauchen :stop :stop .

By by
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor

Apophysis

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 22:25

Groetjes,

Och, 70 bis 75 Prozent schwankend ist noch vertretbar bei der Art. Der Bodengrund sollte nur nicht nass oder feucht sein. Das mögen smithis absolut nicht und gehen die Scheiben hoch. Die Luftfeuchte wiederum darf ruhig auch mal höher sein. Das bringt die Spinne schon nicht um. Ich zum Beispiel halte eine Stelle im Terrarium wo die Spinne nie sitzt immer feucht, den Rest halte ich Trocken. Wenn die Blumentöpfe bis ganz runter auf den Boden des Terrariums gehen werden sie nicht untergraben. Da hat die Spinne keine Chance. Sollten sie jedoch nicht bis ganz runter gehen "kann" es sein das die Spinne da mal drunter buddelt.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Azrael » Mo 21. Feb 2011, 23:01

Kingsbridge hat geschrieben:...ich wollte eigentlich Hydrotöpfe mit eingraben, das also nur dort im Topf oder Töpfe die Feuchtigkeit ist...
Ich sehe den Sinn der Töpfe nicht. Eine Pflanze bewirkt letztlich, dass die Feuchtigkeit länger im Boden gehalten wird, die dadurch erhöhte Luftfeuchtigkeit ist minimal. Ein Pflanze ist eher was für's Auge des Halters, kann sogar sein, dass sich Deine Smithi dadurch eher gestört fühlt. Ein abgeschlossener "Hydrotopf" bewirkt eigentlich nicht viel mehr (für die Luftfeuchtigkeit) als die Verdunstung eines Wassernapfes, aber er begrenzt zusätzlich das "buddelbare" Volumen des Achtbeiners. Irgendwann wird ein zu eng gewählter Topf auch zu klein für das Wurzelwerk der Pflanze und sie geht Dir evtl. ein. Dann lieber gleich in den normalen Boden pflanzen, da kann sich dann evtl. auch die Spinne durcharbeiten...

Nicht zuletzt muss der Bodengrund auch in einem Smithi-Becken nicht absolut und völlig austrocknen. Sie mag keine nassen Tarsen und die Bodenoberfläche sollte trocken sein, aber die tieferen Schichten (grade auch in der Höhle) durfen durchaus eine gewisse Grund- bzw. Restfeuchtigkeit behalten.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Apophysis

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Apophysis » Mo 21. Feb 2011, 23:09

Groetjes,

Er hat aber nicht genannt wie viele Pflanzen ins Terrarium sollen. Das muss man auch mal beachten. Bei einer Grundfläche von 40x40 cm ist mehr als genug Platz. Da schaden ein oder 2 Pflanzen nicht. Es sind ja auch eventuelle Versteckmöglichkeiten. Und wo die Spinne nicht durchkommt, gräbt Sie eben woanders weiter. Ich sehe da keine Probleme.

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

Re: Hydro im Terra

Beitragvon Kingsbridge » Mi 23. Feb 2011, 15:18

hAY

ich denke ich werde ganz nach Größe zwei bis drei Pflänzchen einpflanzen. Werde dann auch mal Bescheid geben und ein paar Fotos einstellen

Es Grüßt der Michael :jokongly :jokongly :jokongly
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste