Pinky nach Umbau nicht glücklich

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Pinky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 15:18

Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon Pinky » Fr 13. Aug 2010, 09:49

Hallo, meine Pinky hat ihre Höhle unter einer Baumrinde gegraben und gegraben und gegraben, vor allem an den Seiten hat sie sich dermaßen ausgetobt, dass die Rinde immer tiefer gerutscht ist und Pinky am Ende gar nicht mehr unter die Rinde schlüpfen konnte. Da sie dann keine Höhle mehr hatte, habe ich neue Erde aufgeschüttet und die Rinde wieder oben drauf gesetzt - natürlich mit einem fertigen Zugang. Seitdem mag sie den Platz gar nicht mehr. Sie geht in die Höhle nicht rein, sondern ihr neuer Platz ist hinter einer Pflanze - ich denke, dort kann sie sich nicht wirklich wohl fühlen. Unter der Rinde hatte sie massenweise Platz, aber sie geht nicht mehr rein. Was kann ich machen? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich den Eingang tiefer / größer / kleiner gestalten? Bitte um eure Hilfe. 1000 Dank!

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon Mad Max » Fr 13. Aug 2010, 13:36

hmm vielleicht muss sie sich erst wieder dran gewöhnen das du wieder was verändert hast, auch wenns minimal war...
oder du richtest es komplett neu ein.
aber wart mal leiber auf ne antwort von den erfahrenen mitgliedern.
#Mfg

AnakinSkywalker

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 13. Aug 2010, 15:59

Sorry,

aber wenn ich schon umbaue dann tu ich auch normale Erde ins Terrarium. Das ist keine artgerechte Haltung. Vogelspinnen leben nicht auf Rinde. Bodenbewohner leben auf oder in der Erde. Je nachdem welche Art es ist. Is wohl klar daß das Rindenzeugs abrutscht weils keine Verbindung schaffen kann und nicht grabfähig ist. Smithis bauen sich bis zu 1nen Meter tiefe Wohnröhren in der Natur. Im Terrarium machen sie das auch nur nicht in dem Umfang wie in der Natur. Nur in Rindenzeugs, wie will da ne Wohnröhre halten? Gar nicht. Ich würd an deiner stelle den Bodengrund komplett tauschen.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon smithi_admin » Sa 14. Aug 2010, 13:58

Hallo Pinky,

wäre ganz interessant, wenn du ein Bild von deinem Terrarium hier einstellst. Dann könnte ich mir ein bessern Überblick bezüglich des Bodensubstrates verschaffen. Solltest Rindenmulch oder ähnliches als Bodensubstrat verwendet haben, so ist dies allerdings für eine bodenbewohnende Vogelspinne ungeeignet.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

lol1000
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:31

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon lol1000 » Sa 14. Aug 2010, 14:51

hi
so etwas ähnliches war auch mal bei mir aber das war bei meiner einfach nur eine phase setz aber mal ein bild vom terra rein aber würde mir da keinen allzu grossen kopf drüber machen
bye

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon Mad Max » Sa 14. Aug 2010, 15:00

meine verhält sich zz auch sehr seltsam..bewegt sich ganich mehr ausm unterschlupf raus..
evtl könnts wieder ne häutung werden..naja abwarten!
:winki

AnakinSkywalker

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 00:54

Smithis sind genügsame Geselllen. Und außerdem sind Vogelspinnen Lauerjäger, die bewegen sich sowieso nicht viel. Meine Spinnen verharren manchmal tagelang an einen Fleck. Da würd ich mir keinen Kopf machen Max. Solange es so ist wie bei Dir, is alles im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon Mad Max » So 15. Aug 2010, 13:34

jo thx.ja klar wollt ja nur sagen :-)
ihr gehts ja ganz gut soweit.
und deinen?
MfG
ps:cool das du es dir nochmal überlegt hast ;-)

AnakinSkywalker

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 15:04

:jokongly Ich mir überlegt? Wenn 3 user schon nett fragen ob ich bleib weil ich gute Tips gebe und meine Beiträge sehr geschätzt werden dann hab ich wohl Gehverbot ;) :lol: . Und das Forum ist groß genug um sich aus dem Weg zu gehen. Für mich is die Sache vergessen und es ist wirklich alles vergessen wenn Du verstehst was ich meine ;)

Pinky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 15:18

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon Pinky » Mo 16. Aug 2010, 14:59

Hallo,
zur Erklärung: der Boden in Pinky's Terrarium bestand und besteht nur aus Erde. Die Rinde liegt auf der Erde auf, darunter befindet sich die Höhle (Boden in der Höhle ebenfalls Erde). Die Bedingungen sind also optimal. Aber ich kann euch schon eine Entwarnung geben. Mittlerweile war Pinky schon einige Male in der neuen Höhle. Anscheinend war sie wirklich durch den Umbau wirklich nur beleidigt und musste sich erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Nochmals zur Wiederholung: ich hab den Untergrund (Erde) nicht geändert, sondern nur aufgeschüttet, damit sie wieder unter die abgerutschte Höhle hineinschlüpfen kann. :) Ich achte schon drauf, dass es meinem Pinky-Biesti gut geht. Danke für eure Feedbacks, liebe Kollegen.
LG, Kerstin

AnakinSkywalker

Re: Pinky nach Umbau nicht glücklich

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 17. Aug 2010, 08:30

Den Umbau hättest Du Dir evtl. auch sparen können. Wenn ihr der Unterschlupf nicht mehr zusagt oder etwas einbricht dann sucht sie sich nen neuen Unterschlupf (falls mehrere vorhanden sind) oder falls der alte eingebrochen ist, gräbt sie einfach etwas tiefer ins Erdreich. Die Spinne macht sich das schon passend. Nur keine Sorge. So hatte sie halt wieder eine Eingewöhnungsphase.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste