Erde mit Lehmpulver vermischen - Tipps gesucht

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Quashnick
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 16:59

Erde mit Lehmpulver vermischen - Tipps gesucht

Beitragvon Quashnick » Fr 2. Aug 2013, 17:40

Hallo zusammen,

aufgrund der hohen Temperaturen haben sich die Maulwüfe leider so weit zurückgezogen,das ich nirgends mehr Maulwurferde herbekomme.Ich möchte gerne ein neues Becken für
meine stirmi einrichten und muss nun auf sandigeren Boden zurückgreifen.Diesen wüde ich nun gerne mit Lehmpulver vermischen um grabfestigkeit zu erhalten.
Das Becken ist 60x45x45.Da geht ja schon einiges an Erde rein ;)
Kann mir da jemand,der schon etwas Erfahrung damit hat vielleicht einen Tipp geben,wie ich das am besten anstelle?Grobes Mischverhältnis oder ähnliches.
0.0.1 Avicularia azuraklaasi
0.0.1 Poecilotheria regalis
0.1 Grammostola porteri
0.0.2 Pterinochilus murinus
0.0.1 Theraphosa blondi
1.0.2 Macrothele calpeiana

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Erde mit Lehmpulver vermischen - Tipps gesucht

Beitragvon Hackfried » Fr 2. Aug 2013, 20:27

hallo,
ich habe bei den letzten terrarien kein lehm sondern tonpulver verwendet und finde es kommt besser.
das verhältnis welches du verwendest ist immer auch vom entsprechenden produkt abhängig.
ich geb dir mal ein link für das substrat welches ich verwendet habe. das verhältnis hier 4:1, siehe link produktbeschreibung.
http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... ttery.html

Quashnick
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 16:59

Re: Erde mit Lehmpulver vermischen - Tipps gesucht

Beitragvon Quashnick » Sa 3. Aug 2013, 18:02

Danke für die Antwort.Liest sich auf jedenfall interessant.werd ich wohl auch mal versuchen.Das dumme ist nur,ich habe hier noch einen 25kg Sack Lehmpulver stehen ;)
0.0.1 Avicularia azuraklaasi
0.0.1 Poecilotheria regalis
0.1 Grammostola porteri
0.0.2 Pterinochilus murinus
0.0.1 Theraphosa blondi
1.0.2 Macrothele calpeiana

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Erde mit Lehmpulver vermischen - Tipps gesucht

Beitragvon Hackfried » Sa 3. Aug 2013, 19:53

hmmm, sowas hab ich schon geahnt! :D
es hängt natürlich von der beschaffenheit der erde ab unter die du das lehmpulver mischst.
- versuchs mal mit 10T erde : 1T lehmpulver.
wobei ich volumenmenge meine und nicht das gewicht.
am besten du machst dir mal ein paar kleine probemischungen läßt sie an der sonne aushärten.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste