Lampe im Terra?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

rennsau

Lampe im Terra?

Beitragvon rennsau » So 1. Aug 2010, 15:24

Hallöle,

lege mir demnächst eine B.smithi zu. Das Terra und die Technik sind unterwegs, Bodengrund und Deko trocknen schon seit ein paar Tagen vor sich hin.
Jetzt meinem Problem: Das Terra ist ein 40-cm-Würfel (OCB-Platten mit Schiebetür) mit 12 cm Bodenblende (daß vorn schon schön viel Erde drin ist). Als Beleuchtung/Heizquelle hatte ich eine 14-cm-Klemmlampe vorgesehen, die mit einer 25-Watt-Birne bestückt werden soll. Ursprünglich wollte ich die Lampe im Terrarium anbringen, weil ich das bei uns im Ort bei der Spinnenausstellung auch teilweise so gesehen hatte. Nun wurde mir gesagt, daß das nicht so gut ist. Ich stell mal einen Link von der Lampe hier mit rein:

http://www.terrarien-express.de/technik ... ersch.html

Bin für jede Hilfe dankbar.

so long

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Lampe im Terra?

Beitragvon Badenser » So 1. Aug 2010, 15:38

Hallo rennsau.
Vergiss das mit DER Lampe.
Lampen gehören grundsätzlich außerhalb des Terras,da Spinnen ab und zu klettern und sich dann an der Lampe verbrennen können.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Gast

Re: Lampe im Terra?

Beitragvon Gast » So 1. Aug 2010, 15:41

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich schauen, daß ich das Teil irgendwie von außen anbringe. Reichen dann die geplanten 25 Watt noch für ausreichend Wärme?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Lampe im Terra?

Beitragvon Badenser » So 1. Aug 2010, 16:09

Hallo rennsau.
Ich hab nur nr 13 Watt-Lampe benutzt.Bin damit im nem 30er Würfel auf ne Temperatur von gut 27 Grad gekommen.
25 Watt reichen also aus. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Lampe im Terra?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 16:23

OSB Terrarien davon halt ich absolut nix. Bevor man die Dinger richtig nutzt sollte das Holz behandelt werden damit es nicht irgendwann durchfault. Meiner meinung nach läßt der Lichteinfall in den Dingern auch etwas zu wünschen übrig. Glasterrarien sind für mich daß non plus ultra. Gut, Du hast nun das Terrarium und mußt damit auskommen. Da wirst Du auch nicht drumrum kommen ne Lampe von vorne einstrahlen zu lassen. Ist aber erst im Winter von nöten da im moment die Temperaturen eh mehr als perfekt sind. Ich benutze eh kaum zusätzliche Heizung. Im Sommer gar keine und im Winter langt Zimmertemperatur. Solange es daß Tier im Winter Tagsüber an die 22 Grad warm hat ist daß völlig ausreichend. Manch andrer Halter hält sie etwas wärmer bei ca 28 grad was einer Grillspinne schon verdammt nah kommt.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste