Der Vergleich von Terrarienschlössern

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

AnakinSkywalker

Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 12:14

Ich nehm mir mal die Zeit und vergleiche Terrarienschlösser mit ihren Vor und Nachteilen.

Ich find man sollte Terrarien immer aus 2 Gründen absichern
Zum einen vor unbefugtem Zugriff durch Besucher oder ähnlichem und zum einen durch den Ausbruchsversuch der Vogelspinne selbst. Manch eine Vogelspinne besitzt soviel Kraft daß sie ohne große Mühe die Schiebescheiben eines Terrariums öffnen kann.
Um dies zu verhindern habe ich an allen meinen Terrarien Schlösser .

Ich möchte euch nun die verschieden Terrarienschlösser vorstellen:

Fangen wir mit dem Abschließbaren Terrarienschloss an.

Die eignet sich hervorragend für Terrarien mit Schiebetüren.
Es besteht aus einem Bügel der an die eine Seite der Schiebescheiben befestigt wird. So ist es möglich ein Schloss daran anzubringen welches das Terrarium verschließt

Bild

Die Vorteile des Schlosses sind:
1.Sehr stabil
2.Abschließbar
3.Es können mehrere Schlösser mit einem Schlüssel verwendet werden (wenn Typgleich)
4.wiederverwendbar

Die nachteile des Schlosses sind:
1. Mit 7 bis 12 Euro doch relativ teuer
2. Der Schlüssel kann verloren gehen

Das nächste Schloß wäre das Magnetschloss (von JBL oder Shiro)

Das Schloss besteht aus einer Metallplatte die an die eine Seite der Schiebescheiben befestigt wird und eine Metallzunge wird etwas aufgebogen um ein verschieben der Scheiben zu verhindern. Mit Hilfe eines Magneten kann die gebogene Metallzunge wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden und die Scheiben sind entsichert.
Bild

Die Vorteile des Schlosses sind:
1. Mit 7 Euro doch recht kostengünstig
2. Abschließbar
3. Es können mehrere Terrarien mit einem Magneten geöffnet werden sofern man mehrere dieser Schlösser hat
4. Das abschließen kann nicht vergessen werden da die Metallzunge selbst einrastet beim Zuschieben der Scheiben.
5. Es können sogar Terrarien mit Falltür damit gesichert werden

Die Nachteile des Schlosses sind:
1. Kann nicht wiederverwendet werden
2. Der Magnet kann verloren gehen ( kein Aufschließen mehr möglich)
3. Mit der Zeit läßt der Klebefilm nach und es hält nicht mehr richtig. Irgendwann fällt es von selbst ab (Eigene erfahrung)


Und last but not least kommen wir zum selbstgebogenen Drahtschloss

Das Schloss wird einfach aus ca. 2,5 mm starken Draht (am besten Zaundraht) gebogen. Es ist die billigste Variante ein Terrarium zu sichern.
Bild

Die Vorteile des Schlosses sind:
1. Sehr kostengünstig da man aus einer Rolle Draht sehr viele Schlösser raus bekommt
2. Für jedes Terrarium individuell herstellbar.
3. Wiederverwendbar
4. Sehr einfach herzustellen

Die Nachteile des Schlosses sind:
1. Es kann nicht abgeschlossen werden
2. Evtl. kann es von innen verschoben werden. Nach meinen Erfahrungen ist dieß aber bisher nicht passiert.
3. Das sichern des Terrariums kann vergessen werden
4. Das Schloss kann bei Unachtsamkeit verloren gehen

Nachtrag: Es gibt auch noch eine Terrariensicherung die sich Exo hat einfallen lassen mit dem Zahlenschloß.
Bild

Die vorteile des Schlosses:
1. Für andere nicht zu öffnen da nur einem persönlich der code gängig ist
2. Abschließbar
3. Für 4 Euro recht günstig zu erwerben

Die Nachteile des Schlosses:
1. Bei verlust des Codes geht das Schloss nicht mehr zu öffnen. Höchstens mit einem Bolzenschneider.
2. Das sichern des Terrariums kann vergessen werden
3. Das Schloss ist eigentlich überflüssig da es bei Exoterrarien noch einen Schiebeknauf zum verschließen der Türen gibt.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 15:24

bei meinem exo terra war schon ein zahlenschloss dabei.es ist klein aber sehr effektiv.
ich finde mit so nem selbstgebauten draht braucht man garnich anfangen.ein paar euros sollte einem das tier dann schon wert sein!

Mfg :beer

AnakinSkywalker

Re: Der vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 16:41

Wißt ihr was? Macht was ihr wollt. Kauft euch doch was ihr wollt haltet eure Spinnen wie Ihr wollt. Ich geb mir hier Mühe und setz mich hin und mach mal Beiträge die auch informativ sind anstatt nur blöd rumzuposten und dann wird noch drüber gemeckert?

Und zur Info. Die Exos sind die teuersten Terrarien die es gibt und die fast kein erfahrener Halter benutzt da die Dinger einfach nur mist sind. Will man ne Spinne halten wo etwas mehr Feuchtigkeit braucht kannste die teile in die Tonne klopfen.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat na na was halten?

Mir reichts echt. Ich bin sowas von raus.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Der vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 17:56

Hallo Leute.
Danke,Christian,das Du die Vor-und Nachteile der verschiedenen Schlösser geschildert hast.
Ist richtig Informativ und jeder kann sich aussuchen,was für einen das Beste ist.
@Mad Max.Ich hab selber ein Exo-Terra,aber nur als Vorläufiges Terra,da ich der Meinung bin,ne ausgewachsene :smithi kann das Netz oben beschädigen und abhauen.Genau kann ne :smithi dort hängenbleiben und sich verletzen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Der vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 21:10

Ich hätte besser die Vor und Nachteile von normalen und Exoterrarien beschreiben sollen :lol: . In meinem Umfeld gibt es keinen der die Dinger verwendet. Gut, sie sehen gut aus kein Thema und jedem daß seine. Es werden mich einige jetzt bestimmt verfluchen aber des muß mal sein.

Was ich alles schon lesen konnte über die Exoterrarien in denen Spinnen gehalten wurden ist viel. Und es war viel schlechtes dabei. Die Dinger haben ne Wasserdichte Bodenwanne und ein gutes Aussehen aber des wars. Die Drahtgaze oben ist verdammt gefährlich für Spinnen weil sie da wie Badenser schon andeutete sich durchbeißen und fliehen können oder gar mit den Tarsen hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen können. Auch für Regenwaldterrarien sind die Exos nicht geeignet da sich die Feuchtigkeit nicht gut hält. Auch die Belüftung vom Frontsteg läßt zu wünschen übrig. Wie oft wurde die originale Rückwand schon von Vogelspinnen zerrupft? Ich hab schon Berichte gelesen wo sich das Plastik oben verabschiedet hat weil die Beleuchtung zu heiß wurde und ich könnte noch mehr schreiben da ich mich sehr intensiv mit dem Thema Vogelspinnen beschäftige. Auch wissenschaftlich.

Bei normalen Terrarien konnte ich bisher nur lesen daß es evtl. Schimmelbildung am Bodengrund gegeben hat oder gar die Scheiben platzen. Schimmelbildung in normalen Terrarien kommt nur zustande wenn es 1. mit dem gießen übertrieben worden ist oder die obere Entlüftung falsch sitzt. Die sollte am Besten hinten liegen und nicht in der Mitte. Bei einem Entlüftungsteg in der mitte kann sich ganz hinten oben Staunässe bilden und die Scheibe beschlagen. Aber daß kannn man durch vorsichtiges gießen umgehen. Auch kann man bei normalen Terrarien sehr gut die Belüftungsbleche selber wechseln wenn die Belüftung zu schlecht ist. Einfach eins mit größeren Löchern rein und gut ist. Die Scheibenplatzer kamen übrigens von zu nah angebrachten Strahlern. Ansonsten find ich normale Terrarien einfach top. Und sie sind weit aus billiger wie Exoterrarien. Nun hab ich doch einen Vergleich geschrieben.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 21:44

Hallo Christian.
Ja hast Du,und das obwohl Du ja sowas von Raus bist. :oops :lol:
Ich hab aber vorhin nen Video von nem Halter gesehen,Der einige Exo-Terra's hatte.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 22:43

omg entschuldigung...sry das ich was gesagt hab...brauchst dich ja ganich gleich aufregen.
mein kollege hat mir das billig gegeben weil er a kind gekriegt hat..
besorg mir eh was anderes weil die spinne eh grösser wird!
bleib ma easy
#ausserdem hab ich ganix gemeckert!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 22:48

Mad Max,dann würd ich aber auf ner Börse schauen.Da sind sie billiger.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 22:50

sry hat dir keiner dagegen geredet..

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 22:51

@badenser ja muss ich ja eh..weil ich ja ne zweite spinne will und brauch ja noch ein terra dann....
Mfg

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 22:55

Sorry,wenn ich Frage:wie lange haste jetzt Deine erste :smithi ?
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 22:58

5 monate rum warum? jeder fängt ma klein an... :?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 23:07

Ja,stimmt.Ich hab meine erste im Januar bekommen.Hab aber in der Zwischenzeit 2 noch dazu gekauft.
Überlege aber schon ne Weile,ob das alles nicht zu schnell war.
Bin der Meinung,erst eine,schauen das man 1-2 Jahre sie hält,dann erst Neue.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 23:13

Hi,
Gut erkannt Nando. So sollte man es machen. Weil man in der Zeit genug Erfahrung zusammen bringt um sich evtl. noch anderen Arten anzuschaffen und die gut halten zu können. Es müssen eben erst Vergleichswerte entstehen bevor man sich für eine weitere Spinne entscheidet. Ich hab mich nach 10 Jahren wieder für eine Spinne entschieden. Und nach und nach kamen die anderen 2. Nummer 4 ist in Bearbeitung.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Der Vergleich von Terrarienschlössern

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 23:28

ja man lernt doch durchs forum und durch bücher.hab hier viel gelesen usw.
aber sich ne 2te anzuschaffen is doch kein prob...
wie man sie artgerecht hält kann man nachlesen und erfahrungen muss man ja auch sammeln.
wenn alles was ich hier so mitschreib so scheisse ist usw dann muss ich mich halt löschen lassen.
will da jetz kein trouble ins forum bringen.
MfG
sry für alles :top


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste