Wer versendet GUTE Terrarien??

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Di 1. Feb 2011, 10:20

Hallöchen, ich bin ganz neu hier. Beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Thema Spinne speziell der Brachypelma-Smithi.
Ich muss noch dazu sagen das ich eigentlich Angst vor Spinnen habe aber solange sie hinter der Scheibe sind ist es in Ordnung für mich (getestet bei einer Bekannten die mal Spinnen hatte)

Da ich hier auf dem Dorf wohne würde ich gern wissen welche Terra ihr empfehlen könnt bzw. wer auch welche verschickt!? Hätte gern nen Glasterra mit Doppellüftung. Das wichtigste ist für mich das die Spinne da auf keinen Fall irgendwie raus kommt!

Und die nächste Frage wäre noch kann man sie auch wenn sie klein ist gleich in ein größeres Terra setzen? Oder muss ich mir jetzt mehrere kaufen?

Ich hätte jemanden der mir eine Br.smithi mit ca.3-4cm KL. schicken würde.Die Spinne kostet 39€ - das erscheint mir so teuer (die ist doch noch ziemlich klein) oder ist das normal?

Danke für eure Hilfe! :top
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon rennsauRO » Di 1. Feb 2011, 13:17

Hallo Myriam,

erstmal willkommen hier im Forum.
Fang ich mal von hinten an. 39,- € für eine Smithi in der Größe ist, sage ich jetzt mal, im normalen Rahmen. Holst Du das Tier bei einem Züchter oder im "Fach"handel? Bei letzterem würde ich Dir empfehlen, jemanden mitzunehmen, der sich etwas auskennt, ob die Spinni augenscheinlich "gut drauf" ist, man liest immer wieder, daß frisch gekaufte Tiere doch nicht so fit waren, wie der Händler den Leuten gerne weismacht (funktioniert gerade bei Anfängern auf diesem Gebiet).
Die von Dir geplante Frau Schmidt kannst Du schon ins Endterra setzen, die ist mit 3-4 cm schon groß genug (gemessen wird nur die Körperlänge, ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen).
Glasterrarium schicken lassen ist nicht so einfach wegen der Bruchgefahr. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf Börsen zu fahren, kannst Du dort gute Scnäppchen machen, ansonsten hat so ziemlich jeder Zoohandel passende Terrarien da bzw. kann sie bestellen zum Selbstabholen. Es sollte schon mindestens ein 30er Würfel sein, meine Smithi hängt in einem 40er ab. Schau bitte auch drauf, daß der untere Steg hoch genug ist um ausreichend Bodengrund einzufüllen. Ließ Dich diesbezüglich am Besten hier noch in Ruhe etwas durch und stell Fragen, wenn noch was unklar ist und lass Dir um Gottes Willen nichts unbrauchbares von irgendeinem Händler andrehen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Chris » Di 1. Feb 2011, 14:08

Also 39€ für die :smithi passt. Ok auf meiner letzten Börse hab ich für so ein Tier 20€ bezahlt. Aber auf Börsen ist es halt immer ein wenig billiger.
Schau dir mal den Link an: http://www.harzerengel.de/index.php?id=62 er baut Terras selber und versendet sie auch. Eigentlich sind alle Spinnen Ausbruchskünstler wenn sie eine Möglichkeit haben. Ok wenn du dir ein Falltür Terra kaufst brauchst du eigentlich kein Türschloss aber bei einen Terra mit Schiebescheiben würde ich die ein Schloss empfehlen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Do 3. Feb 2011, 12:20

Oh - hatte gar keine Mail - wegen euren Antworten bekommen :(

Die nächste Börse ist hier erst Ende April - soo lange möchte ich ehrlich gesagt doch nicht mehr warten ;-)

Hab mich schon seit über einem Monat informiert und lese,lese,lese... Walderde/Maulwurfshügel gaanz viel ins Terra ist auch schon alles klar - gibt eben nur noch so nen paar Kleinigkeiten die ich wissen muss und irgendwie nicht so richtig im I finde...

Was darf die :smithi in der Größe (3-4cm KL) denn schon futtern?

Welche Futterpinzetten sind denn sinnvoll? Gerade oder gebogen und welche länge?

Wenn ich dann Heimchen bestelle können die in der Lieferdose bleiben oder muss ich extra ne Faunabox bestellen? (Ich verfütter bei einer Spinne ja nicht gerade viel)
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Chris » Do 3. Feb 2011, 22:07

MyriamS83 hat geschrieben:
Was darf die :smithi in der Größe (3-4cm KL) denn schon futtern?

Welche Futterpinzetten sind denn sinnvoll? Gerade oder gebogen und welche länge?

Wenn ich dann Heimchen bestelle können die in der Lieferdose bleiben oder muss ich extra ne Faunabox bestellen? (Ich verfütter bei einer Spinne ja nicht gerade viel)


In der Regel sagt man,dass das Futtertier nicht größer sein soll wie die :smithi

Futterpinzette braucht man nicht unbedingt. Bei mir geht es Terra auf und dann werfe ich das Futtertier mit der Hand rein. Also ich lege der :smithi nie genau das Fressen vor die Nase.

Also ich kann dir da Grillen empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese wesentlich länger leben wie Heimchen. Man kann sie getrost in der Heimchenbox lassen. Ein bisschen Flüssigkeit rein egal ob Wasser oder Gel und was zu fressen wie zB. ein Salatblatt und dann überleben sie locker mehrere Wochen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon rennsauRO » Fr 4. Feb 2011, 06:17

Morgääääääähn,

unsere kleine Vagans, 3 cm KL, packt ausgewachsene Steppengrillen spielend. Letztens hatte sie sogar ne ausgewachsene Heuschrecke (au weia war die hinterher fett !!!!). Vogelspinnen kommen mit Beutetieren zurecht, die genauso groß sind wie sie selber, man sollte dabei vorger auf den allgemeinen Ernährungszustand achten - siehe Heuschrecke*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Fr 4. Feb 2011, 09:05

Chris hat geschrieben: Futterpinzette braucht man nicht unbedingt. Bei mir geht es Terra auf und dann werfe ich das Futtertier mit der Hand rein. Also ich lege der :smithi nie genau das Fressen vor die Nase.


Das ist klar (nicht direkt vor die Nase :) legen)

Mit der Hand??? Mmmhh ich weiß nicht ob ich das kann- muss mich doch erstmal an das alles gewöhnen :gruebel . Außerdem kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Dose auf - und wenn ich mit der Hand da rein grabsche gehen 5 andere in der Zeit stiften?! Ich hab mir eine Federstahlpinzette bei eb.. bestellt.

Bestellt ihr eure Futtertierchen im Internet? Wenn ja wo wenn ich fragen darf?

Salat und Gemüse hab ich eh immer da wegen meinen ganzen anderen Tierchen (Kaninchen und Meerschweinchen)
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Fr 4. Feb 2011, 09:13

... ich nochmal mir ist noch was eingefallen ...

Chris hat geschrieben:Schau dir mal den Link an: http://www.harzerengel.de/index.php?id=62 er baut Terras selber und versendet sie auch.

Ich hab jetzt von denen ne Antwort erhalten und die haben mir jetzt auch Rückwände mit angeboten.

Da steht leider nur "Rückwände Erde oder Sand optik" und die können mir weil DigiCam kaputt auch keine Bilder mitschicken :cry: .
Ob ich mir die dann lieber wo anders besorge? Was habt ihr für Rückwände? Ich hatte auch erst so an Kork gedacht...
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Azrael » Fr 4. Feb 2011, 09:27

Heyho,

also ich nehme für die Futtertiere entweder auch die Hand oder ein Reagenzglas (zumindest für die kleineren Heimchen/Grillen). Die "Fluchtgefahr" ist deutlich geringer als mit einer Pinzette, an den Glaswänden können sich die Grillen nicht festhalten, so dass man sie einfach ins Terrarium "rutschen" lassen kann, und auch die Verletzungsgefahr für die Heimchen ist deutlich geringer (okay, wenn ihnen das auch nicht sehr viel bringt :) )...

Einen "Zoofachladen" mit den gängigen Futtertieren gibt es eigentlich auch in vielen kleineren Städten schon, da muss man eigentlich nicht unbedingt versenden lassen. Da Spinnen einfach furchtbar wenig vertilgen, lohnen sich - wenn man selbst nur wenige Spinnen hat - evtl. auch "Allianzen" mit anderen Spinnenhaltern in der Nähe, denn sonst betüddelt man eigentlich mehr die Futtertiere als die Spinnen...

Rückwände sind eher was für die Optik (Geschmack des Halters), eine :smithi braucht sie nicht unbedingt, und in einem Smithi-Becken, in dem der Boden üblicherweise nach hinten ordentlich ansteigt, bleibt ja auch nicht arg viel Fläche übrig. Bei manchen Terras (Exo Terra) sind ja schon Rückwände dabei, ich würde - wenn überhaupt - Naturkork nehmen. Ist halt relativ teuer, sieht aber ganz nett aus, geht zur Not auch als "Felsen" durch, und Dein Achtbeiner kann sich gut festhalten. Es ist nur darauf zu achten, dass Du den Futtertieren durch eine Rückwand kein perfektes Versteck lieferst, also gut abdichten/verschließen/anpassen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Chris » Fr 4. Feb 2011, 13:29

Mit der Hand??? Mmmhh ich weiß nicht ob ich das kann- muss mich doch erstmal an das alles gewöhnen


Ja nicht gleich mit der Hand ins Terra langen. Nein Terra auf und Futter mit der Hand rein werfen :top

In meinen ganzen Terras für Bodenbewohner habe ich keine Rückwand. Wie es mein Vorredner schon geschrieben hat, weil ja der Bodengrund nach hinten ansteigt und von da her eine Rückwand keinen Sinn macht.
Nur in den Terrarien der Baumbewohner habe ich Rückwände aus Naturkorkplatten und diese kosten 6€ und sind 30x50cm groß.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Fr 4. Feb 2011, 15:37

Nein - na in das Spinnenterra ja schonmal gar nicht meinte die Grillen / Heimchen oä. mit der Hand anfassen - mensch ich bin ne Frau und stell mich da echt noch ganz schön an!

Hab mir jetzt bei ebay so ne "Federstahlpinzette gerundet, hochelastisch" bestellt - hoffe das Dingen ist ganz gut?!
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Chris » Fr 4. Feb 2011, 20:07

MyriamS83 hat geschrieben: meinte die Grillen / Heimchen oä. mit der Hand anfassen - mensch ich bin ne Frau und stell mich da echt noch ganz schön an!


Ach das legt sich mit der Zeit.
Meine Frau war am Anfang auch so."Was diese Krabbelviecher soll ich mit der Hand anfassen?" Schrie sie aber jetzt gehts es legt sich mit der Zeit.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon rennsauRO » Fr 4. Feb 2011, 21:51

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖh, Myriam, was soll DAS denn heißen - Du bist schließlich ne Frau !!!??? Bei uns war ich die erste, die "gesponnen" hat, bin ansonsten nur von "Männern" umgeben (abgesehen von unseren zwei Spinnen und ein paar Grillen)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

MyriamS83
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Feb 2011, 09:56
Wohnort: Niedersachsen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon MyriamS83 » Fr 11. Feb 2011, 10:18

rennsauRO hat geschrieben:ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖh, Myriam, was soll DAS denn heißen - Du bist schließlich ne Frau !!!??? Bei uns war ich die erste, die "gesponnen" hat, bin ansonsten nur von "Männern" umgeben (abgesehen von unseren zwei Spinnen und ein paar Grillen)


:D :D :D

Na ja ich wollte das ja nur irgendwie begründen das ich die nicht gleich anfassen mag. Streicheln würde ich die schon :P - aber nicht so greifen hab da angst das ich denen was breche oder die zerdrücke ;-) (Mit der Pinzette merkt man das wenigstens nicht direkt)

Mir ist schon klar das ich mich daran gewöhnen werde - aber das dauert eben nen bischen und die :smithi hat bestimmt vorher schon nen paar Mal hunger ;)

Wo bekommt man denn ggf. nen Reagenzglas her? Apotheke?
Ganz liebe Grüße von Myriam

mit Ihren VS
BÄRBEL - Chromatopelma cyaneopubescens
BOMMEL - Brachypelma smithi
MÜTZE - Avicularia versicolor

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Wer versendet GUTE Terrarien??

Beitragvon Azrael » Fr 11. Feb 2011, 10:52

MyriamS83 hat geschrieben:Wo bekommt man denn ggf. nen Reagenzglas her? Apotheke?

Moin Myriam,

also die meisten Apotheken haben Reagenzgläser da. Bei "Vorratshaltung" und größeren Mengen würde ich eBay empfehlen.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste