Luftfeuchtigkeit

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon WildeHilde » Do 10. Feb 2011, 18:24

Guten Abend ihr Guten :winki

Nach längerer Zeit hab ich mal wieder eine blöde Frage ausgebrütet :freu
Im März verreise ich für 10 Tage. Ich mache mir keine Sorgen, dass meine Kleine in der Zeit verhungert -auch wenn sie noch immer nicht wieder gefressen hat!- oder vor Langeweile umkommt :D Und das Terrarium ist ja auch eher trocken, wobei ich alle 2-3 Tage das Terrarium etwas anfeuchte und die Wasserschale fülle (durch die Beleuchtung verdunstet das Wasser recht schnell in flachen Schalen, ihr kennt das ja). Allerdings wird nach einigen Tagen sicher auch der letzte Funken Feuchtigkeit verdunstet sein. Ich überlege, wie ich dieses Problemchen am praktischsten und effektivsten umgehen könnte. Habt ihr eine Idee?
Ich hab überlegt ein kleines Schwämmchen in einer Schale zu platzieren, bin mir aber noch nicht sicher, ob das sinnvoll wäre.

Benutzeravatar
marcusmagic
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Nov 2010, 20:27
Wohnort: Bassum/ Niedersachsen(nähe Bremen)

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon marcusmagic » Do 10. Feb 2011, 19:52

Hallo WildeHilde,

das mit der Feuchtigkeit und dem verdunsten kenne ich, war ich am Anfang auch mit am Kämpfen. :(
Mittlerweile habe ich bei meinen Spinnen jeweils eine Pflanze drinnen und seitdem ist die Luftfeuchte kein Problem mehr. Habe immer so bei 60%- 70%. Ab und an mal die Pflänzchen gießen und alles andere geht wie von Zauberhand :jokongly

Gruß Marcus

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon WildeHilde » Do 10. Feb 2011, 20:05

Ja das wäre meine nächste Idee gewesen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren...
Die Lampe schalte ich aus während ich weg bin, also wird es vielleicht etwas länger brauchen bis es verdunstet.

Kleine Randbemerkung: Ich bin aufgeregt!! Gucke eben ins Terrarium und was seh ich?! Meine Kleine liegt auf dem Rücken!!! :jokongly Hurraa!!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Azrael » Do 10. Feb 2011, 20:20

Hallo Hilde,

da gibt es mehrere "technische" Ansätze. Einmal eine Tropftränke (unser Admin hat mal irgendwo die nötigen Komponenten gepostet) oder eben eine selbstgebastelte "Vogeltränke". Die Sache mit dem Schwamm hab ich noch nie ausprobiert, aber durch die riesige Oberfläche des Schwammes müsste das Wasser da theoretisch sogar noch viel schneller verdunsten. Sollte bei 10 Tagen aber alles nicht nötig sein. Mach den Napf unmittelbar vor der Abreise nochmal randvoll, und befeuchte eine Ecke des Bodengrundes so dass das Wasser bis zum Boden sickert und nicht nur die Oberfläche feucht wird. Das sollte eigentlich locker reichen, da Spinnen die Feuchtigkeit auch über die Luft und Nahrung aufnehmen. Zum "Abschied" evtl. auch nochmal ein Heimchen anbieten. ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon smithi_admin » Do 10. Feb 2011, 23:04

Hallo WildeHilde,

bei dem Suchbegriff "Tropftränke" bringt die Suchfunktion sehr schnell die folgenden beiden Threads zum Vorschein:

viewtopic.php?f=9&t=662&p=6023&hilit=Tropftr%C3%A4nke#p6023

viewtopic.php?f=9&t=695&p=6089&hilit=Tropftr%C3%A4nke#p6089
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Badenser » Fr 11. Feb 2011, 09:27

Hallo Wilde.
Das mit dem Tropf wollte ich auch sagen,aber Gerhard und Admin haben das ja schon. :lol:
Drück Dir die Daumen wegen der Häutung.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste