Terrariumbau

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 20:50

Also in jüngeren Jahren laufen die :smithi schon mal öfters rum.
Und :smithi und Futtertier begegnen sich früher oder später schon.
In meinem 60er Terra hat noch kein Futtertier lange überlebt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Terrariumbau

Beitragvon smithi_admin » Fr 6. Aug 2010, 23:45

Spiderman hat geschrieben:hallo Badenser hab gehört das größere terrarien nachteile bringen das die vs ihre nahrung nicht finden und den größten teil des trrariums nicht nutzen


Das kann ich nur für junge Vogelspinnen bestätigen.

Im juvenilen Alter ist dies dann kein Problem mehr :!:
Mein B. smithi Bock hatte ich zuletzt in einem Terrarium mit den Abmessungen 60 x 30 x 30cm gehalten, welches er in der ganzen Fläche erkundet hat. Auch mit den Futtertieren gab es dort nie Probleme.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » Sa 7. Aug 2010, 06:58

hallo meine smithi ist momentan im 60x30x30 (umgebautes Aquarium) aber jetz nach der häutung (4 cm groß) nutzt sie den platz nicht mehr und sitzt den ganzen tag auf ihre korkhöhle wäre da ein terrarium von 40x30x30 angebrachter?

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 10:20

smithi_admin hat geschrieben:Das kann ich nur für junge Vogelspinnen bestätigen.


Da muß ich unserem Admin zustimmen. Für Spiderlinge trifft es zu. Für Jungtiere ab 3 cm ist es im grunde völlig egal wie groß das Terrarium ist. Futtertier und Spinne begegnen sich schon mal. Ich tausch doch keinen Ferrari gegen ein Fahrrad :lol: . Und Spinnen sind Lauerjäger da ist es normal daß sie sich nicht großartig viel bewegen. Und wenn sich Deine Spinne nur an einem Platz aufhält passt es doch von den Haltungsbedingungen. Wieso da was ändern? Größere Terrarien bringen den Vorteil daß man mehr Gestaltungsspielaum hat was die Einrichtung und Landschaftsgestaltung betrifft. Bei kleineren Terrarien hat man halt nur Platz für ne Wohnröhre und des wars. Ist für mich nicht schön. Wenn man's allerdings kleiner haben möchte und ein 60x30x30er Terrarium hat würde ich eine Trennscheibe einfügen und man hat Platz für eine 2.te Spinne.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Terrariumbau

Beitragvon Mad Max » Sa 7. Aug 2010, 15:27

hm ja aber find die 30x30x30er würfel jetz nich schlecht..krieg die tage jetz aber auch noch ein 45x45x45er.
mfg

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » Sa 7. Aug 2010, 17:15

45cm hoch, steigt das verletzungsrisiko der spinnen weil wenn sie hochklettert und abstürzt kann der abdomen aufplatzen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 18:07

Hallo.
Wenn man ne 45er Höhe hat,muß man genug Bodengrund einfügen.Aber ich meine,ne Höhe von max 30 cm reicht völlig aus.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 20:52

Och laßt ihn doch :) . 45er höhe ist doch gut. Wenn er unbedingt ein Terrarium daß eigentlich für Baumbewohner gedacht ist für einen Bodenbewohner nimmt :lol: . Lass mich raten, des Teil is von Exo :kotz

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 21:47

Hey.
Also Christian,Du wirst ja richtig Gehässig. :lol:
Aber wißt Ihr,was mir auffällt?
Hier gibts ja gar keine Begrüßungen mehr,oder täuch ich mich? :gruebel
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 21:55

Einmal in einem Thread "Hallo" reicht doch? Grüße werden eh Automatisch angehängt :D. Die Nettiquette ist also noch vorhanden ;) .

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrariumbau

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 22:06

Naja,so gesehen haste recht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 09:11

Hallo Leute hab endlich aus dem Internet paar Platten Plexiglasplatten auch Bastelplatten genant gefunden jetzt die Frage muss ich sie mit dem Aquaristiksilikon oder mit dem spezielen Polystirolkleber verkleben??

AnakinSkywalker

Re: Terrariumbau

Beitragvon AnakinSkywalker » So 8. Aug 2010, 09:47

Führungsschienen für die Tür nicht vergessen, und Lüftungsgitter. Auf ner Börse hättest Du für daß Geld bestimmt ein super fertiges und vorallem gerades Terrarium bekommenBild. Die bastelarbeit möcht ich mir nicht freiwillig antun. Ein fehler und daß ganze Teil ist schief. Wie man dann noch ordentlich eine Tür verschließen will is mir fraglich. Wenn Du keine Kleberrückstände haben möchtest dann nimm Sekundenkleber oder Acrifix 192 daß ist flüssiges Acrylglas . Du mußt bei Plexiglas vorallem auf stumpfe gestoßene Verbindungen achten. Nur dann wird daß auch was!

Good luck and toi toi toi :jokongly

Spiderman

Re: Terrariumbau

Beitragvon Spiderman » So 8. Aug 2010, 10:24

OK danke, dann vergesse ich lieber das selberzusammenbauen hast du mal paar internetadressen die sie fertig verkaufen hab nähmlich nix gefunden ,und kann man in ein fertiggekauftes falltürterrarium eine zusätzliche lüftung einbauen an der front?

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Terrariumbau

Beitragvon Chris » So 8. Aug 2010, 11:04

Wie gesagt ich habe vier 45X45X45 Terrarien. Habe aber in allen Bodenbewohner drin und keine Baumbewohner. Die Spinnen die da drin sind, sind bekannt dafür, dass sie gerne graben und deswegen ist ein hoher Bodengrund drin. Meine Acanthoscurria geniculata hat sich eine ca.20cm tiefe Röhre gegraben bis auf den Boden von der Glasplatte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste