Terrariumbau

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 11:50

Hallo Chris hab mir gester auch ne Acauthoscurria geniculata allerding 2-3cm groß und hab gehört die soll aggressiv sein wie ist sie bei dier und ist sie schnellwüchsig?
lässt sie sich auch tags blicken?

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 11:52

Hallo Chris hab mir gester auch ne Acauthoscurria geniculata allerding 2-3cm groß und hab gehört die soll aggressiv sein wie ist sie bei dier und ist sie schnellwüchsig?
lässt sie sich auch tags blicken?

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Terrariumbau

Beitragvon Chris » So 8. Aug 2010, 12:02

Die Acanthoscurria geniculata ist eine schnellwüchsige Art und sie wird auch recht groß.
Meine stürzt sich auf alles was in ihr Terrarium kommt auch auf meine Freundin (siehe Thema Bissberichte). Sie ist oft außerhalb ihrer Höhle zu sehen.
Biete ihr ein Terrarium mit viel Bodengrund an da sie gerne und viel graben. Sie gehören zu den Boden wie zu den Röhrenbewohner.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » So 8. Aug 2010, 13:19

Ich liefere noch weitere Infos die Chris vergessen hat zu erklären :lol:. Die geniculata ist eine sehr robuste Spinne die auch mal Haltungsfehler verzeiht. Sie nimmt das Futter gut und man muß schon aufpassen bei der Art daß man sie nicht überfüttert. Sie kommt ursprünglich aus Brasilien (Amazonasgebiet) und wird leicht feucht gehalten. Ich mach es so daß ich ca die hälfte des Terrariums durch Gießen mit Wasser leicht feucht halte. Die Art braucht eine Luftfeuchte von ca. 70-80 Prozent. Das Terrarium sollte einen hohen Frontsteg haben um möglichst viel Erde ins Terrarium zu bekommen. Die Art gräbt gerne was ich bei meiner nur zur Zeit vermisse. Auch sollte der Bodengrund vom Frontsteg nach hinten zu 2/3 des Terrraiums ansteigen. So minimiert man das Verletzungsrisiko der Spinne durch einen Sturz und man hat genug Bodengrund vorhanden damit die Spinne ordentlich graben kann. Man kann das Terrarium auch bepflanzen was der Luftfeuchte sehr gut entgegenkommt da man so ein gutes Klima im Terrarium erzeugt. Genug Versteckmöglichkeiten sollte die Spinne auch bekommen. Das Verhalten der Spinne ist unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung ist die Art gar nicht so aggressiv. Wenn man Ihr zu nahe kommt dann ja. Dann wird Sie sehr leicht zur Furie und greift auch mal an. Ich hatte schon Bisse in den Wasserschlauch und in die Pinzette. Ist aber normal bei der Art. Das macht sie für mich interessant. Ansonsten ist Sie die Ruhe selbst. Meine lebt allerdings sehr versteckt aber Sie ist ja noch ein Jungtier von 3 cm kl. Die Art sollte ein möglichst großes Terrarium bekommen. Ich selbst verwende da ein 50x30x30er Terrarium

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 14:13

Hallo wenn ich aber dann mal ihr Terrarium komplett sauber machen muss und sie dann rausnehmen muss, muss ich dan mit einem Angriff rechnen?? Wenn ich dann gebissen werde hilft da Neo Ballistiol (soll Stiche lindern und desinfezieren)

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » So 8. Aug 2010, 14:22

Wieso das Terrarium komplett sauber machen? Ich mach das nie. Da macht man nur mehr Schaden als gut. Die Spinne muß sich wieder neu eingewöhnen was Stress für das Tier bedeutet. Bei einem Terrarium hat man nicht viel zu tun. Wenn schaut man wo sie sitzt und behält sie währen der kurzen Arbeit etwas im Auge. So aggressiv sind die nicht. Da spielt natürlich auch wieder die größe eines Terrariums die Rolle. Je größer daß Terrarium umso mehr Spielraum fürs hantieren habe ich. Falls doch mal ein Biss folgen sollte toi toi toi :lol:. Das weiß ich auch nicht da ich noch nie gebissen worden bin

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 15:15

weil ich irgendwo im internet gelesen hatte das man das terrarium 1x im jahr komplett sauber machen muss.

ganz andre frage hat jemand erfahrung mit brachipelma annitha und mit auratum welche terrariengröße sie brauchen,schnellwüchsigkeit und fressverhalen weil ich mir sie demnächst anschaffen will

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » So 8. Aug 2010, 15:21

Was Du da gelesen hast is völliger Quatsch. Kot und Futterreste entfernen, ab und zu mal Scheiben mit klarem Wasser säubern reicht.

Zu den 2 aufgelisteten Arten Bildhttp://www.arachnophilia.de/de/arten

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Terrariumbau

Beitragvon smithi_admin » So 8. Aug 2010, 22:13

Hallo Spiderman!
Das sehe ich genauso wie AnakinSkywalker, dass es Quatsch ist das Terrarium einmal im Jahr komplett zu reinigen. Ich habe so eine Empfehlung auch schon in sogenannten Fachbüchern gelesen. In der Natur kommt auch keiner vorbei und tauscht das Bodensubstrat aus :!:

Allerdings sollten Futterreste entfernt werden, damit sich kein Schimmel bildet und sollte der Boden teilweise nicht in Ordnung sein (z.B. Schimmelbildung od. ähnliches), sollte dieser dann auch nur partiell ausgetauscht werden. So habe ich es bisher in allen Terrarien gehandhabt.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Gast

Re: Terrariumbau

Beitragvon Gast » Mo 9. Aug 2010, 11:43

hall hatte ja meine Acauthoscurria geniculata am freitag gekauft sie hatte schon einen hellen fleck am abdomen und heute sehe ich das sie am abdomen hinter den carpax einen kleinen weißen fleck und in der mitte ist eine roter punkt was ist denn das,fressen tut sie gut und agil ist sie auch foto ist nicht möglich weilsie sich immer versteckt wenn sie mich sieht

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » Mo 9. Aug 2010, 16:14

Gut formuliert aber ohne Foto kann man da leider nix genaues sagen. Sorry. Mit nem Foto könnte man Dir vielleicht helfen. Mal etwas vorsichtiger ans Terrarium gehen, irgendwann klappt es schon mit dem Foto ;) .

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Di 10. Aug 2010, 15:05

Hallo spiderman.
Also im endefeckt,wenn Du das Terra (Fenster) mal reinigen möchtest,stülpe ne Heimchenbox über die :smithi ,dann kann sie Dich nicht angreifen.
Was Kot oder Essensreste angeht,hab ich Weiße Asseln im Terra.Springschwänze würden auch gehen.Sind beides Reinigungspolizei. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » Di 10. Aug 2010, 16:39

hallo würde dann nich die :smithi die asseln nich auffressen?

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 10. Aug 2010, 16:40

Bei nem Spiderling kann es passieren das der die weißen Asseln frißt. Bei nem Tier von 3 cm nicht mehr. Da werden die nicht mehr als Futter angesehn.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Di 10. Aug 2010, 16:50

Ich hab nur bei der Geni(3,5cm) und der smithi(5cm) Asseln drin.
Rosea würde die Asseln futtern.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste