Block-Terrarium ?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Block-Terrarium ?

Beitragvon Zahnfee » Mo 7. Feb 2011, 18:23

Hallo ihr Spinnenfreunde !

Da ich im Wohnzimmer noch einen Schrank stehen habe wo früher mein Aquarium drauf stand, dachte ich mir dort jetzt ein Blockterrarium hinzustellen. Diese werden ja häufiger angeboten. Es sollte die Maße 90x30x30 haben, also 3 30x30x30 Terras nebeneinander. Das Ding wird dann dementsprechend 3 extra Falltüren haben und die einzelnen Terras durch eine Glasscheibe getrennt. Hat jemand mit Blockterrarien Erfahrungen ? Mein Bedenken ist halt, dass sich die Bewohner durch den Nachbar eventuell gestört fühlen könnten. Oder eventuell Terra 1 & 3 mit ner Spinne und als "Stopper" ein Skorpion oder sowas.

Da ich auch demnächst auf eine Reptilienbörse gehe (13.03 Frankfurt), würde ich die 3 Terras auch voll bekommen. Haben auch schon einen "Einkaufszettel" geschrieben.

Würde mich über ein Feedback freuen.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Block-Terrarium ?

Beitragvon Azrael » Mo 7. Feb 2011, 19:28

Naabend Zahnfee,

grundsätzlich sind Blockterrarien keine schlechte Lösung, und da Spinnen eh fast blind sind kriegen sie von ihrem "Nachbarn" auch nix mit oder fühlen sich beobachtet. Man kann ja auch Einzelterrarien problemlos ohne "Sichtschutz" nebeneinander stellen...

Ein Dreierblock für Bodenbewohner mit ordentlich Bodengrund wird halt relativ schwer, und wenn Du an einem Block hantierst oder die Türe öffnest, dann kriegt das meistens die ganze "WG" mit. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Block-Terrarium ?

Beitragvon Zahnfee » Mo 7. Feb 2011, 19:47

Danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem mit dem Gewicht fällt weg, da ich davor ein ca. 250kg schweres Aquarium drauf hatte. Zudem befindet sich der Schrank im Erdgeschoss und es gab noch nie Probleme.
Zum Thema WG: Ja aber wenn genügend Erde drin ist (sollten bei der Höhe ja eh nur Bodenspinnen werden) denke ich , dass man dadurch dann auch eine gewisse Dämpfung hat. Zudem bin ich dabei ey total ruhig und vorsichtig, dass sich keiner der kleinen erschreckt. Wenn ich dann etwas an dem Blockterra machen würde dann auch so, dass ich alle 3 gleichzeitig fütter bzw. sauber mache (sind zudem zu zweit, dann geht das auch besser).

Einzelterras wird bei der Größe dann ein wenig knapp, wenn ich Platz zwischen lassen müsste. Und ich stelle mir das vom Aussehen her auch ein wenig unschön vor, so drei einzelne Terras auf dem Schrank zu haben. Habe da aber glaube noch den "Aquarianerblick" =). Bin total Feuer und Flamme mir wieder einen Glaskasten auf den Schrank zu stellen.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Block-Terrarium ?

Beitragvon Azrael » Mo 7. Feb 2011, 19:59

Zahnfee hat geschrieben:Das problem mit dem Gewicht fällt weg, da ich davor ein ca. 250kg schweres Aquarium drauf hatte. Zudem befindet sich der Schrank im Erdgeschoss und es gab noch nie Probleme.

Hihi, ich hab ja auch nicht an der Statik Eures Hauses gezweifelt... :D

Ich hole halt bei größeren Umsetz-, Reinigungs-, Renovierungs-, oder "Heimchen-wieder-rausfisch"-Aktionen gerne das Terra aus dem Regal. Aber so einen 3er-Block lupft man dann doch nicht mal so schnell auf den Schreibtisch oder ins Nebenzimmer, und anschließend wieder zurück... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Block-Terrarium ?

Beitragvon Zahnfee » Mo 7. Feb 2011, 20:08

Ah jetzt versteh ich deine Bedenken.

Das Terra wird dann recht frei stehen. Für eine komplette Reinigung müsste ich die Tiere eh erstmal rausnehmen (Heimchendosen zwischenlagern). Dann die Erde raus bis die Muskelkraft reicht für den sicheren Transport vom Schrank zum wo auch immer hin. Aber das muss ich bei dem Standplatz garnicht. Ich könnte alles problemlos vor Ort Säubern ohne Rückenprobleme oder sonstiges zu bekommen =). Und den Tieren würde bei so einer Aktion auch nichts passieren.
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Block-Terrarium ?

Beitragvon jamiro11 » Di 8. Feb 2011, 09:25

Hallo Zahnfee,
also von dem Skorpion als trenner würde ich abraten. Hatte auch mal drei Terras nebeneinander und meinen Leiurus in der Mitte, aber der war die ganze Zeit so aufgeregt, dass ich ihn wegnehmen mußte. Wenn dann würde ich das nur mit Sichtschutz machen, denn wenn der Skorpi sieht das es da noch weiter geht, dann will der auch weiter :cry: und hängt die ganze Zeit an der Scheibe, dass ist nicht so gut für ihn. Jetzt wo er weiter wegsteht ist alles wieder in bester Ordnung und er kommt nur noch abends raus um mal zu gucken.
Also das ist meine Erfahrung mit den Terras nebeneinander, aber ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Glaskasten hinstellen und befüllen ;)
Gruß
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste