Hohes Terrarium modifizieren

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mi 4. Dez 2013, 17:29

Ich habe sehr günstig ein neues Terra erstanden, leider ist es zu hoch für eine Smithi. Es hat die Maße 30x40x50.
Jetzt überlege ich wie ich es am Besten modifizieren kann, damit sie sich bei einem Sturz nicht verletzt.

Variante 1: Ein Lochblech als Zwischendecke einziehen. Dann könnte auch die Lampe ins Terrarium (zwischen Deckel und Lochblech) und die Heizung wäre effektiver.

Variante 2: Vor dem Eingang noch eine Plexiglasscheibe einziehen, damit das Bodensubstrat höher gefüllt werden kann.

Was haltet ihr von den Ideen? Welche Alternativen gibt es noch?

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Hackfried » Mi 4. Dez 2013, 21:33

habe bei meinen smithis die merkwürdige erfahrung gemacht, dass sie bei mir nicht graben wollen. :? warum auch immer!
wenn du aber eine grabende hast find ich die letzte idee sehr gut. auch das mit dem lochblech und der lampe im terra ist eine gute variante. - sieht aber vielleicht blöd aus.

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mi 4. Dez 2013, 22:14

Welche Höhe vom Boden bis zur Decke ist denn vertretbar?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Do 5. Dez 2013, 20:18

Hallöle erstmal dahier bei den spinnenden Spinnern :winki
Variante zwei hab ich selber schon praktiziert. Bei der ersten wäre ich mir nicht so sicher, ob es da nich tauch schnell zu Stauhitze kommen kann.
Gäbe auch noch ne andere Möglichkeit - nen "Baumi" zulegen und der Schmüddü was anderes wohnlich einrichten*ggg*
Das mit dem hochgezogenen Steg hat den Nachteil, dass das Terra unnötig schwer wird. Wenn ich wiedermal nen Umräumfimmel hab, muß ich immer zähneknirschend auf Männe warten zum Terraheben :P
Dateianhänge
2013-08-31 003.jpg
Dieses Terra hat B/T/H 50x30x30 und wiegt locker 40-50 Kilo, je nach Wässerungszustand*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Do 5. Dez 2013, 20:30

Warum sollte es zu Stauhitze kommen?
Der luftstrom ist doch durch das Lochblech weiterhin gewährleistet.

Bzw. würde ich gerne vorne Glas und hinten, ca. 10cm Lochblech als Zwischenboden verwenden, dann sieht es vll besser aus.

Die Erde müsste halt bei Varriante 2 schon sehr hoch gefüllt werden :(

Welche möglichst friedliche, Baumnbewohnende Art, käme denn für einen Anfänger in Frage?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Fr 6. Dez 2013, 00:03

Eigentlich gibt es DIE optimale Anfängerspinne nicht, die sind alle fege und verstecken sich bei Störung, wenn sie die Möglichkeit haben. Baumbewohner sind halt allgemein nur ne Ecke flotter drauf, wenn sie mal Gas geben, wenn sie auskommen*ggg*. Aber im Allgemeinen werden Avicularia spec. gerne genommen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mo 16. Dez 2013, 15:06

Für den Anfang ist mir ein Bodenbewohner lieber. Ich habe mich mit Baumbewohnenden Arten bisher kaum auseinander gesetzt und habe die Sorge das sie schwieriger zu handeln sind und ich sie kaum zu Gesicht bekomme.

Ich werde die Variante mit dem Lochblech ausprobieren.
Wenn es soweit ist stelle ich noch einen Bericht und ein paar Bilder ein :)

Als Erde hatte ich mir jetzt diese mirbestellt: http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Einrichtung-Dekoration/Bodengrund/Sand-Erde/Hobby-Terrano-Terra-Terrarienerde.html

Das ist ein Torf-, Sandgemisch (steht zumindest auf der Packung). Sollte ich die Erde noch mit Lehmpulver oder anderem Bodengrund mischen?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Mo 16. Dez 2013, 19:54

Hmmm, ich bin skeptisch, was das von Dir gekaufte Substrat angeht. Im Hagebau kostet die biligste Blumenerde 1,99 € der 20-l-Sack und ergibt, schichtweise angedrückt, nen super Boden ab für Frau Schmidt. Alternativ kann man noch etwas Lehmpulver druntermischen (im Baumarkt auch günstiger als im Zoo"fach"handel). Wer idealerweise ländlich wohnt, holt sich die Erde gern von draußen. Walderde, Maulwurfshügelerde z.B.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Di 17. Dez 2013, 12:09

Bei normaler Blumenerde habe ich aber immer die Sorge das sie schneller gammelt.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Badenser » Di 17. Dez 2013, 18:51

Hey.
Da passier garnichts bei der Blumenerde.
Und wenn Du noch Weise Asseln oder Springschwänze rein machst,dann sowieso nicht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Fährmann
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Lübeck

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Fährmann » Di 17. Dez 2013, 20:39

Badenser hat geschrieben:Hey.
Da passier garnichts bei der Blumenerde.
Und wenn Du noch Weise Asseln oder Springschwänze rein machst,dann sowieso nicht.

Ist Blumenerde nicht immer mit Dünger versetzt? Oder auch mit Torf?
0.0.1 B. Smithi

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Di 17. Dez 2013, 22:02

Dünger ist Spinne egal und das mit dem Torf ist mir jetzt neu ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Hackfried » Di 17. Dez 2013, 22:02

als neugebackener spinnenbesitzer will man natürlich nur das beste für sein tier. ich verstehe dies absolut und bei mir war es ganz genau so. meine erste spinnenerde war auch aus dem zoofachhandel. angeblich untimativ die perfekte erde für vs. - ein sch.... war die. bei der nächsten ultimativen vs erde aus dem zoofachhandel war es nicht anders, mit einem extra plus an trauermückenplage. dann hab ich mich zu maulwurfshügelerde und walderde durchgerungen. mein persönliches urteil, viel besser aber bei mir nicht zufrieden stellend. die maulierde hatte an der oberfläche immer nach kurzer zeit irgendwelche unansehnlichen gelbe oder weiße stellen. dies kommt aber sicher auf die wiese an wo du sie holst. bei sehr hohem natürlichen lehmanteil käme sie sicher besser. walderde hat perfekte mikrobiologische eigentschaften, hura!... jo, ganz besonders für den deutschen wald(!), nicht aber zwangsläufig für ein warmes, trockenes oder feuchtes terrarienklima.
mittlererweil mische ich mir meine erde selbst, was sehr viel sinn macht wenn mehrere spinnenterras hat. die eigenschaften sind perfekt und je nach mischungsverhältnissen auf jedes tier angepasst, nix gammelt oder sprießt und der geldaufwand ist vergleichbar minimal. natürlich ist dies teuer gegenüber der selbst erbeuteten erde die man bei nacht und nebel vom acker geschleppt hat. der thrill ist bei raubgut auch höher.
ich verwende heute nun torf, blumenerde, pinienrinde. hier mal ein link: http://spinnen-andre.jimdo.com/informat ... nsubstrat/
(wenn er sich nicht öffnet rechts klick und dann "seite in neuen fenster öffnen")
bei grabenen arten auch noch zusätzlich lehmpulver, tonpulver oder lehmsand.
es gibt übrigens auch bio blumenerde für einen vielfach geringeren preis als erde aus dem zoofachhandel. ich verwerde z.b. diese bioerde zusammen mit den anderen komponenten für mein gutes gefühl, obwohl man vielfach lesen kann, dass gedüngte erde noch nie nachweislich einer vs geschadet hat. nicht weil ich der aussage nicht trauen würde, aber unbelastet ist halt unbelastet. wenn ich nen apfel esse der nicht bio ist bringt er mich auch nich um. hingegen weiß man ja, dass gerade spiderlinge auch gern mal wasser aus dem boden aufnehmen und warum sollen diese ne dosis dünger abbekommen wenn ich es vermeiden kann? auf die zwei euro kommt es bei der gesamtersparnis auch nicht an. - übrigens was ist an torf schlimm? torf entspricht sogar sehr natürlichem boden in regenwäldern und schimmelt nicht. der umwelt zu liebe verwendet man es eher nicht. alles nachzulesen beim oberen link und anderswo.
gruß
michael

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mi 18. Dez 2013, 16:35

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link.
Das mit den weißen Asseln finde ich sehr interessant, auch wenn es mir nicht ganz behagt :D

Muss das Terra dann überhaupt noch 1x im Jahr komplett gereinigt werden, oder wie handhabt ihr das wenn die Asseln schon den ganzen Dreck weg räumen?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Badenser » Mi 18. Dez 2013, 18:48

Hey.
Also ich hab ne L.parahybana,die ja etwas feuchter gehalten wird.Die ist schon seid 2 Jaren im Terra.Hab da ne Asseln drin und noch kein einziges mal gereinigt oder Schimmel gehabt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste