Unglückliche spinne

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

$Alex$

Unglückliche spinne

Beitragvon $Alex$ » Mi 18. Aug 2010, 15:01

hey leute,
ich hab ein paar probleme mit meiner smithi :(
im terrarium beschlagen meine scheiben immer ,wenn die scheiben dann beschlagen geht meine smithi immer zu den luftlöchern und sitzt da denn ganzen tag .heißt das sie bekommt keine luft ? ich hab humus erde gemischt mit terrarium erde sollte ich die erde wechseln? zweites problem ist das meine schmithi angst hat in ihren unterschlupf zu gehen nachdem eine heuschrecke sie da drinn besucht hat und sie voll den schock bekam muss ich jetzt ein neuen unterschlupf kaufen oder geht sie da irgendwann rein? ich mach mir echt sorgen um meine smithi will nicht das es ihr schlecht geht :cry: bin dankbar für jeden tipp der es meiner smithi besser macht :)
lg alex

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Storm » Mi 18. Aug 2010, 16:16

Deine Luftfeuchte ist da zu hoch,nehme ich an.
Smithis kommen aus trockenen Gegenden. Das Problem hatte ich erst auch,da ich vergaß,die Erde trocknen zu lassen.
Christian nimmt normale Wald- und Wiesenerde,soweit ich weiß.
Deine Erde wird noch feucht sein und in Verbindung mit Heizung oder Licht,welches auch Wärme abgibt,steigt dadurch die Luftfeuchte.
Bild

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 16:59

Hi Alex,

Storm hat den Nagel auf den Kopf getroffen :top .

Mein Tip: schmeiß den Bodengrund sehr schnell raus und such Dir anständige Wald oder Wiesenerde. Füll die feucht ins Terrarium, drück das ganze ganz fest an, gestalte die Landschaft und lass daß ganze 4 bis 6 Tage trocknen.Die Spinne kann solange ruhig in eine HD. Dann müßte es gut sein. In dem Humuszeugs wird die Feuchtigkeit zu lange gespeichert. Bei beschlagenen Scheiben hast Du 100% Luftfeuchte. Das ist schädlich für Deine Spinne. Deswegen fühlt sie sich nicht wohl und versucht den widrigen Umständen zu entfliehen. Smithis werden fast trocken gehalten. Nur eine kleine Stelle im Terrarium feuchthalten reicht.

Allerdings eins stimmt oben nicht. Mit ansteigender Wärme sinkt die Luftfeuchte. Bei niedriger Temperatur ist die Luftsättigung schneller erreicht wodurch auch die Luftfeuchte steigt.

Das fertige Terrarium sollte ungefähr so wie untern aussehen. Sehr sehr viel Erde rein und viele Versteckmöglichkeiten. Am besten ist Du holst Dir gleich mal drei 10 Liter Eimer voll Wald oder Wiesenerde. Viel davon wird eh nicht übrig bleiben. Ich hab in meinem Terrarium 27 Liter erde drin.
Hier hast Du mal ein Anschauungsobjekt von mir:

Bild

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Storm » Mi 18. Aug 2010, 19:29

Das Terra ist ja super.
Muß ich mir merken.
Meine smithi zieht ja auch bald um.
Bild

Gast

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Gast » Mi 18. Aug 2010, 20:02

ok vielen dank also einfach blumenerde kaufen wär das ok ? undm eine smithi frisst nicht kann das ein grund dafür sein das sie sich nicht wohlfühlt? und was meint ihr mit dem unterschlupf soll ich neu kaufen oder den alöten behalten?

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 21:21

Sagte ich was von Blumenerde :grüb ? Wald und Wiesenerde ist der perfekteste Bodengrund den man für Bodenbewohner haben kann. Sieht mein Terrarium wie eins mit Blumenerde aus? Nein, weil es 100% aus Wiesenerde besteht was im natürlichen Habitat von B. smithi auch vorkommt.

Damit man es noch besser sieht wenn das Terrarium abgetrocknet und eingefahren ist lass ich sehr gerne noch ein Foto davon da ;)
Dateianhänge
smithi 204.1.jpg

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Storm » Do 19. Aug 2010, 08:47

Hast du als Höhlendach einen flachen Stein genommen? Oder habe ich mich da verguckt?
Ist ja recht ordentlich. Hut ab.
Hast recht,bezüglich der LF. Bei höherer Temperatur,kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als bei kühlerer.
Das merkt man,wenn abends alles aus ist.
Bild

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 09:07

Ja das ist ein Höhlendach. Der Stein geht bis zur Rückwand durch. Gegraben hat die Madame auch schon. Und das nicht zuwenig.

Geh mal Nachts raus und guck Dich um da ist meistens Nebel weil es kühler ist und die Luft gesättigt ist.
Tagsüber ist es wärmer wegen der Sonne und die Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen.

Gast

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Gast » Do 19. Aug 2010, 14:35

ok und wo kann ich wiesenerde oder walderde kaufen ? :)
und die spinne überlebt locker in der hd das heißt doch heimchendose oder? ^^ wenn ich die da 4 tage drin lass

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 18:25

Bild Bild Nimm drei 10 Litereimer und ne Schaufel und fahr in den Wald oder auf eine abgelegene Wiese die nicht neben einer vielbefahrenen Strasse liegt( wegen Pestizidgefahr) und grab die Erde aus. Wieso erde kaufen wenn's die billig und umsonst in der Natur gibt :grüb ? Dann füllst Du die Erde so feucht wie sie ist ins Terrarium, drückst daß ganze gut fest, formst die landschaft und den Unterschlupf, am besten mehrere Versteckmöglichkeiten noch dazu (Möglichkeiten liefere ich in Form von Bildern) Machst den Wassernapf rein und fertig ist das Terrarium. In 4 Stunden hab ich heute 2 Terrarien so gemacht. Eines umgebaut und neue Verstecke eingefügt und eines komplett eingerichtet aber das andere nur kopiert. Mehr dazu liefer ich noch in Bildform. Dann hast Du Anschaungsmaterial noch und nöcher ;) .

Die Spinne kannst Du, falls die Erde noch etwas feucht ist auch ruhig einsetzen, aber dann nicht wundern wenn sie evtl. die ersten Tage noch die Scheiben hoch geht. Das legt sich aber nach der Trockenzeit (4 bis 7 Tage).

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 18:38

So ich hab mein Smithiterrarium umgebaut damit mir sowas wie mit der B. boehmei nicht mehr passiert.

Den Bereich bei der Wohnröhre hab ich gelassen so wie er ist nur etwas aufgestockt mit Erde und eine Versteckmöglichkeit noch oben drauf gebaut. Den linken Teil hab ich komplett neu gemacht und hinter dem Stein ebenfalls eine Versteckmöglichkeit gelassen. So hat die Spinne insgesamt 3 Verstecke die sie nutzen kann. Wohnröhre, Versteck links oben über der Wohnröhre und Versteck rechts oben hinter dem Stein.

Dann hab ich heute noch das B. boehmeiterrarium komplett neu eingerichtet und das B. smithiterrarium kopiert so gut es ging :D . Resultate folgen in Bildform :lol:
Dateianhänge
smithi 205.1.jpg
Das umgebaute B. smithiterrarium mit mehr Erde denn jeh.
smithi 208.1.jpg
Das rechte Versteck hinter dem Stein
smithi 207.1.jpg
Das linke Versteck links oben über der Wohnröhre
DSC00649.1.jpg
Das B. boehmeiterrarium

$Alex$

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon $Alex$ » Do 19. Aug 2010, 20:45

ok vielen dank für die guten tipps und die schönen bilder :) ich leg morgen gleich los und bau das terrarium um vielen vielen dank . :D
gruß alex

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 22:38

Bitte, ich helf gerne :lol:. Auch wenns etwas energisch rüberkam ,es tut mir leid. Aber das Ergebniss würde mich interessieren wenn das Terrarium fertig ist. Du bist doch der Alex der hier im Forum angemeldet ist oder? Dann wäre ein Foto vom Terrarium mit Sicherheit machbar. Dann kann man evtl. noch Tips zur Verbesserung geben.

So, jetzt bin ich mit unsrem Admin gleich was die Beiträgeanzahl angeht :lol: :lol: .

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon Badenser » Fr 20. Aug 2010, 08:55

Aber jetzt mal ne Frage,Christian:lässt Du die Steine,die in der Erde sind dann auch drin?Ist dadurch denn nicht ne Verletzungsgefahr gegeben? :gruebel
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Unglückliche spinne

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 20. Aug 2010, 10:49

Ich grab ja nicht im Acker, wo tonnenweise Steine liegen :lol: . Ne ich such mir oder hab ne Wiese wo die Erde fast steinfrei ist. Ich hab da immer mal vorgegraben, die Erde getestet ob viele Steine drinn sind und dann angefangen zu graben. Kleine Steine von nem Zentimeter Durchmesser machen nix aus. Wo man im Terrarium drauf acht geben muß ist, wenn man so wie bei mir rechts oben größere Steine verwendet daß die keine spitzen Kanten haben. Die Steine im Erdreich sind im natürlichen Habitat ja auch.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste