Bodengrund antibakteriel und keimfrei ?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

besmore

Bodengrund antibakteriel und keimfrei ?

Beitragvon besmore » Mi 6. Okt 2010, 19:46

Hey Leute, ich bin neu hier ^^
Ich werde mir in den nächsten paar Wochen eine B. Smithi anschaffen ( meine 2te. die erste ist gestorben da sie mir die in der tierhaltung krank verkauft habe)
Ein Terrarium habe ich schon, doch welchen Bodengrund soll ich benutzen :?: :?: :?: :gruebel
Ich habe hier schon gehört "maulwurfserde" oder "lehmhaltige wiesenerde", doch ich möchte keinen maulwurfshügel benutzen und später verreckt meine spinne an ner krankheit >.<
Diese erde habe ich bis jetzt schon :
http://www.zoo-burkart.com/Terraristik/ ... Liter.html
http://www.zoo-burkart.com/Terraristik/ ... Brick.html
doch der Bodengrund sieht aus wie der boden eines mischwaldes nur antibakteriel und keimfrei ^^
Möchte halt etwas wo die Spinne drinne graben kann, das nicht so schnell einstürzt :P

wär total nett wenn ihr mir helfen könnt :top :top

Liebe grüße besmore

Gast

Re: Bodengrund?

Beitragvon Gast » Mi 6. Okt 2010, 19:53

Ach und noch was..
Von wo bekomme ich Lehm her? Nen stabilen Schrank habe ich schon --> gewicht ist kein problem

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Bodengrund?

Beitragvon smithi_admin » Mi 6. Okt 2010, 20:17

Hallo besmore,

besmore hat geschrieben:"Ich habe hier schon gehört "maulwurfserde" oder "lehmhaltige wiesenerde", doch ich möchte keinen maulwurfshügel benutzen und später verreckt meine spinne an ner krankheit


Ich kann dir auch nur lehmhaltige Wiesenerde empfehlen. Diese enthält viele Mikroorganismen, die für ein gesundes Gleichgewicht im Boden sorgen und Schimmel vermeiden.
Warum sollte das deiner Spinne schaden?
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

spiderman

Re: Bodengrund?

Beitragvon spiderman » Mi 6. Okt 2010, 20:23

hallo willkommen im besten spinnenforum der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Lehm bekommst am Besten her wenn du Lehmpulver hoslt und es mit dem Bodengrund vermischt

aber wenn du dein Terrarium artgerecht einrichten willst (und must) :D bleiben dir nur 2 Optionen übrich lehmhaltige Walderde oder einfache Wiesenerde und mach dir keine Sorgen wenn dort kleine Krabbeltierchen drin sind (umso besser) sie halten das Gleichgewicht im Terrarium und wirken als Gesundheitspolizei also bekämpfen Bakterien und lassen Schimmel keine Chance und im Maulwurfserde sind auch keine irgendwelche Krankheiten hab selber meine smithi in der Erde und ihr gehts bestens

und lass ja die Finger von dem scheiss hummusbrick,kokoshumus,pienienerde ist alles nur überteurte Verkauspropaganda und wenn dir der Verkäufer was andres sagt hat er zum einen keine Ahnung und wollen dich übers Ohr hauen
weil die Erde hält nicht und die spinne kann nicht buddeln und wenns mal trocken ist sie wie Staub und lässt sich
sehr schwer befeuchten

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Bodengrund?

Beitragvon Badenser » Mi 6. Okt 2010, 21:11

Hallo Besmore.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.Was das mit dem Boden angeht,kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Bodengrund antibakteriel und keimfrei ?

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 6. Okt 2010, 22:30

Lieber, lieber Besmore. Überleg Dir doch mal wo die Spinne herkommt. Und überleg dann noch ob es da Kokoshumus oder andere zusammengemixte Erde gibt. Und dann kommt man sehr schnell drauf das die gute, altbewährte Erde von draussen das non plus ultra für die Terraristik ist.
"Offtopic"
Selbst ein Hamster wird zu 100% falsch gehalten. Ein Hamster ist ein Bodenbewohner und fühlt sich auch in der Erde wohl weil es seine Heimat ist. Ich denke mit 2 cm Holzstreu ist es da nicht getan. Zum Leid eines jeden Hamsters.
Sorry für den offtopic

special
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 12:22

Re: Bodengrund antibakteriel und keimfrei ?

Beitragvon special » Mo 18. Apr 2011, 15:01

Hallo zusammen.
Vor meiner Haustür wird gerade auf einer Wiese ein Parkplatz gebaut, kann ich die Erde ohne Bedenken nehmen. Hab e mir schon mal zwei Eimer gesichert. Sie hat auch viele Steine drin soll ich es mal durchsieben?
Mfg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bodengrund antibakteriel und keimfrei ?

Beitragvon rennsauRO » Mo 18. Apr 2011, 20:49

Hi,

Ich hab die Erde für meine Spinnen alle vom Abraumhügel hinterm Haus, nur bei den Grillen hab ich Blumenerde mit untergemischt, weil die Lehmerde zu "schwer" war für die kleinen Bodenpiekser. Größere Steine hab ich natürlich aussortiert, mit warmen Wasser abgewaschen (sind ein paar optisch schöne dabei) und als Deko in den Terras mit eingearbeitet. Nur bei meinem Sling war ich etwas genauer, aber gesiebt im wahrsten Sinne des Wortes hab ich nicht.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste