immer wieder ein Netz

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

immer wieder ein Netz

Beitragvon sakul » Mo 8. Sep 2014, 14:32

Hallo alle miteinander :winki
Also man soll ja das Terrarium immer sauber halten... Darum nehme ich auch immer die Fressmatte aus dem Terrarium wenn meine :smithi fertig gespeist hat :)
Aber in letzter Zeit webt sie immer wieder ein neues Netz am Boden. Soll ich das trotzdem immer wieder aus dem Terra nehmen oder soll ich es drinnen lassen, weil sie es vielleicht braucht...? :gruebel

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon rennsauRO » Di 9. Sep 2014, 00:03

Ich laß meinen ihre Werke liegen. Wenn sie es stört oder nicht mehr gebraucht wird, reißen die das selber ab. Im Terrarium an sich mach ich so gut wie gar nichts. Nur mal den Ficus zurückschneiden, wenn man nur noch grün sieht*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon sakul » Di 9. Sep 2014, 13:34

ok, dann werd ichs auch mal liegen lassen :)
die Pfanzen im Terra muss ich nie schneiden, das macht :smithi schon selbst :D
das ophistosoma vom Herren Schmitt wird auch immer nackter, ein Zeichen dafür dass sie sich heuten wird? :gruebel

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon rennsauRO » Do 11. Sep 2014, 03:19

Wenn sichs dunkel färbt, gehts auf Häutung zu. Kurz davor ist es richtig bläulich schimmernd schwarz, spätestens dann komplett in Ruhe lassen. Die Freßpause kann allerdings, je nach Alter und Größe der Soinne, schon Monate vorher einsetzen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon sakul » Do 11. Sep 2014, 17:47

Bis jetzt ist es noch sehr hell und von einer Fresspause habe ich auch noch nichts bemerkt, im Gegenteil, sie ist fast noch gefräßiger/aggresiver. :|

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon Benji » Sa 13. Sep 2014, 12:50

Schon klar -die Häutung kostet eine Menge Energie und Kraft - und danach gibt es eine gute Woche nix, damit die Chelizeren richtig aushärten können. Da würdest du auch nochmal richtig reinhauen :mrgreen:
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon Benji » Sa 13. Sep 2014, 12:54

Ach ja, sei froh, dass sie nur spinnt. Meine hat ihre Leidenschaft fürs gärtnern entdeckt - sie hat mir beide Pflanzen tot gegärtnert. Ich versuchs jetzt mal mit einer kleinen echten Aloe Vera. Die alte Aloe Vera hat sie untergraben und gefällt. Die neue hab ich jetzt weggepflanzt von ihrem Gang, etwas ins "Flache".

Ich hoffe, diese überlebt dieses Mal. Naja, die künstliche Pflanze wird es - sieht sogar besser aus, als ich dachte.

Wäre schön, wenn meine auch nur spinnen würde... :top
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon sakul » So 14. Sep 2014, 21:09

stimmt, da würde ich es mir auch vorher gut-gehen lassen. Mein Smidt hat auch eine kleine Leidenschaft fürs grüne entwickel, naja, eher gegen grünes, denn ich habe ein kleines Hartlaub-Bäumchen im Terra und davon hat sie jedes Blatt heruntergerissen. :lol:
Ich denke, das wird aber leider die erste und letzte Häutung sein, die ich miterleben darf, denn danach wird :smithi wahrscheinlich schon ein adultes Männchen sein. Ich weiß nämlich nicht wie viele Häutungen sie schon bei ihrem Vorbesitzer hatte, aber :smithi ist jetzt eben schon richtig groß :jokongly
Deshalb werde ich ihr interessantes Verhalten noch mehr bewundern ;)
Da sie dann ja adult ist würde ich sie gerne mal mit einer kleinen Maus füttern, auf dieses Event freue ich mich jetzt schon :)

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon Benji » Mo 15. Sep 2014, 21:36

Oh, erste und letzte Häutung für "dich" - dann schau doch mal, ob du sie an einen Züchter abgeben kannst. Ist deine Entscheidung, nur ein Vorschlag, aber es würde halt der Arterhaltung und dem "Genpool" gut tun.

Meine wird noch ein paar Häutungen vor sich haben bis sie ausgewachsen ist. Ich weiß das Geschlecht noch nicht, konnte ich noch nicht eindeutig bestimmen. Aber falls es ein Mann ist, dann geb ich ihm einen Bekannten, der reicht ihn dann an seinen gut bekannten Züchter weiter - die Züchter suchen wohl eben immer händeringend Smithi-Herren.

Aber das mit der Maus würde ich mir stark überlegen! Ich hab schon mit mehreren Haltern gesprochen und die bleiben bei Insekten. Eine Maus ist zwar zu überwältigen, aber die Gefahr, dass die Maus sich "erfolgreich" wehren kann ist einfach sehr groß - dann ist nach dem Biss die Maus hinüber und nach dem Biss der Maus deine Spinne hinüber. Erlittene Bissverletzungen von Mäusen sind (fast) nicht heilbar, hab ich mir sagen lassen. Dann ist Ende mit Spidy...

Noch dazu ist es nicht notwendig, sie erhält mit Insekten auch alles nötige zum leben. Falls du sowas sehen willst, auf Youtube findest genügend Videos dazu.

Mir persönlich ist das Risiko viel zu groß. Und außerdem tut mir dann die Maus leid. Klar, das ist "Natur", aber es gibt im Terrarium einen großen Unterschied zur Natur: In der Natur hat sie die Chance zu entkommen, im Terra ist es eine Frage der Zeit. Ich hab schon Videos gesehen, da ging die erste Attacke fehl, die Maus wäre entkommen, konnte aber nicht, da das Terrarium die Flucht verhindert. Klar, bei den Insekten ist es das gleiche - aber die sind halt nicht ganz so "kuschelig"... Ich mag die Vorstellung einfach nicht, zumal meine Freundin selbst einen Hamster hat. Ich kann mich damit nicht anfreunden, mit dem Hamster auf der Couch zu pennen, wenn er müde vom Auslauf ist und auf der anderen Seite die Maus dann verfüttern.

Aber gut, das ist mein Standpunkt, darüber kann man streiten. Überlegs dir - bedenke aber das Verletzungsrisiko für die Spinne. Wäre schade drum, wenn wegen der Neugierde dann was schief geht - mir wäre es das nicht wert, zumal es bei Smithi "ewig" dauert, bis man wieder eine in der Größe hat.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon rennsauRO » Di 16. Sep 2014, 01:29

Davon abgesehen verstößt zumindest das Verfüttern einer lebenden Maus gegen das Tierschutzgesetz. Lebende Wirbeltiere dürfen nicht an Wirbellose verfüttert werden. Auch ist das Gist viel zu schwach, um die Maus wirkungsvoll zu betäuben, geschweige denn zu töten. Wenn Du es gar nicht lassen kannst, nimm Frosties oder ein Stück Fleisch. Allerdings soll das geruchstechnisch auch nicht unbedingt eine leckere Angelegenheit sein.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon Benji » Mi 17. Sep 2014, 09:09

Vor allem wird immer wieder über den schmerzhaften Biss der Spinne gesprochen - keiner möchte von ihr gebissen werden. Eine Maus ist auch ein Säugetier, hat also das gleiche Schmerzempfinden - das sollte man bedenken.

Die Spinne braucht gut und gerne mehr als einen Tag um die Maus vollständig zu "fressen" - wenn dann beim verflüssigen die Maus "süft", dann möchte ich die Brühe nicht zwangsläufig im Terrarium haben - Thema Sauberkeit. Futterinsekten sind da weit "sauberer".
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: immer wieder ein Netz

Beitragvon sakul » Mi 17. Sep 2014, 21:23

Also ich hab auch länger darüber nachgedacht ob ich das machen soll und ich hätte auf jeden Fall eine jüngere/kleinere Maus als Futtertier genommen, dass es bei der "Jagd" kein Problem für :smithi sein sollte und ich wollte auch nicht dass die Maus lange leiden muss, aber
rennsauRO hat geschrieben:Davon abgesehen verstößt zumindest das Verfüttern einer lebenden Maus gegen das Tierschutzgesetz.
wenn es zudem noch illegal ist werde ich das Leben einer unschuldigen Maus gerne verschonen. :oops Vielen danke für die Info, ich hab an sowas echt nie gedacht und wusste es auch nicht.

Und ja... zum Zücher... ich denke nicht dass ich einen Züchter im Raum Südtirol und Umgebung :) so leicht finden werde, aber ich werde es versuchen 8-)


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste