Neu :) stolze Besitzer einer Smithi

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Neu :) stolze Besitzer einer Smithi

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 11:01

Hallo! :winki

Seit gestern sind meine Freundin und ich stolze Besitzer einer Smithi :)
gestern hab ich sie mit der Heimchenbox mal in ihr neues Zuhause gesetzt und heute morgen saß Sie dann schon oben auf der Heimchenbox :)

Meine Frage ist jetzt ob ich ausreichend Lichtstärke bzw Wärme habe!
Im oberen ansteigenden Bereich wo sich das Tier auf dem Foto aufhält sind es so 25 Grad, weiter unten am Höhleneingang nur um die 21 ca...
Als ich jetzt heute morgen das Licht eingeschaltet habe ist Sie gleich die Scheibe hoch wie man erkennen kann!
Meine Frage ist macht Sie das weils ihr zu kalt ist oder ist das ganz normal?

Reicht das nun aus oder muss ich ne stärkere Birne verwenden? Eingebaut ist jetz ne 25 Watt Birne, jedoch hätt ich noch ne 40 Watt zur Verfügung! Die Lampe hat mit der Verkäufer der Spinne mitgegeben.

Danke und grüsse Fabian :)

Hier die Bilder: das einbinden funzt irgendwie nicht :?
Dateianhänge
bild003gt.jpg
bild001d.jpg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu :)

Beitragvon Azrael » Di 30. Nov 2010, 11:44

Heyho Fabian, willkommen im Forum... :winki

Das Terrarium ist meiner Meinung nach sehr schön eingerichtet, besonders die Wurzel gefällt mir sehr gut. Auch die Temperaturen scheinen mir optimal. Problematisch sehe ich eigentlich nur die für diesen Knirps enorme Höhe des Terrariums, da fällt sie bei einem evtl. Absturz schon ordentlich tief und könnte sich verletzen. Auf jeden Fall gut beobachten. Generell braucht das Tier eine gewisse Eingewöhungszeit, evtl. ist der Boden auch noch etwas feucht (beschlagene Scheibe im Bodenbereich). Ich würde im dem Falle einfach mal abwarten...
Generell finde ich persönlich es gut, wenn man seiner :smithi ein Temperaturgefälle anbietet, dann kann sie sich ihre "Wohlfühltemperatur" selbst aussuchen. Es wäre halt praktischer, wenn das Tier die "wärmeren Regionen" ohne Scheibenklettern erreichen könnte... zum Beispiel durch deutlich steiler nach hinten ansteigenden Bodengrund oder durch eine begehbare Wurzel oder einen Ast...

Die vielen Pflanzen (alle echt?) sehen schön aus, ob sie das eher trockene Klima einer B. Smithi aber überstehen, bleibt abzuwarten. Besonders bei dem Moos(?) hätte ich diesbezüglich Bedenken. Generell sollte auch die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch werden (60-70% max.)...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu :)

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 12:12

hej gerhard!

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwot :)

Ja die Wurzel ist uns gut gelungen, wir haben ne Heimchenbox aufgeschnitten und dahinter gesetzt damit sie ne schöne Höhle mit ordentlich zu Graben hat!
Habs mir auch schon überlegt mit der Höhe, da wir das Terri aber mit dem Verkäufer eingerichtet haben, dacht ich der weiss schon was er macht :) zumal er gesagt hat er hatte bevor er auf die Brennhaare alergisch wurde bis zu 700 Tiere oO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu :)

Beitragvon Azrael » Di 30. Nov 2010, 12:21

Yoar, wegen der "Unfälle" will ich auch keine Panik machen, Smithis sind - wie man sieht :) - für Bodenbewohner recht geschickte Kletterer. Insofern die nächste Zeit einfach im Auge behalten, wie sie sich anstellt.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu :)

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 12:24

Alles klar!
Sie ist jetz so 1- 1,5 Jahre alt sagt der Züchter, ab wann kann ich c.a. das Geschlecht bestimmen?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu :)

Beitragvon Azrael » Di 30. Nov 2010, 12:44

thin lizzy hat geschrieben:Sie ist jetz so 1- 1,5 Jahre alt sagt der Züchter, ab wann kann ich c.a. das Geschlecht bestimmen?

Als genereller Tip verweise ich einfach mal auf unsere Hauptseite:
http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html

Prinzipiell/theoretisch ist das jetzt schon möglich (sowohl nach der Methode von KLAAS, als auch Bestimmung der Exuvie per Binokular). Wenn Deine Smithi schon so schön an der Scheibe klebt, dann kannst Du ja mal ein paar gute und "scharfe" (Makro-) Aufnahmen von ihrem "Unterboden" machen. KLAAS ist aber nicht immer eindeutig, je jünger, desto schwieriger. Du kannst aber auch auf die nächste Häutung warten. Auch die Mini-Weibchen haben auf jeden Fall schon eine Spermathek, die man mit der entsprechenden Technik (Mikroskop/Binokular) auf der Exuvie entdecken kann. Aber auch da ist es einfacher, je größer die Spinner wird (ab ca. 3cm KL). Meine Kleine hat sich ja gerade gehäutet (vorher 2cm, jetzt ca. 2,5cm), und inzwischen auch ihre alte Uniform zur Abholung per Altkleidersammlung deponiert, aber sie hat die Exuvie - gar nicht Lady Like - derart geshreddert, dass ich da gar nicht erst "Restaurationsarbeiten" versuche. Böses Mädchen... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu :)

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 12:51

verdammt! jetz hat meine Freundin die Digi Knipse in ihrer Handtasche -.-
Später stell ich mal eins rein :)

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu :)

Beitragvon Azrael » Di 30. Nov 2010, 13:00

Als evtl. "Inspiration" hier ein Bild meiner Versi:
viewtopic.php?p=6271#p6271

Und noch ein passender Thread zum Thema "Klaasche Methode":
viewtopic.php?f=13&t=559
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Neu :)

Beitragvon Chris » Di 30. Nov 2010, 13:32

Erstmal hallo und herzlich willkommen bei uns hier im Forum :winki :winki

Ja der Azrael hat ja schon die wichtigsten Sachen angesprochen und dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Bis auf eins. Ich würde bei der 25 Watt Birne bleiben. Die reicht vollkommen aus. Bei einer 40 Watt Birne wird es zu warm im Terrarium. Ich beheizte all meine 30er Terrarien mit einer 15-20Watt Birne und das reicht aus. Nur meine 60er haben 2x 20Watt Birnen.
Nun mal was zu deinem Nick. Also die Band Thin Lizzy finde ich echt super. Eigentlich kennen solche Gruppen nur die älteren Generationen.
Mein absoluter Lieblingssong von denen ist Boys are back in town.
Echt klasse Musik.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Neu :)

Beitragvon rennsauRO » Di 30. Nov 2010, 13:42

Hallöle,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das Terrarium ist Dir echt gelungen*. Hab jetzt die Fotos schon weggeklickt*snief*. Wegen Deiner Sorge der Wärmequelle: Ich benutze einen Spot, der immer die selbe Stelle im Terra anfunzelt und wenn sie (Frau Spinne) sich den Poppes wärmen will, setzt sie sich direkt drunter, ansonsten braucht man bei dieser Art ja kein großes Aufhebens machen, Zimmertemperatur reicht. Das mit dem Klettern gibt sich, meine ist am Anfang auch oft an der Scheibe oder dem oberen Lüftungsgitter gehangen und ihre Höhle nutzt sie auch erst seit kurz vor ihrer ersten Häutung bei uns.

*Vergiß TV und Co., Terra gucken is viiiiiiel interessanter, vor allem bei DER Deko.
Sohnemann hat seine Vagans so stehen, daß er sie vom Bett aus sieht, sein liebstes Einschlafprogramm. Das Licht darf dann Mami ausmachen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu :)

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 13:52

Danke für deine guten Worte :)
Bin schon die ganze Zeit gespannt was als nächstes passiert :) kann keine 10 min wegschaun um dann nich zumindest kurz hinschaun :lol: :lol:

Seh grad du kommst ja auch aus Bayern :P

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Neu :)

Beitragvon jamiro11 » Di 30. Nov 2010, 14:22

Hallo Fabian und Freundin ;)
Herzlich willkommen hier im Forum. Finde euer Terra sieht echt klasse aus, aber ich würde, wie Azrael schon schrieb, den Bodengrund nach hinten auffüllen. Ansonsten wünsche ich euch hier noch sehr viel Spaß.
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Neu :)

Beitragvon Mad Max » Di 30. Nov 2010, 14:54

hi!
find auch das es klasse aussieht!
ich benutze für beide spinnen auch spots die ich mit steckdosen-dimmern (so ein drehknopf dran ;-) )
reguliere...da reicht die helligkeit sehr gut aus und für die temp. ist es eh gut zu steuern! :-D
oh spinnen beobachten macht scho spass :-D

also viel spass im forum!

MfG maxl

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu :)

Beitragvon thin lizzy » Di 30. Nov 2010, 15:13

Nun mal was zu deinem Nick. Also die Band Thin Lizzy finde ich echt super. Eigentlich kennen solche Gruppen nur die älteren Generationen.
Mein absoluter Lieblingssong von denen ist Boys are back in town.
Echt klasse Musik.
.
Tja das hat man der guten Erziehung der Eltern zu verdanken :lol: Konzertbesuche z.b zu Jethro Tull,Marillion,Judast Priest waren tolle Erfahrungen :)

Mein Top Favorite von Thin Lizzy: http://www.youtube.com/watch?v=VwEQq8fEhLc

Schau dir das Klasse Musikvideo an wie die Chikkas tanzen da würd ich viel geben da zu der Zeit mitgetanzt zu haben...da find ich das Metallica cover ärmlich dagegen ;)

Zurück zur :smithi- Ich werd die Beleuchtung jetz mal so lassen und erstmal warten bis sie sich Eingelebt hat und vielleicht sogar ihre Höhle annimmt oder diese wenigstens mal untersucht ;), danach werde ich den Bodengrund oben evtl noch ein bisschen auffüllen um das Sturzrisiko noch etwas zu verringern.
Später mach ich mal ein paar Fotos von ihrer Unterseite und stell sie rein damit mir evtl ja jemand bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann :)

Macht echt Spass hier unterwegs zu sein ausschliesslich freundliche und nette Leute hier :fleh :top

greetz!

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Neu :)

Beitragvon -=Spider=- » Di 30. Nov 2010, 16:40

na dann mal herzlich willkommen :)

also hab dann nichts mehr zu sagen :) schickes becken und einrichtung, temp. find ich auch ok :)



gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste