Anfängerfragen -Heizmatte?!

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Pauline

Anfängerfragen -Heizmatte?!

Beitragvon *Pauline » Mo 19. Jul 2010, 19:55

Hallo Leute !
Wir haben seit Dienstag dieser Woche eine Brachypelma smithi.
Das Terrarium wurde im Fachgeschäft komplett eingerichtet. Nun ist es so, daß eine Heizmatte unter das Terri geklebt wurde. Ich hab ja schon gehört daß dieses nicht so vorteilhaft sein soll. Jedenfalls kriege ich die emperatur nicht über 23°C, obwohl die Heizmatte jetzt seit ca. 36 h ununterbrochen an ist. Die Matte ist übrigens nur zum Anbringen unter dem Terri geeignet (steht in der Gebrauchsanweisung).Gibt`s spezielle Matten für die Seitenwände ?
Die Smithi sitzt übrigens seit Dienstagabend in ihrer Höhle, hat sich seitdem nicht draußen blicken lassen. Ändert aber öfters mal die Position in der Höhle. Muß sie sich noch eingewöhnen ? Fressen tut sie auch nichts.
Vielleicht hat jemand `ne Idee woran das liegt ?
Danke !!

*Barti

Re: Anfängerfragen

Beitragvon *Barti » Mo 19. Jul 2010, 21:08

Hallo Pauline,
wenn es eine laminierte Heizmatte (ganz dünner Plastik mit Linien drinn) ist, dann kannst du sie auch an die Seite kleben. Bist du sicher das die funktioniert . Ich habe solch eine Matte (7W) unter einem 30er Würfel, die Temperatur oben ist ebenfals nur 23 Grad, aber der Boden wurde so warm das meine Schaben nach oben flüchteten . Gib deiner Smithi etwas Zeit sich eizugewöhnen, od. frag mal indem Laden wann sie zuletzt gefüttert wurde L. G. T.

*Pauline

Re: Anfängerfragen

Beitragvon *Pauline » Mo 19. Jul 2010, 21:09

Danke für den Tip !
Ich werd die Matte mal ausschalten, mal seh`n ob die Temperatur runtergeht oder gleichbleibt. Allerdings denke ich, wenn`s Smithi in der Höhle zu warm wird, müsste sie ja mal rauskommen.
Das Abdomen ist übrigens ziemlich dick, vielleicht häutet sie sich ja auch demnächst. Sie hatte nämlich beim Kauf hinten eine kahle Stelle, und soweit ich das beobachten konnte, ist die Stelle jetzt dunkel.
Sollte ich das Heimchen wieder rausnehmen, wenn sie es nicht frisst? Seit Mittwochnachmittag ist es drin.
Danke !!

*Juli

Re: Anfängerfragen

Beitragvon *Juli » Mo 19. Jul 2010, 21:09

heimchen raus, spinne besser erstmal in ruhe lassen und die heizmatte irgendwie woanders dran.... sonst ist alles ok

wie alt ist denn die smithi? manchmal brauchen erwachsene spinnen sogar monate, bis sie sich eingewöhnen... zumindest wirst du mit ein paar wochen rechnen müssen, bis du mehr von ihr hast...

*Pauline

Re: Anfängerfragen

Beitragvon *Pauline » Mo 19. Jul 2010, 21:09

Erst mal vielen Dank !!
Wie alt die Smithi ist, kann ich leider nicht sagen, ausgewachsen ist sie aber sicher noch nicht. Im Zoogeschäft wussten sie es auch nicht genau, hatten sie da ca. 6 Monate und schätzen sie auf ca. 1- 1 1/2 Jahre. Die Spinne würde ich so auf 4cm Länge schätzen ( Carpax und Abdomen, ohne Beine ). Das Abdomen ist meiner Meinung sehr groß.
Mir wurde jetzt noch gesagt, daß der Torfboden, der bei mir drin ist, die Wärme sehr schlecht leitet, ich soll die Matte dauerhaft anlassen.
Die Rückwand ist mit Rindenkork verkleidet, könnte ich die Heizmatte dahinterkleben? Sieht ja sonst ein bißchen komisch aus, die Heizmatte an der Seitenscheibe.
Bis bald !
Pauline

*Dunkelelfe

Re: Anfängerfragen

Beitragvon *Dunkelelfe » Mo 19. Jul 2010, 21:10

Hallo zusammen

ich habe auch seit kurzem eine Smithi, allerdings einen Spiderling.
Bevor ich mich an die Anschaffung gewagt habe, habe ich mich erst mal sehr gut belesen. :)

Das Zoofachgeschäft meines Vertrauens hat für meinen Eindruck sehr kompetente Mitarbeiter die mich lange und gut beraten haben.

Mir wurde gesagt das es eher günstig ist die Smithi etwas trockener zu halten und eine Lampe mit ca 50 Watt genügt, so habe ich es jedenfalls gehalten und die 50 Watt Birne macht eine gute Temperatur die konstant bei ca 25-28 °C liegt. Nachts mache ich die aus und dann ist es stabil bei ca 20°C - 22°C. Eine Heizmatte oder so habe ich nicht, da mir davon abgeraten wurde.

Mit der Fütterung hieß es das sie mehrmals die Woche was bräuchte weil sie ja noch wächst. Ich halte es so das nicht gefressene Tiere nach einem Tag und einer Nacht wieder von mir herausgenommen werden. Dann mach ich nen Tag Pause und probiere es dann erneut.

Also ich hoffe mal das ich das alles richtig hinbekomme.....und wünsche dir ebenfalls viel Glück :)


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste