Terrarium für B. smithi Spiderling

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon Binary Saw » So 1. Aug 2010, 22:48

Moin Leute!

Um es kurz zu machen: Ich bald stolzer Besitzter eines B. smithi Spiderlings. Nun hab ich heute mal das Terrarium (wenn man eine Heimchendose denn so nennen will *g*) für den Winzling fertig gemacht. Wollte nun zur Sicherheit nochmal bei Experten nachfragen ob das denn so in Ordnung ist. Laut Züchterangabe beträgt die KL ca. 10 mm. Drin ist jetzt Terarrienerde, ein kleines Plastikteil (wahrscheinlich irgendetwas aus einem Ü-Ei) als Unterschlupf und eine Schale als Trinkgefäß - natürlich mit Steinchen drin damit der Kleine nicht ertrinken kann. Abdecken werde ich das ganze noch mit dem Vorderteil einer CD-Hülle.
Allerdings bin ich mir bei der Belüftung nicht ganz sicher... Zwar hat ja eine Heimchendose Lüftungslöcher an den Seiten, aber sollte ich vielleicht noch Löcher in den Deckel machen???
Sonst irgendwelche Kritik? (will ja nix falsch machen :oops: )

LG Binary Saw


PS: Er oder Sie wird "Wursti" genannt. :lol:
Dateianhänge
IMG_1717.JPG
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 22:54

Jup mach noch Löcher in den Deckel der Heimchendose. Du kannst auch den Originaldeckel der Dose benutzen. Ruck zuck is so ein kleiner Fussel mal weg. Der originale is Ausbruchsicherer. Mehr belüftung ist oft besser wie zuwenig. Ansonsten gibts nix zu meckern.Als wassernapf kannst Du auch den Deckel eines Tetrapacks oder Getränkeflasche nehmen. Für die Aufzucht sieht daß doch schon ganz Ordentlich aus. Weiter so :top. Nur der Name den find ich ja zum schreien komisch :lol: .

Muß es unbedingt "Wursti" sein? :lol: :lol:

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon Binary Saw » So 1. Aug 2010, 23:19

@ AnakinSkywalker :
Halloooooo? Willse Stress, oder was? Wursti is ja wohl ein 1A Name. :mrgreen:

Alles klar. Mehr Löcher.
Durch den Originaldeckel der Dose kann ich aber nix sehen. Is ja schließlich bedruckt. *g* Und für die CD-Hülle habe ich einen Draht zurechgebogen um den Deckel zu fixieren. Is doch OK? Oder...? Oder nich...? Wenn du eine Methode kennst wie ich reinsehen kann, und es trotzdem absolut ausbruchssicher ist, nur her damit... Könnte man vielleicht mit Fliegengitter (diese schwarze Stoffgaze die man sich über die Fenster spannt) etwas anfangen? Da hätte ich noch genug von. *g*

PS: Meine Gottesanbeterin, genauer meinen Gottesanbeter, habe ich Herr Müller-Lüdenscheidt getauft, nach einer Figur aus einem Loriot-Sketch. :mrgreen:
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon AnakinSkywalker » Mo 2. Aug 2010, 08:41

Da gibts noch viele Alternativen.

1. Nimm ne Haribodose die is 1. größer und durchsichtig.
2 Nimm ne Faunabox. Die mußt Du aber obenrum mit Fliegengitter abdichten. Sonst ist der Spiderling ruck zuck mal weg.
Also nur Fliegengitter ist sehr schlecht. Da knabbert sich eine Spinne sehr schnell mal durch und dann find einen kleinen Spiderling mal in der großen Wohnung. Ansonsten scheiß auf daß bedruckte und nimm den originaldeckel, viele viele löcher rein, draufsetzen fertig. Einen Schönheitspreis gewinnt daß eh nicht. Funktionabel soll es ja sein. Und so is dein kleiner Fussel auf alle fälle sicher.

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon Binary Saw » Mo 2. Aug 2010, 13:31

Hätte da noch eine Idee:

Ich hab noch ein mini-Falltürterrarium mit einer Grundfläche von 10 x 10 cm (als wie ne Heimchenbox), allerdings 15 cm hoch. :? Müsste also irgendwie die Höhe begrenzen damit der Winzling nicht von der Decke fallen kann...
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon AnakinSkywalker » Mo 2. Aug 2010, 14:39

Dazu muß das Terrarium aber sehr gut dicht sein sonst haut Dir der Spiderling ab. Die kommen durch die kleinste öffnung durch ;)

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Terrarium für B. smithi Spiderling

Beitragvon Badenser » Di 3. Aug 2010, 15:19

Hallo Binary.
Wenn Du in den Deckel Löcher rwein machen willst,nimm ne Stecknadel und dann den Deckel von Innen nach Außen durchstechen.
Also mir wäre so'n Terra viel zu unsicher.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste