Immer diese kleinen Fliegen!!!

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

spinnerchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 35
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:51

Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon spinnerchen » So 12. Dez 2010, 19:16

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage ich habe in meinen spinnen terra genau so wie in meinem schlangen terra so kleine Fliegen die da rum schwieren

wie bekomme ich sie den für IMMER wieder da raus

lg sonja
lg sonja

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 19:36

Hi,

Ohne gute Bilder schwer zu sagen, sind aber evtl. Trauermücken. Kommen oft über die gekaufte Blumenerde ins Terrarium. Da ich ausschließlich Garten-/Wald-/Maulwurfs-Erde benutzte hatte ich das Problem aber noch nie. Sollen aber ziemlich nerven.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Dez 2010, 19:51

joa sind nervige gesellen :?
großartig was machen :gruebel geht auch nicht sie schlüpfen und schlüpfen iwan. sind sie wech ;)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon Azrael » So 12. Dez 2010, 20:02

Da ich mal annehme, dass Du keine Blumenerde bei deinen Schlangen hast (?): Falls es wirklich Fliegen sind (Fruchtfliegen oder so), dann kannst Du sie evtl. mit einem Schälchen/Glas Wasser mit etwas Essig und Apfelsaft (Orangen-/Zitronensaft) anlocken. Da noch etwas Spüli oder Seife rein (zerstört die Oberflächenspannnung), dann ersaufen sie... :?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon Badenser » Mo 13. Dez 2010, 10:13

Hallo Gerhard.
Aber Du meinst nicht,das Schälchen in's Terra,sondern davor oder obendrauf,Oder? :grüb
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon Azrael » Mo 13. Dez 2010, 10:39

Badenser hat geschrieben:Hallo Gerhard.
Aber Du meinst nicht,das Schälchen in's Terra,sondern davor oder obendrauf,Oder? :grüb

Hi,
klaro, irgendwo im Zimmer, aber NICHT im Terrarium selbst. Die :smithi sollte nicht davon kosten. Fliegen haben einen sehr guten Geruchsinn, im Hochsommer würde ich es eh lassen, denn sonst lockt man damit nur zusätzliche "Wildfänge" in die Wohnung... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Toby
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:17

Re: Immer diese kleinen Fliegen!!!

Beitragvon Toby » Do 20. Jan 2011, 13:14

hatte das problem zeitweise auch und habe mit zwei methoden experimentiert

1. die klebrigen fliegenfänger von irgendeiner drogerie
haben nur teilweise den erfolg gebracht den ich mir wünschte
man sollte aber darauf achten, dass das teilstück in einer "unerreichbaren" ecke hängt und vorallem nicht zu lange hängen lassen

2. einen mitbewohner bei dem tier, denke mal, das es relativ egal ist welches der hauptbewohner ist, eine gewöhnliche kellerspinne
die VS stört bisher die kellerspinne nicht, (heißen die weberknechte?) selbst wenn nun einige dieser "fliegen" ständig im terra sitzen hat jede art etwas davon, meine beobachtungen haben bisher keine aktivitäten des Wk in der nähe der wohnhöhle der VS gezeigt. Das Verhalten der VS hat sich bisher nicht verändert. spinnweben des WK's sind natürlich schon zu finden, in etwa alle zwei bis drei wochen entferne ich einen teil dieser, um dem WK einen bewegungsimpuls zu geben

Fazit: Sollte wieder der Fall der Kontamination eines Terrariums mit Fliegen herrschen, dann würde ich mich für den Kellerbesuch und den fang eines WK entscheiden. Keine Chemikalien im Terrarium bedeutet auch eine natürliche Umgebung.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste