Welche Pflanzen kommen in Frage?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Dunkelelfe

Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Dunkelelfe » Mi 21. Jul 2010, 20:23

Verfasst am: 27 März 2008 14:48 Titel: Welche Pflanzen kommen in Frage?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen :)

Auch ich bin ein Neuling was die Haltung von VS betrifft, nun mal eine winzig kleine Frage......

ich habe noch keine Pflanzen im Terrarium und wollte doch wenigstens eine reinsetzen. Ich fände auch Moos sehr schön und bei mir vor der Haustür wächst welches, könnte ich auch das nehmen? weil Pflanzen fressen die Lieben ja nicht und es sähe zumindest bestimmt gut aus.

Also ich freue mich von eurem Wissen zu lernen...

Lg und vielen Dank schon mal :)

die Isa

*Kallepo

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Kallepo » Mi 21. Jul 2010, 20:23

Verfasst am: 27 März 2008 16:56
--------------------------------------------------------------------------------

hmm also dsa moos würde ich jetzt nicht nehmen....
kannst es ja mal mit nem kleinen katus ohne stacheln versuchen..gerade weil es ja bei der smithi eher trocken ist..die baut aber gerne um..also guteingraben!!!!oder vllt mit steinen fixieren!

gruß kallepo

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon smithi_admin » Mi 21. Jul 2010, 20:24

Verfasst am: 27 März 2008 17:22
--------------------------------------------------------------------------------

Hier eine Auflistung in Frage kommender Pflanzen. Vor dem Einsetzen ins Terrarium ausreichend mit Wasser reinigen.


· Nestfarn "ASPLENIUM NIDUS"
Bild


· Dieffenbachia "DIEFFENBACHIA EXOTICA"
Bild


· Purpurtute "SYGONIUM PODOPHYLLUM"
Bild


· Efeutute "EPIPREMNUM AUREUM"
Bild


· Korbmarante "CALATHEA MAKOYANA"
Bild


· Fittonie "FITTONIA VERSCHAFFELTII"
Bild


· Kletterficus "FICUS PUMILA"
Bild


· Hüllenklaue "HYPOESTES PHYLLOSTACHYA"
Bild


· Kletterphilondendron "PHILODENDRON SCANDENS"
Bild



Wird schon was passendes bei sein. :wink:
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Dunkelelfe

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Dunkelelfe » Mi 21. Jul 2010, 20:25

Verfasst am: 27 März 2008 17:24
--------------------------------------------------------------------------------

ja da hast du wohl Recht, im Mom habe ich noch eine so hohe Luftfeuchtigkeit darin weil die Erde noch so feucht ist, das ich daran garnicht gedacht habe.

Von Zeit zu Zeit öffne ich das Therrarium um mal die feuchte Luft auszutauschen aber ich denke das wird wohl noch ein paar Tage dauern bis sich die Sache stabilisiert hat.

Aber ich dachte Kakteen kommen wegen der Dornen nicht in Frage, nuja dann werde ich mal gucken müssen das ich einen ohne Dornen finde

Aber vielen Dank für die Hilfe

Isa

*Juli

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 20:25

Verfasst am: 27 März 2008 17:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

huhu,
du kannst eigentlich sämtliche sukkulenten nehmen.... wenn du mal in nem gartenhandel fragst, können die dir sicher was empfehlen (ich kenn jetzt die ganzen lateinischen bezeichnungen nicht, aber die mit den dicken blättern... :) ) auch lebende steine sind prima, die musst du auch kaum gießen.

kakteen sind nicht ganz so optimal, stimmt ;)
und bei moos ausm garten musste mal drauf achten, ob da milben o.ä. mit ins terra einziehen... würd aber eher was nehmen, was weniger viel feuchtigkeit braucht.

du findest schon was :)

viele grüße, juli

*Schneckerl

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Schneckerl » Mi 21. Jul 2010, 20:26

Verfasst am: 06 Apr 2008 23:05
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin ja total vernarrt in die "Tillandsien". Sind einfach zu handeln und sehen schön aus :) .

Bei mir sind die mit Heißkleber auf die Wurzel geklebt...und die hintere ist eingepflanzt.


Kann mir evtl. einer von euch sagen welche Sukkulenten-Art ich mir da vorne im Terri noch eingesetzt habe??
Dateianhänge
terri_kleiner.jpg

*Juli

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Juli » Mi 21. Jul 2010, 20:27

Verfasst am: 07 Apr 2008 0:02
--------------------------------------------------------------------------------

Die vorne links ist ne Aloe-Art!

Die kleinen Tillandsien hab ich auch im Terra - die sind einfach unkaputtbar. Und außerdem gibts die auch in Mexiko - von daher ein wenig Heimat-Flair für die kleine smithi :)

*Brachy10

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 20:27

Verfasst am: 21 Jun 2010 13:54
--------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn der Tread was veraltet ist handelt es sich bei der Planze vorne links um Haworthia :) Hab ich nämlich auch drin...

*AnakinSkywalker

Re: Welche Pflanzen kommen in Frage?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 20:28

Verfasst am: 09 Jul 2010 10:25
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Die Haworthia fasciata ist eine Sukkulentenartige Pflanze. Aber sehr schön anzuschauen. Die kommt bei mir auch noch ins Boehmeiterrarium . Nachdem ich bei 2 Echeverien gescheitert bin mit dem einpflanzen :oops: :)
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 282 Gäste