Ist diese Pflanze gifitg

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Di 18. Jan 2011, 20:56

Hallo zusammen,

Bald ist das neue Terrarium da und ich möchte doch gerne eine *lebende* Pflanze hinein setzen.
Wie ja schon mehrmals empfohlen wurde, hab ich mich dann auch für eine Kaktusart entschieden (Peperomia Happy Bean).
Ich hab mich ein bisschen erkundigt und anscheinend soll diese Pflanze Toxine enthalten.
Für Ratten beispielsweise soll sie in höheren Dosen sogar tötlich sein.
Nun zu meinen Bedenken:
Ich weiß das Vogelspinnen nich unbedingt Salat mögen : D aber kann so eine Pflanze irgendwie gefährlich für meine kleine werden (G. rosea)?

Ich hoffe auf baldige Antwort
Danke im Vorraus

Liebe Grüße Tina

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Di 18. Jan 2011, 21:02

Und Entschuldigung im Vorraus ...
Ich bin neu hier...

Wollte das eigentlich an einen schon geöffneten Thread anhängen aber hab da was falsch gemacht :gruebel

Geht ja schonmal gut los mit mir

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon Azrael » Di 18. Jan 2011, 22:00

Hi NewBee, willkommen in unserem Forum... :winki

ich würde die "glückliche Bohne" nicht unbedingt zu Pflanzenfressern oder Nagern ins Terrarium setzen, oder zu Heimchen/Grillen, aber bei VS dürfte es unbedenklich sein, da die als reine Räuber sicher kein Blatt abbeissen. Sie sollte halt keine ausgesprochen hohen Anforderungen an Licht oder Feuchtigkeit haben.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Di 18. Jan 2011, 22:14

Hey Gerhard,

danke dir für die schnelle Antwort. Hatte mir das schon so gedacht aber wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Übrigens schicke Spinnchen hast du da : D

Liebe Grüße Tina

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon rennsauRO » Mi 19. Jan 2011, 08:39

Morgäääähn,

kleine Gegenfrage: Wie schaut es aber dann aus, wenn man zu Fütterungszwecken ne Grille drin rumlatschen hat und diese dann mal an der Pflanze rumknabbert? Oder lassen die ihre Beißwerkzeuge instinktiv davon?

PS: Herzlich willkommen unter den Spinnern;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Mi 19. Jan 2011, 13:55

Danke dir rennsauRO : D

Stimmt das würde mich jetzt auch interressieren...


Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon Badenser » Mi 19. Jan 2011, 20:58

Hallo Tina.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß bei Uns und mit Deiner Spinne.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Mi 19. Jan 2011, 21:46

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :winki

Ich dachte schon jetzt bekomme ich erstmal eins auf den Deckel (wegen der Threatsache) :hau .

Ihr seid wirklich sehr nett : )

Aber jetzt nochmal zurück zu generell toxischen Pflanzen...
Wenn die vom Futter der Spinne angeknabbert werden, kann das dann auch für unsere Lieblinge gefährlich werden?

Liebe Grüße Tina

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon Badenser » Mi 19. Jan 2011, 22:02

Hallo Tina.
Ich kann Dir dazu jetzt leider nicht's genaues sagen,aber ich Denke mal so darüber:wenn ich so überlege,wenn ich nen Stück Rind,Huhn oder Schwein esse,das mit Giften oder Dioxinen in Berührung gekommen ist(gefuttert),dann bekomm ich das ja auch in meinen Körper.
Glaub nicht,das daß bei Spinnen anderst ist.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
NewBee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 20:43

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon NewBee » Do 20. Jan 2011, 12:57

Stimmt, und der gewöhnt sich ja auch dran...

Ach wir werden sehen. Falls irgendwas is melde ich mich...

Liebe Grüße :smithi


Ps.: Ich fand die smithi süß :jokongly

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Ist diese Pflanze gifitg

Beitragvon jamiro11 » Fr 21. Jan 2011, 08:18

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wünsche dir viel Spaß hier und viel Freude an deiner :smithi
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste