Schimmel im Terrarium

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

spiderman

Schimmel im Terrarium

Beitragvon spiderman » Fr 10. Sep 2010, 16:40

Hallo in meinem Terrarium sind so weiße kleine Kügelchen (Schimmel), hab hier gelesen dass man mit Asseln ihnen auf dem Leib rücken kann. Problem ist die :smithi obwohl sie 6cm groß ist verspeist Sie sie ,gibt es da vieleicht ne andre Lösung??

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon Badenser » Fr 10. Sep 2010, 17:10

Hey spiderman.
Die kleinen weißen Kügelchen sind vermutlich garkein Schimmel,sondern Spinnenkod.
Also meine Spinnen,3,5 cm,5 cm und 7 cm lassen meine Asseln in Ruhe.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 18:06

Weiße Asseln werden ja auch nur von Spiderlingen noch als Futter angesehen. Wenn die mal etwas größer sind dann nicht mehr. Bei 6 cm kl juckt es die Spinne noch nicht mal wenn da Kellerasseln rumschwirren.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Fr 10. Sep 2010, 20:58

Also meine weiße Asseln die ich bei meinen Poecilotheria Arten halte (2. bis 4. FH), sind so klein, dass sie sogar von den Spiderlingen in Ruhe gelassen werden. Der "Nachteil" ist, dass die Asseln einen relativ feuchten Bodengrund benötigen, um zu überleben. Dies schließt die flächendeckende Verbreitung in einem smithi Terrarium aus, da hier das Bodensubstrat nur stellenweise feucht gehalten werden sollte.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 22:04

@ Admin

Poecilotheria Arten sind ja auch Baumbewohner. Aber bei meinem Grammostola Pulchripes Spiderling waren die weißen Asseln als Futter mit in der Heimchendose. Und die ist ja ein Bodenbewohner. Meine Vermutung ist, das Baumbewohner weiße Asseln eher verschmähen. Bodenbewohner aber widerum nicht.

Beim andren Teil von deinem Beitrag stimm ich Dir zu. Ich persönlich würde weiße Asseln nur in Feuchtterrarien einsetzen. In Trockenterrarien finde ich sie eher sinnlos, da sie sich eh nur rund um den wassernapf aufhalten würden um zu überleben.

spiderman

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon spiderman » Sa 11. Sep 2010, 17:14

Hallo hatte mich geirrt, hab nicht gewusst, dass es weiße Asseln gibt und hatte Kellerasseln reingetan, hatte im Internet geguckt ob sie zu kaufen gibt und siehe da bin fündig geworden da ich nur euch vertraue jetzt die frage Asseln oder Springschwänze weil die Firma mir zu Springschwänze rät

Firma rät: Hallo, wir verwenden bei unseren Vogelspinnen-Terrarien die Springschwänze als "Gesundheitspolizei".
Die Springschwänze bleiben auf Dauer klein und vermehren sich von selbst.
Die weißen Asseln sind eher für Frosch-Terrarien geeignet, da sie wachsen.
ganz andre frage fressen :smithi Zophas ??

AnakinSkywalker

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 11. Sep 2010, 17:50

Ich verwende weder Springschwänze noch weiße Asseln für meine Terrarien. Darunter ist auch ein Feuchtterrarium. Bei Trockenterrarien ist es eh sinnlos. Wo Trockenheit herrscht kann kein Schimmel entstehen ;) .

Von Zoophobas würde ich abraten. Die Beißwerkzeuge dieser Tiere haben eine enorme Kraft und könnten der Spinne ganz gut zusetzen.

spiderman

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon spiderman » So 12. Sep 2010, 15:18

ja bei meiner smithi ist es sinnlos da es eh trocken ist aber bei meiner vagans,albopillosum,geniculata ist der boden feucht und wenn sie ihre mahlzeiten verspeißt bleiben ja die Reste liegen die ich nicht finde oder nich herankomme ohne das ich die vs zu stark störe deshalb muss ne andre lösung her

sind wachsmaden eine sinfolle nahrung??

Pinky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 15:18

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon Pinky » Mi 29. Sep 2010, 12:29

Hallo,
ich lese hier von allem möglichen Getier. Vielleicht könnt ihr mir zu diesem Thema helfen. Im Terrarium meiner Avi. Met. kreuchen und fleuchen eigenartige winzige Viecher am Terrariumboden. Ich halte die Luftfeuchtigkeit konstant im optimalen Bereich ohne den Boden zu feucht zu halten. Das Spinnchen scheints nicht zu stören, ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Die Viecher sind echt winzig, nur bei näherem Hinsehen zu Erkennen und schwarz. Was ratet ihr. Wie werde ich die los?
LG, Kerstin

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon -=Spider=- » Mi 29. Sep 2010, 14:57

schwarz uiii :? die kenn ich nicht, so kleine weiße raubmilben die kenn ich, aber schwarz hab ich noch nie gesehen :gruebel

da werd ich mich aber mal schlau machen setzt dich mal hin und trink erst mal nen kaffee
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon -=Spider=- » Mi 29. Sep 2010, 15:03

google ist goil :mrgreen:
also das was ich finden konnte, ist was über schwarze milben die aber hauptschächlich bei schlangen und echsen vorkommen

kannst ja mal gucken http://www.schlangenwelt.de/krankheiten ... asiten.htm

und ich guck mal ob ich noch was finde
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Pinky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 15:18

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon Pinky » Do 30. Sep 2010, 12:22

Ja, Google lebe hoch. :) Allerdings schauen die Viecher bei mir zum Glück nicht so eklig aus, sondern eher wie kleine Mücken/Obstfliegen bloß ohne Flügel - also nur so winzig kleine schmale Stifte. Wenn ich so Milben, wie auch dem Bild im Terrarium hätte, wär ich schon Amok gelaufen!

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Terrarium

Beitragvon -=Spider=- » Do 30. Sep 2010, 12:33

^^ um sie soo zusehen muß man schon ne lupe haben :mrgreen:

hab aber nichts gefunden :( aber bin noch immer auf der jagt ;)




was hast du denn für ein bodengrund ???

hmm trauermücken :!: :?: da mußt du noch was warten, wenn sie anfangen zu fliegen kann es gut sein :mrgreen: die hat man oft in blumenerde oder zu feuchten unteren schichten hmmm die sind dunkel und länglich :gruebel

also in palmen hat ich sie schon mal ^^ da hat man nachher kleine löcher, und da kommen sie dann raus und flieschen rum und nerven :?
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 293 Gäste