Feuchtgebiet ;-)

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon sakul » Mo 14. Apr 2014, 08:03

hallo :-)
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man im terra ein kleines "feuchtgebiet" haben soll/kann. deshalb habe ich mir gedacht, dass ich unter das wasseschälchen moos pflanzen könnte, damit ich es dort immer feuchter habe. zudem ist beim wasserwechseln dann auch die schale nicht mehr so dreckig/erdig ;-). meine frage ist jetzt, ob es überhaupt eine gute idee ist moos ins terra zu pflanzen?

danke im voraus :-)
lg sakul

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon Benji » Mo 14. Apr 2014, 17:31

servus,

an sich keine schlechte idee. könnte auch den gewünschten effekt erzielen. ist auch äußerst dekorativ. ich würde an deiner stelle aber aufpassen, woher du das moos nimmst. ich hatte mir für die weihnachtskrippe schon mal moos besorgt aus gottes freier natur - aber da wohnen sehr viele andere leutchen drin :mrgreen:

evtl. holst du dir damit ungeziefer, dass nicht unbedingt deinem tier schaden muss, aber für dich unangenehm werden könnte. je nachdem was du in deiner wohnung kreuchen und fleuchen haben möchtest.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon rennsauRO » Di 15. Apr 2014, 01:36

Im Normalfall sind diese kleinenTierchen eigentlich sogar nützlich im Terrarium.
Allerdings kann es auch sein, dass Du durch das doch recht konstante Klima im Terra nicht lange Freude an einheimischem Moos hast, da die Diapause (Jahreszeitenwechsel) fehlt. Es gibt auch extra Moose für die Terraristik, frag mich aber jetzt bitte nicht, wo*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon Hackfried » Di 15. Apr 2014, 21:21

moos ist sehr gut! kann aber auch einfach eine pflanze sein. setze die wurzel in eine tiefe kuhle welche du nicht ganz bis zum oberen rand mit lockerer erde (evt. noch etwas sand unter mischen) pflanzt. so hast du eine gießmulde für das wasser welches gut nach unten abgeführt wird. und schon hast du ein lokales feuchtgebiet.
Dateianhänge
IMG_0021 (3).JPG

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon sakul » Mi 16. Apr 2014, 21:14

danke für eure Infos... also ich denk werds schon mal versuchen :) und falls das moos
rennsauRO hat geschrieben:Allerdings kann es auch sein, dass Du durch das doch recht konstante Klima im Terra nicht lange Freude an einheimischem Moos hast, da die Diapause (Jahreszeitenwechsel) fehlt.
im winter den geist aufgibt denn nehme ich es einfach heraus ;) ich denk mir ein versuch ist es wert und ich hoffe ich hol mir keine flöhe oder so ins haus :D

lg sakul

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon runamoK » Do 17. Apr 2014, 08:32

Ich hatte auch eine Weile überlegt ob ich ein bisschen Moos ins Terra mache. Finde aber das es gerade bei einem Smithi Terrarium gar nicht passt, zumindest wenn man es recht nah nach dem natürlichen Lebensraum einrichten möchte.

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon sakul » So 20. Apr 2014, 01:38

ja, da wirst du auch recht haben... aber ich habs jetzt trotzdem mal versucht

sakul
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:00
Wohnort: Südtirol (IT)

Re: Feuchtgebiet ;-)

Beitragvon sakul » Do 8. Mai 2014, 11:05

hat sich rausgestellt, dass das moos vom wald doch nicht so eine gute idee war. nach ca 2 wochen habe ich unter dem moos eine raupe oder einen wurm oder so etwas entdeckt, der auch schon eier gelegt hat. daraufhin habe ich das moos schnell aus dem tetrra genommen und versucht kein "wurmei" im terra liegen zu lassen. hoffentlich ist das ungeziefer raus :grüb


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste