Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Mo 18. Okt 2010, 20:55

Moin Moin.
Hab mich gestern registriert und hab hier auch schon viele Themen gelesen.
Danke für dieses tolle Forum.:)

Deshalb hab ich gleich diesen Humus-Bodengrund entfernt und hab heute im Wald viel Erde mitgenommen.
Allerdings hab ich angst das es ihr evtl. so nicht gefällt. Deswegen frag ich hier mal nach, ob ihr es so für richtig haltet?

PS: Die Spinne geistert seit dem an der Scheibe rum und wirkt unruhig. Vielleicht ist es zu steil?
Möchte sie allerdings jetzt erst mal in ruhe lassen.

Wäre für Tipps sehr dankbar. :top
Dateianhänge
DSC00077.JPG
DSC00076.JPG

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon smithi_admin » Mo 18. Okt 2010, 22:17

Hallo Kalle,

schön heute schon den zweiten neuen User hier im Forum begrüßen zu können :D
Ich sehe da nur keine Versteckmöglichkeiten für die Spinne :( . Du könntest in dem Erdwall ein Loch einbringen, so dass die Spinne dies ggf. als Höhle annimmt und weiter ausbaut oder ihr alternativ ein Stück Baumrinde oder eine Korkhöhle anbieten. Ansonsten vielleicht noch eine kleine Pflanze (z.B. Efeu) für ein verbessertes Klima, sieht hübsch aus und bietet dem Tier ebenfalls eine Versteckmöglichkeit.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Gast

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Gast » Mo 18. Okt 2010, 22:50

Moin.
Hatte vorher eine Kokusnussschale und Baumrinde als Versteckmöglichkeit.
Allerdings hat sie diese nie genutzt und der Boden war ja scheinbar auch nicht grad förderlich.
Ich werde mal morgen gucken ob ich ihr da ein Loch reinbekomme, ohne das der "Berg" einstürzt.
Wobei ich denke das ich es evtl. zu steil für sie gemacht habe...
Sie klettert da zwar rum, aber rutscht öfters wieder runter. Komischerweise kommen jetzt auch noch Fäden hinten raus.

Mal gucken was sie morgen macht. Die Walderde ist auch noch feucht (da sie ja frisch ist. Hat hier in Hamburg allerdings nicht geregnet heute.)..
Habe ihr aber aus dem alten Bodengrund eine kleine (nicht steile) stelle rechts hingemacht, damit sie was trockenes und nicht steiles hat. So wie unten vor der Scheibe.

Hab mal eben ein Video gemacht. Ich hab sie/ihn(?) noch nicht sehr lange, ca. 1,5 Monate erst.
Ist das verhalten denn normal, oder ist es wirklich zu steil?

http://www.youtube.com/watch?v=XffVWeeAgvo

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Mo 18. Okt 2010, 22:51

Ups der Beitrag ist natürlich von mir (Kalle :D ).

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Di 19. Okt 2010, 02:45

So ich bins nochmal.
Habe sie jetzt noch einige Stunden beobachtet und sie "versucht" immer noch da hoch zu kommen.
Sie rutscht öfter ab und bewegt ihre Beine wie wild auf dem Video...

Habe ihr in den "Berg" ein kleines Loch gemacht, was sie aber scheinbar nicht bemerkt.

Soll ich das lieber nochmal umbauen? Will sie ja nicht stressen.. Aber glaube das ist auch nicht schön wenn sie stundenlang versucht da hoch zu kommen. :oops:

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Azrael » Di 19. Okt 2010, 07:28

Hallo Kalle, willkommen im Forum!

Die "Startrampe" erscheint mir zwar unnötig hoch, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Ein Versteck würde ich aber grundsätzlich anbieten, auch wenn es Deine :smithi (vorerst) nicht nutzt.

Die Bewegungen auf dem Video finde ich allerdings schon etwas beunruhigend, will als Anfänger da allerdings keine voreiligen Schlüsse ziehen. Besonders das 3. Bein (rechts) erscheint mir da auffällig. Bewegt sich das Tier auf ebenem Boden denn normal? Frisst sie? Hat sich das "wie wild die Beine bewegen" in der letzten Zeit verschlimmert?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon rennsauRO » Di 19. Okt 2010, 08:46

Hallo,

meine "kakelt" auch so rum, wenn sie nen Spaziergang macht und z.B. von der Wurzel aus runter oder an die Pflanze will, bis sie Kontakt zur nächsten Festhaltemöglichkeit hat.
Vielleicht ist ihr ja der Boden noch etwas zu feucht, wenn er noch frisch ist und sie will deswegen hoch hinaus.

Die Versteckmöglichkeit hab ich im "Hügel" mit eingearbeitet und die Erde richtig festgestampft, daß ihr ja nichts auf den Carapax fällt.

Kann auch sein, daß sie sich erst an die "neue Umgebung" gewöhnen muß.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Azrael » Di 19. Okt 2010, 09:45

Mir fällt halt auf, dass bei besagtem Bein der Tarsus gar nicht den Boden zu berühren schein, der wirkt irgendwie "abgewinkelt". Das konnte ich so noch nie beobachten. Eigentlich bewegen, schleichen, tasten und klettern Spinnen auf "Zehenspitzen".
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Badenser » Di 19. Okt 2010, 11:06

Hallo Kalle.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Also erst einmal,ich würde den Stein mal raus nehmen.Stellt ne Verletzungsgefahr da,wenn Sie mal an der Decke hängt un runter fällt.
Ne Pflanze würd ich auch rein machen,allein wegen der Luftfeuchteregelung.
Und die Bewegungen sind meiner Meinung nach normal.
Sie lernt die Umgebung kennen nach dem Umbau.
Und durch das Spinnen,wie Du sagst,festigt Sie den Untergrund und spinnt Signalfäden.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Froggie » Di 19. Okt 2010, 15:36

tagchen kalle

wie lange ist sie schon in dem neuen terra?
check mal wie hoch die luftfeuchtigkeit ist?

vielleicht ist die erde auch noch etwas zu feucht.. immerhin kommen die brachys ja meistens eher aus trockenen gefilden..
mein herr schmidt mochte feuchte erde ja mal gaaarnicht.. ok er wollte auch keine höhle und hat sich was zwischen scheibe ud wurzel gebaut...

wie schon ein vorposter schrieb.. kannste die spitze vom berg ruhig ein wenig kappen

und der stein kann wech (verletzungsgefahr).. lieber nen blümchen.. würgfeige oder so.. wenn du keinen grünen daumen hast.. bin auch eine von der sorte.. gibbet auch nettes grün aus kunststoff

stech ne kleine höhle vor.. irgendwann wird sie diese finden..
immerhin sind die wuseltierchen ja fast blind. sie brauchen zeit um alles zu erkunden.. tasten alles ab und spinnen fäden über den boden und an den scheiben um sich an denen zu orientieren..
stell dir vor du bist blind und spannst fäden durch dein wohnzimmer mit markierungen zum ertasten um dich zu orientieren 8-) dann tippeln deine fingerchen auch durch die gegend *gg*
die bewegungen finde ich ned bedenklich..
hab geduuuld und lass ihr zeit sich einzugewöhnen... dann wird das schon

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Di 19. Okt 2010, 16:56

Moin Moin.
Danke für die netten und (hilfreichen) Antworten.
Ich habe sie heute morgen da lieber rausgenommen, da ich die Luftfeuchtigkeit nicht bedacht habe.
Nun sitzt sie in einer Plastikkiste (natürlich mit Löchern usw. :) ) und ist ganz ruhig.
Da lasse ich sie auch noch bis morgen (bis es viel trockener ist).

Hoffe die arme Kleine kommt denn auch endlich zur Ruhe und wird sich dann über den Boden freuen.

PS:
Hab ja Waldboden genommen (nicht die oberste Schicht!), ist es schlimm wenn er im Trockenzustand sandig ist?
Er ist zwar fest im Terrarium, aber die obere Schicht ist leicht bröselig-sandig.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Azrael » Di 19. Okt 2010, 17:12

Die Oberfläche wird immer etwas bröselig sein, spätestens dann, wenn die Spinne das Terra selbst mal umgräbt...

Ich denke auch, dass der Bodengrund evtl, einfach noch zu feucht war. Ich hab mein Terra vor dem Einzug 48 Stunden mit nem Heizstrahler getrocknet, aber selbst nach drei Wochen ist der Boden immer noch nicht wirklich (steppen-)trocken. Das ist ja eigentlich auch das tolle an Naturerde...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Okt 2010, 17:55

So habe sie heute wieder reingesetzt (habe es mit nem Föhn gestern bearbeitet).
Nun ist sie viel ruhiger und sitzt die ganze Zeit (wie immer:)) blöd herum.

Habe den "Berg" ein wenig abgesenkt und ihr das Loch bisschen verbessert und tiefer gemacht.

Habe euch mal Fotos angehängt.:)

PS:
Werde noch Kunstpflanzen besorgen.
Dateianhänge
DSC00081.JPG
DSC00080.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Azrael » Mi 20. Okt 2010, 18:30

Ich würde ihr zusätzlich zu der vorgestochenen Höhle trotzdem noch ein Versteck/Unterschlupf in Form einer ans Fenster gestellten Rinde oder sowas anbieten. Einfach als Rückzugsmöglichkeit, wenn sie von der ganzen Welt mal nix mehr sehen will... ;)

Ansonsten sieht das für mich gut aus (wenn Wassernapf vorhanden)... :top
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Kalle
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Okt 2010, 20:10

Re: Terrarium neu eingerichtet. So ok?

Beitragvon Kalle » Mi 20. Okt 2010, 19:36

Moin.
Ja Wasser"napf" bzw. Getränkedeckel ist vorhanden.:)

Rückzugsmöglichkeit hab ich auch schon überlegt. Habe zwar noch ein Stück Rinde (aber leider viel zu groß), werde mir aber was einfallen lassen.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste