Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Der RiIiIiIcCcCoOoO

Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Der RiIiIiIcCcCoOoO » So 15. Aug 2010, 15:06

Hi Leute,

ich möchte mir ein gutes und vor allem schönes Terrarium zusammenstellen, so das sich meine Vogelspinne darin wohl fühlt.

Jedoch blickt ich durch die Anleitung die auf dieser Seite vorhanden ist nicht richtig durch, darum wäre ich sehr froh wenn hier jemand alles reinschreibt was man braucht, und, wenn möglich, auch ungefähre Preise.

AnakinSkywalker

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 15:44

So dann fangen wir mal an :lol: . Da ich annehme daß da ne Smithi rein soll schreib ich Dir das Wichtigste hier rein.

Das Terrarium sollte ein Maß von 40x30x30 cm (ca 40 Euronen) haben. Größer ist auch ok aber die Höhe beachten. Bodenbewohner brauchen eine 30er Höhe, Baumbewohner 45er Höhe des Terrariums. Ich geb meinen Tieren etwas mehr Platz. Wichtig ist daß der Frontsteg des Terrariums recht hoch ist (optimal wären 10 cm) um genug Erde hinein zu bekommen. Für die Einrichtung des Terrariums braucht man nicht viel. Das findet sich alles in Mutter Natur. Wald oder Wiesenerde ist bestens dafür geeignet. Den Bodengrund so feucht wie er auf der Wiese oder im Wald war ins Terrarium einbringen. Sehr gut andrücken bis fast die Scheiben platzen, aber nicht übertreiben ;) , Die Erde vorne beim Frontsteg ca 1nen Zentimeter tiefer einfüllen und nach hinten zu zwei drittel der Höhe des Terrariums ansteigen lassen. Bepflanzen kannst Du es mit Kunstpflanzen oder Efeu, Efeutute, Agaven oder Aloe-verapflanzen. Sukkulenten würde ich weglassen, die vergeilen schnell und sehen dann nicht mehr schön aus. Beleuchten kannst Du das Ganze mit ner 25 Watt Lampe aus dem Baumarkt ( 20 Euronen) oder einer Leuchtstoffröhre. Die 25 Wattlampe bringt halt mehr Wärme ins Terrarium. Die LSR ist besser für echte Pflanzen. Alles in allem kostet dich das fertige Terrarium etwa 60 Euro. Je nach Größe und was man alles haben will.

Das sieht dann etwa so aus

Bild

oder so

Bild

Usch Musch

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Usch Musch » Fr 20. Aug 2010, 13:10

Was ist los Anakin?
Immer die selben Terrarien ?
Ich will mehr Kreativität sehen :lol:

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Chris » Fr 20. Aug 2010, 17:24

Kommt darauf an was für eine Vogelspinne rein soll.
Braucht sie eine hohe LF= Luftfeuchtigkeit oder eine geringe LF??? Braucht sie einen komplett feuchten Bodengrund oder soll nur ein Teil des Terrariums feucht gehalten werden???
Es kommt wirklich auf die Vogelspinne an und auf ihre Haltungsbedingungen!!!

Hier das Terrarium von meiner Nhandu chromatus. Bei dieser Art soll das Terrarium zu ein drittel feucht gehalten werden und der Rest trocken.

Bild

Deshalb habe ich die Pflanzen alle auf die linke Seite gesetzt, so dass der Rest schön trocken ist.

Die Brachypelma vagans hingegen möchte eine LF von 70-80% und der Bodengrund sollte ständig feucht gehalten werden.

Bild

deshalb habe ich drei Pflanzen in das Terrarium gepflanz, so dass nur hinten links eine trockene Stelle ist. Vorne links, vorne rechts und über ihren Höhleneingang hinten rechts sind Pflanzen und die Dame fühlt sich sehr wohl.

Wie groß ist die Vogelspinne die rein soll???
Ich habe eine Lasiodora parahybana mit einer KL von 10cm und für dieses Monster habe ich ein 60X40X40 Terrarium genommen.

Bild

bei dieser Art soll das Terrarium zur Hälfte feucht gehalten werden deshalb habe ich rechts den Wassernapf stehen und auch die Pflanzen sind da und die linke Seite ist die trockene Seite.

Bild

Größe und Art ist entscheidend und danach richtest du dein Terrarium ein genug Vorschläge hast du ja jetzt bekommen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Hannibal

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Hannibal » Sa 21. Aug 2010, 07:00

Hallo wie sollte das Terrarium für die Kraushaar vs eingerichtet werden?

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Chris » Sa 21. Aug 2010, 07:37

Ich denke mal du meinst die Brachypelma albopilosum. Denn es gibt auch noch andere Arten die mit dem Deutschen Namen Kraushaar-Vogelspinne bezeichnet werden. Es wäre von Vorteil den lateinischen Namen zu kennen/wissen von deiner Kraushaar-Vogelspinne.
Hier ein Beispiel: Deutscher Name "Weißknievogelspinne" es gibt zwei Arten die so bezeichnet werden. Zu einem die Acanthoscurria geniculata und zum anderen die Nhandu chromatus. Beide heißen mit deutschen Namen Weißknievogelspinne aber sie werden unterschiedlich gehalten!!!!

Um also deine Frage korrekt zu beantworten wäre es von Vorteil wenn du uns den lateinischen Namen von deiner Kraushaarvogelspinne nennst.

Gehen wir mal davon aus, dass es sich hier um eine Brachypelma albopilosum "Kraushaarvogelspinne" handelt.
Dann schau dir mal das Bild an von meinen Terrarium von der Brachypelma vagans. Die Haltungsbedingungen sind gleich.
Bodengrund ein Gemisch aus Wald-Wiesenerde die vollständig feucht gehalten werden sollte(man hab ich wieder ein Deutsch drauf).
Hohen Bodengrund dass das Tier graben kann. Pflanzen rein so dass die LF von gut 70-80% gewährleistet ist und deine Spinne fühlt sich wohl.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Hannibal

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Hannibal » Sa 21. Aug 2010, 14:27

ja genau das ist sie wie groß werden die eigentlich weil überall stehen unterschiedliche größen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Chris » Sa 21. Aug 2010, 15:04

Hannibal hat geschrieben:ja genau das ist sie wie groß werden die eigentlich weil überall stehen unterschiedliche größen


Es stehen deswegen überall unterschiedliche Größen weil diese Größen nur ca. Angaben sind. Aber ich denke, dass sie nicht größer als KL 8cm.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Badenser » Sa 21. Aug 2010, 16:03

Chris,Du hast noch als Weißknievogelspinne die Acanthoscurria brocklehursti vergessen. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 21. Aug 2010, 20:39

Die Weißknievogelspinne ist aber leider nur die Acanthoscurria geniculata und nicht die brocklehursti. Sehen zwar beide fast identisch aus aber die brocklehursti unterscheidet sich in der weniger ausgeprägten Beinzeichnung ;) . Um genau zu sein, bei der Geniculata sind die Beinringe breiter als bei der brocklehursti. die brocklehursti ist auch nicht so aggressiv. Die chromatus kann ich unter google leider nicht dazuzählen. Wenn ich da Weißknievogelspinne eingebe komme ich immer bei der geniculata raus. Auch bein Forum mit A..... wird die geniculata als "Weiße smithi" bezeichnet.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Badenser » Sa 21. Aug 2010, 20:46

Da geb ich Dir recht,Christian.Ich hab aber erst Heute wieder im nen Zooladen 2 brocklehursti gesehen,die mit Weißknievogelspinne betitelt wurden.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 21. Aug 2010, 20:50

Typisch zooläden. Ich hab auch schon ne Brachypelma boehmei als Rotknievogelspinne betitelt gesehen. Da schüttel ich nur mit dem kopf bei sowas. Mexikanische Rotbeinvogelspinne hätt ich mir ja noch eingehen lassen.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Badenser » Sa 21. Aug 2010, 21:21

Aber Christian,daran sieht man ja mal wieder,wie Kompetent solche Läden sind. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon Chris » Sa 21. Aug 2010, 21:51

AnakinSkywalker hat geschrieben: Die chromatus kann ich unter google leider nicht dazuzählen. Wenn ich da Weißknievogelspinne eingebe komme ich immer bei der geniculata raus. Auch bein Forum mit A..... wird die geniculata als "Weiße smithi" bezeichnet.


Dann schau mal hier: http://vogelspinnen-hameln.de/nhandu.html

Auch im Fressnapf habe ich schon die N.chromatus als Weißknievogelspinne gesehen aber natürlich total überteuert!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: Komplette " Inhalte " für das perfekte Terrarium

Beitragvon AnakinSkywalker » So 22. Aug 2010, 09:31

Den link brauch ich net anklicken weil des der Maculata ist. Seit wann werden mehrere Spinnen mit einen Synonym belegt? Ist mir ein Ding der unmöglichkeit. Dann müßte Platnick ja auch einen Wissenschaftlichen Namen an mehrere Spinnen vergeben. Fressnapf ist ein Zoogeschäft. Zoogeschäfte haben eh von der Geschichte null ahnung. Damit das endgültig geklärt ist, hier mal was aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_whiteknee_tarantula oder hier in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fknievogelspinne und hier http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_9_display_837.html. Zur Nhandu chromatus hab ich aus was: http://www.tierdoku.com/index.php?title=Nhandu_chromatus und hier http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_9_display_699.html wo auch keine Weißknievogelspinne drin vorkommt. Was für mich noch zählt ist die erstbeschreibung der Spinne und die hat bei A. geniculata deultlich länger davor stattgefunden nämlich 1841 Koch gegenüber Nhandu chromatus Schmidt 2004b da sie lange als Doppelgänger der geniculata geführt wurde.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste