Beitragvon Benji » Mo 15. Sep 2014, 21:36
Oh, erste und letzte Häutung für "dich" - dann schau doch mal, ob du sie an einen Züchter abgeben kannst. Ist deine Entscheidung, nur ein Vorschlag, aber es würde halt der Arterhaltung und dem "Genpool" gut tun.
Meine wird noch ein paar Häutungen vor sich haben bis sie ausgewachsen ist. Ich weiß das Geschlecht noch nicht, konnte ich noch nicht eindeutig bestimmen. Aber falls es ein Mann ist, dann geb ich ihm einen Bekannten, der reicht ihn dann an seinen gut bekannten Züchter weiter - die Züchter suchen wohl eben immer händeringend Smithi-Herren.
Aber das mit der Maus würde ich mir stark überlegen! Ich hab schon mit mehreren Haltern gesprochen und die bleiben bei Insekten. Eine Maus ist zwar zu überwältigen, aber die Gefahr, dass die Maus sich "erfolgreich" wehren kann ist einfach sehr groß - dann ist nach dem Biss die Maus hinüber und nach dem Biss der Maus deine Spinne hinüber. Erlittene Bissverletzungen von Mäusen sind (fast) nicht heilbar, hab ich mir sagen lassen. Dann ist Ende mit Spidy...
Noch dazu ist es nicht notwendig, sie erhält mit Insekten auch alles nötige zum leben. Falls du sowas sehen willst, auf Youtube findest genügend Videos dazu.
Mir persönlich ist das Risiko viel zu groß. Und außerdem tut mir dann die Maus leid. Klar, das ist "Natur", aber es gibt im Terrarium einen großen Unterschied zur Natur: In der Natur hat sie die Chance zu entkommen, im Terra ist es eine Frage der Zeit. Ich hab schon Videos gesehen, da ging die erste Attacke fehl, die Maus wäre entkommen, konnte aber nicht, da das Terrarium die Flucht verhindert. Klar, bei den Insekten ist es das gleiche - aber die sind halt nicht ganz so "kuschelig"... Ich mag die Vorstellung einfach nicht, zumal meine Freundin selbst einen Hamster hat. Ich kann mich damit nicht anfreunden, mit dem Hamster auf der Couch zu pennen, wenn er müde vom Auslauf ist und auf der anderen Seite die Maus dann verfüttern.
Aber gut, das ist mein Standpunkt, darüber kann man streiten. Überlegs dir - bedenke aber das Verletzungsrisiko für die Spinne. Wäre schade drum, wenn wegen der Neugierde dann was schief geht - mir wäre es das nicht wert, zumal es bei Smithi "ewig" dauert, bis man wieder eine in der Größe hat.
Grüßle,
Benji
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia