Hohes Terrarium modifizieren

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mo 3. Mär 2014, 11:31

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden lieber noch ein passendes Terra zu kaufen.

Hier findet ihr ein paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/s00to03b77ewbyb/l-bM5oiYEE

Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Torf, Sand und Lehmpulver. Es ist ein bisschen zu viel Lehmpulver geworden. Es wird jedenfalls Steinhart wenn es ausgetrocknet ist. Sollte aber für die Spinne kein Problem sein? Ich habe gelesen das die sich trotzdem irgendwie durchbuddeln wenn sie das möchten.

Als Eingang habe ich ein Ca. 8cm langes Stück Korkröhre verwendet. Den Rest der Höhle soll sie sich selber graben.

Was könnte ich noch an Dekoration einbringen? Ich hatte mir zwei kleine Pflanzen gekauft, glaube aber in dem Boden werden sie nicht lange wachsen. Außerdem denke ich das es mir mit dem Pflanzen wieder zu feucht im Terra wird. Etwas Laub, ein paar kleine Steine und vll noch ein kleines stück Wurzel?

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Hackfried » Mi 5. Mär 2014, 00:03

hallo, dein terra gefällt mir sehr gut. smithis mögen harten boden und wie schon gesagt meine haben nie gegraben, außer die slings. deko ist geschmackssache und du solltest wählen was dir gefällt. - ich persönlich würde nicht auf bepflanzung verzichten, zumal eine erhöhte luftfeuchtigkeit smithi gut bekommt. wäre nicht die erste die im knatschtrockenen terra mit wohnraumluftfeuchtigkeit dehydriet. zumindest habe ich sowas schon gesehen auch wenn jetzt viele sagen "alles blödsinn". nun ja, ich mache es immer so, dass ich beim modellieren mit der lehmerde eine ausreichend großes pflanzloch bis runter zum boden lasse. da hinein kommt dann der wurzelstock der pflanze mit geeigneter blumenerde (evtl. etwas sand zumischen). ich schaue immer das ich eine kleine kuhle mit rand erhalte in der die pflanze steht. diese lässt sich wunderbar gießen und das wasser wird sofort nach unten abgeführt. die umgebende harte bodenoberfläsche bleibt dabei trocken. ich erhalte eine lokale feuchte stelle mit pflanze, welche die luftfeuchtigkeit dauerhaft gut anhebt. man kann dann auch pflanzen verwenden die es etwas feuchter mögen und die man öfter einmal gießen kann. vielleicht kannst du ja nachträglich noch so ein loch anlegen wenn deine mischung nicht betonartig geworden ist. ;)
ansonsten wie gesagt deko nach deinem geschmack. ich finde ne tolle flache wurzel kommt immer gut. - ich hänge mal ein bild an mit einer entsprechenden kuhle. ich hoffe man sieht wie ich es meine.
Dateianhänge
IMG_0021.JPG

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Mi 5. Mär 2014, 13:32

Das freut mich :) Ich hatte schon die Sorge das der Boden auch wieder nix ist.

Bei dem Gemisch habe ich auf jeden Fall nicht das Problem das es schimmeln kann. Ich hatte vorher einen Versuch mit Blumenerde gestartet und wollte es abtrocknen lassen, hatte dann schon das Gefühl das sich leichte Schimmelgespinste bildeten, außerdem war der Boden viel zu locker zum graben.

Dann werde ich noch eine Pflanze in die nähe des Wassernapfes setzen, da soll es eh immer ein bisschen feucht sein :)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Do 6. Mär 2014, 12:05

Schick schick :)
Ich muß zwar nicht mischen aber die Lehmerde die bei uns hinterm Haus liegt, wird auch steinhart. Die konnte sogar meine Albo schon baggern, als sie noch auf nem Centstück Samba tanzen konnte.
Jaajaa, manchmal sind wir einfach menschentypisch viel zu besorgt, was unsere Schützlinge angeht*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Fr 21. Mär 2014, 10:56

Hier ist noch ein kleines Update: https://www.dropbox.com/sh/s00to03b77ewbyb/PQQeTYdiUY/Update

Ich habe noch ein Loch für die Pflanzen ausgehoben und mit dem ausgehobenen Material noch eine zweite kleine Höle angelegt.

Temperatur komme ich auf 30° unter dem Spot in den Restlichen Bereichen werden es so um die 21-22°, sollte auch passen. Momentan ist es mit rund 17° noch etwas zu kühl in meiner Wohnung um die Heizung weg zu lassen.

Ich würde Sagen das Terra ist jetzt Bezugsfertig. Vll habe ich Glück und finde am Sonntag auf der Messe in Frankfurt schon einen Bewohner :D

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Hackfried » Sa 22. Mär 2014, 23:43

:top, jepp gut gemacht!
was soll denn rein? - denke smithi, emilia oder boehmei würde passen.

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » So 23. Mär 2014, 20:04

Es ist eine Smithi geworden, aka die bärtige Berta. :) Sie ist momentan noch in ihrer Transport-Faunabox und muss morgen noch mit mir nach Hause fahren, sie wirkt noch etwas gestresst auf mich.

Sie ist ca. 3,5cm KL und wurde mir als Weibchen verkauft, könnt ihr das bestätigen?

Hier ein paar Bilder: https://www.dropbox.com/sh/mjjprs90zpzl7y6/GzP9fmxAM9

Sie wirkt auch ein bisschen dick auf mich... Wann sollte ich sie das erste Mal füttern?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Fr 28. Mär 2014, 01:39

Ein "bißchen dick" ist gut*ggg*
Zu füttern brauchste die erstmal ne ganze Weile ncht.
Vom Geschlecht her tendiere ich schon mehr zu nem Herrn. Aber um sicher zu gehen, mach am besten nach der nächsten Häutung ein Foto von der Innenseite der Pelle im Bereich der Epigastralfurche. Bei Brachypelma spec kann man eine eventuell vorhandene Spermathek sehr gut erkennen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Fr 28. Mär 2014, 10:30

Sie lässt sich die ganze Zeit gar nicht blicken und sitzt in der feuchtesten Stelle des Terras, unter dem Wassernapf: https://www.dropbox.com/s/w6c3nmzvigtmrt4/IMG_2877.JPG

Wenn ich Glück habe schaut mal ein Beinchen vor.

So wie sie aussieht müsste sie sich bald Häuten, oder was sagt ihr? Ich hoffe dann lässt sie sich auch mal sehen.
Wie lange kann das dauern bis sie sich Häutet? Ich habe schon oft gelesen, das sie Monate lang nicht zu sehen sind. Tolles Beobachtungstier habe ich mir da ausgesucht :D

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon rennsauRO » Do 3. Apr 2014, 11:56

Sei nicht traurig, meine Smithi war für 5 Monate verschwunden. Aber so richtig, mit Eingang zubuddeln. Und das bei 3 cm KL. Dafür sitzt sie jetzt die meiste Zeit gut sichtbar außerhalb ihrer Unterschlüpfe und zeigt ihre Prachtfarben ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Fr 4. Apr 2014, 08:55

Letztes Wochenende hat sie sich rausgetraut. Die Gelegenheit habe ich genutzt und ihr Haus/Trinknapf nochmal umgestellt und einen vernünftigen Wassernapf reingestellt bei dem das Wasser nicht nach einem Tag verdampft ist.

Seit paar Tagen sitzt sie Tagsüber mitten im Terra unter dem Spot und wärmt sich. Sie verzieht sich dann Abends, wenn das Licht aus ist, in ein Versteck.

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon Benji » Do 10. Apr 2014, 17:34

Wenn es dir für die Einrichtung noch hilft, ich habe meine Wuzeln nicht einfach reingelegt, sondern an der selbstgebauten Rückwand befestigt und eine an der oberen Scheibe, so dass sie die Wirkung entfaltet, als würde ein Busch oder so von oben herunterwachsen. Dahinter hätte sie noch ein in die Rückwand eingebautes Podest, auf dem sie dann hinter der Wuzel sitzen kann. Kommt echt gut.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

runamoK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:33

Re: Hohes Terrarium modifizieren

Beitragvon runamoK » Do 17. Apr 2014, 08:41

Ich hatte das Problem das sich um den Trinknapf (unglasierter Ton) Schimmelfäden gebildet haben. :shock: Ich habe etwas vom Bodengrund ringsrum entfernt und etwas trockene Erde drüber. Die Lüftung habe ich auch verbessert und den Napf durch einen aus Plastik ausgetauscht. Am Wochenende kaufe ich mir noch ein paar Springschwänze, die müssten doch eigentlich in der relativ trockenen Umgebung, zumindest bei dem Feuchtgebiet, überleben?

Durch die verbesserte Lüftung komme ich jetzt Tagsüber, wenn der Spot an ist auf 70% LF, nachts so um die 80%. Sonst war es immer über 80%. Weil der Bodengrund aus Lehm und Sand die Feuchtigkeit doch sehr lange speichert.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste