Seite 1 von 1

Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:58
von yiplang
Hallo,
habe mir heute ein Terrarium bei Ebay-Kleinanzeigen in meiner Nähe gekauft.
Als ich es abholte war ich verwundert das der Verkäufer auf seinen Terrarien keine Lampen als Wärmequellen hatte.
Er sagte :"Braucht man nicht,im Winter ist die Heizung an und im Sommer ist es eh warm"
Er hatte 9 Spinnen (Brachypelmen und Grammostola)

Brauch man wirklich keine Lampe als Wärmequelle? :gruebel

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:30
von Badenser
Hey Yiplang.
Da hat Er recht.Lampen sind hauptsächlich nur für die Blumen und das schauen.Wenn man im Zimmer ne Temperatur von 22-24 Grad hat,passt das auch ohne Licht. :)

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:55
von yiplang
Bin am überlegen, ob ich es im neuen Terrarium(Grammostola Porteri) ohne Lampe versuche.
Die Terrarien stehen im Wohnzimmer,da ist es eigentlich immer so 20-24 Grad.
Habe gelesen, dass man die Spinnen eher zu kalt als zu warm halten könnte.......
Habe in den anderen Terrarien 15W,25W Birnen die strahlen nicht wirklich wärme.....
Und die Terrarien haben ca 24Grad.....

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 21:08
von Benji
Also ich merks schon etwas, dass die Lampen ein paar Grad mehr Wärme bringen. Damit schaff ich natürlich dann die "Nachtabsenkung" spürbarer. Im Sommer bräuchte ich sie mit Sicherheit nicht unbedingt. Aber im Winter schon, denk ich.

Du hast aber sowieso unterschiedliche Termperaturzonen im Raum - je höher du sie stellst, umso wärmer wirds normalerweise.

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 10:15
von Christian B.
Das mit den Lampen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Ich hab Afrikanische und Indische Vogelspinnen und nirgens ist eine Lampe drauf. Die haben alle Zimmertemperatur, auch die Slings ( P.metallica) und ich hab keine Ausfälle. Nahezu jede Art läßt sich locker bei Zimmertemperatur halten. Unter 20 Grad würde ich allerdings davon absehen und alles was darüber ist, ist ok.

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 13:56
von Badenser
Ach,Hallo Christian,schön,Dich auch mal wieder zu lesen. :)

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 14:25
von Christian B.
Danke, ich musste einfach mal schauen ob mein Account noch geht :D.
scheint ja zu funktionieren ;) .

Re: Terrarium ohne Lampe/Wärme

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 17:27
von Badenser
Jepp,sieht so aus.Und wie Du liest,ich bin auch noch da. :lol: