Exo terra Terrarium

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Exo terra Terrarium

Beitragvon spiderman » Do 21. Okt 2010, 17:03

Hallo stimmen die Vorurteile über Exo terra Terrarien das sie schrott sind ,unpraktisch,und Wärme nicht lange halten und das die beisserchen der :smithi an den netz hängenbleiben

und können Korkplatten im inneren des Terrariums die Wärme länger halten?

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Mad Max » Do 21. Okt 2010, 17:29

naja ich hab 2...die spinne klettert nich ans gitter.
mit der temp. passt auch alles.
kannst es ja auch bissl optimiern.
ich hab auf jeden ffall kein prob damit.

MFG

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Froggie » Do 21. Okt 2010, 20:19

hi

habe hier auch ein exoterra stehen.. und es ist nicht wirklich anders als die anderen. außer halt in preis und optik..
temp ok.. und alles andere auch.. und mit den schwenktüren vorne auch ned schlecht.. durch den integrierten verschluß vorne auch gut zu verriegeln..

das einzigste was ich neulich nach jaahren gemacht habe .. die styro rückwand rausgenommen und mal entsorgt.. als ich das für meine chroma neu her gerichtet habe..
wären die ned so schweine teuer würde ich mir auch mehrere zulegen :D
aber es ist halt ned nur bei der einen spinne damals geblieben :oops

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Do 21. Okt 2010, 20:26

Hallo Spiderman

Kork besteht aus abgestorbenen Zellen der Korkeiche, die hohl und mit Luft gefüllt sind. Der Hauptbestandteil ist Suberin, das die wasser- und gasundurchlässigen Zellwände des Korks ausmacht. Kork enthält Zellen, die mit einem luftähnlichen Gasgemisch gefüllt sind. Eine Korkplatte besteht damit zu 85 % aus Luft und ist entsprechend leicht. Das Gasgemisch sorgt für eine hohe Wärmespeicherung des Kork.

Mit den Exo Terra Terrarien habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Wenn du hier den Begriff "Exo Terra" in die Suchfunktion des Forums eingibst, wirst du feststellen, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Mad Max » Fr 22. Okt 2010, 05:43

ich habe beide exos von meinem arbeitskollegen bekommen stück 25 euro 30x30 würfel..bei beiden lampen dabei + halterungen(die ich aber nich nehme),und korkrückwände.
und beim zweiten nen kunst-affenschädel :-) !
naja am 14. november is börse in wolnzach und dann hol ich mir ne 2te spinne! mal schaun was es gibt.
also fallst du i-wo a gutes exo gebraucht findest würd ichs schon nehmen.ich bin zufrieden damit!

MfG

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Badenser » Fr 22. Okt 2010, 08:22

Schau mal unter Der Vergleich von Terrarienschlössern,da findest Du auch was über Exo-Terras.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon spiderman » Fr 22. Okt 2010, 10:50

OK danke für eure Antworten, hab als Test mein 20x20x30 Terrarium mit Styropor isoliert und war überrascht wie es gut isoliert,bei den Exo terras besteht die Rückwand aus Styropor ? Wie dick ist es denn?

Und wenn ich das Exo Terra mit weiteren Rückwänden auskleide wird die Temp dann länger gehalten?
Was ist besser zu Isolation Kork oder Styropor und muss ich auch die Fronttür isolieren also rundrum?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Azrael » Fr 22. Okt 2010, 11:42

Hi,

die Rückwände von Exo-Terra sind sind ja "Fels-Imitate", zwischen 2-4cm dick. Front und Deckel sollten nicht komplett isoliert werden, weil dann die Lüftung beeinträchtigt wird. Und ständig an der Front hantieren willst Du wohl auch nicht. Zusätzliche Isolierungen bringen irgendwann auch nicht mehr viel, weil diese Dämmstoffe eben nur isolieren, die Temperatur hängt aber auch von der Wärmekapazität des Terrariums (Bodengrund, Glas) ab, die die Wärme erstmal aufnehmen müssen...

Wenn Du schon bei diesen moderaten Außentemperaturen ohne Lampe gerade mal auf 13°C kommst, dann solltest Du auch bedenken, dass es bei uns im Winter draußen auch mal -25°C oder weniger haben kannn...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon spiderman » Fr 22. Okt 2010, 16:42

hallo wenn ich mein regal wo meine terras stehen mit 50mm dicken styroporplatten komplett verkleiden würde, würde dann die wärme der heizung die styroporwand durchdringen und länger drin bleiben?

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Sa 23. Okt 2010, 09:58

Hallo Spiderman,
auch im Hausbau wird Styropor an den äußeren Wänden als Wärmedämmung eingesetzt. Wenn dein Terrarium tagsüber durch eine Lampe aufgeheizt wird und des Nachts mit dicken Styroporplatten gegen Wärmeverlust gedämmt wird, sollte dies zielführend sein. Wenn du dein Terrarium allerdings gar nicht von innen durch Lichteinstrahlung oder einer Wärmematte aufwärmst, wird das Styropor alleine keine Verbesserung erzielen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon spiderman » Sa 23. Okt 2010, 10:53

hallo admin wäre es sinnfoller mein ganzes zimmer mit 50mm dicken styroporplatten zu dämmen?

wenn ja kann ich die platten mit langen schrauben mit großen unterlegscheiben verschrauben? und wenn ich das alles gemacht habe und dann die heitzung anschmeiße müsste es doch richtig schön lange warm werden und die würden ja die kalte wand isolieren

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Azrael » Sa 23. Okt 2010, 12:05

Hi,

üblicherweise werden nur die direkten Außenwände isoliert, und im Idealfall von außen (das ganze Haus). Für Innendämmung nimmt man eher die sogenannten Thermopeten (max. 10mm). Die Fenster wären dann der nächste Angriffspunkt, da hier üblicherweise die meiste Wärme verloren geht. Das wären dann aber schon eher Fragen für ein Hausbau/Heimwerker-Forum. Genrell erscheinen mir diese Maßnahmen dann aber schon etwas abenteuerlich, um eine Mindesttemperatur für 7 Terrarien zu garantieren. Da erscheint mir eine Lösung über Heizmatten o.ä. dann doch günstiger und praktikabler zu sein.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Sa 23. Okt 2010, 17:51

spiderman hat geschrieben:hallo admin wäre es sinnfoller mein ganzes zimmer mit 50mm dicken styroporplatten zu dämmen


Hallo Spiderman!

Da bin ich nun wirklich nicht der richtige Experte. Wie Azrael schon schrieb das wären dann aber schon eher Fragen für ein Hausbau/Heimwerker-Forum.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Chris » Sa 23. Okt 2010, 18:33

Mal eine Frage. Wo stehen deine Terrarien? Wird der Raum im Winter nicht geheizt weil du dir einen Kopf machst wegen der Isolierung.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Exo terra Terrarium

Beitragvon Froggie » Sa 23. Okt 2010, 18:51

was die isolierung deines zimmers allgemein angeht würde ich auch zu so ner isoliertapete raten.. haben wir früher auch benutzt als wir noch ne wohnung mit ofen hatten.. hielt einfach besser die wärme..
die frage zu dne fenstern ist auch gut.. einfach mal nen energiecheck machen und schauen wo man was tun kann.. spart auch heizkosten

regal für die terras..
ein bekannter aus einem anderen forum hat für seine spinnis nen kellerraum ausgebaut und er hat sich einfache holzregale aus dem baumakrt geholt und diese mit osb platten hinten und an den seiten verkleidet.. zu einem wegen der optik und halt auch um sie zu isolieren forne an den regalböden noch ne blende aus psb platten angebracht um dahinter die leuchtstoffröhren zu verstecken und fertig ist das ding.. kannst auch led leuchten nehmen.. sind halt ein bisserl stromsparender

bei meinem leos habe ich direkt auf ein holzterra angelegt.. damit ich dort ned zuviel wärme verliere.. und da habe ich nur sparlampen drin..die habe ich vorrätig in verschiedenen wattzahlen um das mit der außentemperatur immer schon anzugleichen


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste