terrarium problem!

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*sandra

terrarium problem!

Beitragvon *sandra » Mi 21. Jul 2010, 18:24

Verfasst am: 30 Jan 2010 10:05 Titel: terrarium problem!
--------------------------------------------------------------------------------

hallo erstmal! :)

hab mir gestern meine erste kleine süße spinne gekauft, könnt ganzen tag nur schwärmen. hach. :)

aber ich hab da ein kleines problem... hab mir in den letzten stunden viele terrarium fotos angeguckt und keines ähnelt dem meinen. alle haben steine und bodenplanzen. ich hab nur eine wurzel und eine billige plastikplanze. :)
also, sollte ich was ändern oder kann man das so lassen?

wär nett wenn mir wer weiterhelfen könnte, will ja dass sies schön hat meine prinzessin lillifee. :D

liebe grüße


Bild


aah, und hab grad wo gelesen dass man die "tür" sichern sollte damit sichs die kleine nicht öffntet... stimmt das? :)

*-=Spider=-

Re: terrarium problem!

Beitragvon *-=Spider=- » Mi 21. Jul 2010, 18:24

Verfasst am: 30 Jan 2010 11:26
--------------------------------------------------------------------------------

hi
ganz schnell die lampe aus dem terri. sonst grillst du sie, und eine etwas kleinere trinkschüssel :wink:
von der einrichtung sonst ist es ok vllt. noch was wo sie drunter krabbeln kann und einen anderen bodensub. wär auch besser :wink: und das sie die scheiben aufschiebt, da brauchst noch keene angst haben :wink:

aber die lampe so schnell wie geht aus und raus :wink:


gruss :wink:

*AnakinSkywalker

Re: terrarium problem!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:25

Verfasst am: 30 Jan 2010 12:06
--------------------------------------------------------------------------------

Also, als allererstes wie -=Spider=- schon sagte die Lampe raus! lampen haben bei Spinnen nix im Terrarium zu suchen da diese auch gern mal an den Scheiben klettern. Zum Bodensubstrat kann ich Dir sagen der wird Dich nicht glücklich machen also ich würde Dir lehmhaltige Walderde oder Erde von Maulwurfshügeln empfehlen! Die Erde ist zumindest Grabfähiger als des Zeug was da drinne ist. Zum Boden nochmal vorne bis zum Steg einfüllen und nach hinten auf max 20 cm ansteigen lassen bei einem Terrarium was 30 cm hoch ist.Wichtig ist den Boden gut andrücken damit er Grabfähig wird, denn Smithis (sofern es eine ist) graben gerne und bei unangedrückten Boden könnte die Höhle evtl. einstürzen. Wie Du es Dir gestaltest ist Deine sache! Zu den Einrichtungs gegenständen: Alles was man für Terrarium benötigt findet man in der Natur! Gut grade bei den Witterungen ist das etwas schwierig aber nicht umbedingt unmöglich. kaufen muß man lediglich wassernapf, Terrarium und futtertiere sonst eingentlich nix. Alles andre bereichert nur den "zoofachhändler"! Zum Terarienschloss wegen der Ausbruchsicherung da muß man auch kein Schloss kaufen da reicht ein Stück Büroklammer. Da kannst Du gern mal unter folgendem link nachschaun! is echt easy http://www.arachnophilia.de/forum/terra ... macht.html.

Zum Bodengrund hab ich auch nen link der Dir weiterhilft um geeignete Bodengründe zu finden: http://www.arachnophilia.de/forum/terra ... arium.html

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*sandra

Re: terrarium problem!

Beitragvon *sandra » Mi 21. Jul 2010, 18:25

Verfasst am: 30 Jan 2010 18:29
--------------------------------------------------------------------------------

zuerst mal danke für die raschen antworten!

in der tierhanldung wo ich sie gekauft hab hams mir gesagt das ich die lampe ins terra reinhängern sollte. hab mir dann auch eine extra glühbirne gekauft.
aber hab sie zur sicherheit trotzdem rausgetan. sicher ist sicher. :)

was den boden angeht, hab ich mir auch in der tierhandlung gekauft. mir wurde gesagt der sei perfekt für meine smithi.
werd jz mal einige zeit warten, falls sie nicht zum graben anfängt werd ich ihn ändern...

eine frage hätt ich da noch... mir wurde gesagt ich soll manchmal wasser auf die spinne und ins terrarium spritzen, zwecks luftfeuchtigkeit... hab schon 2 mal gesprüht, trotzdem beträgt sie nur 40%!
wie machts denn ihr das?

liebe grüße

*AnakinSkywalker

Re: terrarium problem!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:26

Verfasst am: 30 Jan 2010 19:20
--------------------------------------------------------------------------------

sandra hat folgendes geschrieben:


eine frage hätt ich da noch... mir wurde gesagt ich soll manchmal wasser auf die spinne und ins terrarium spritzen, zwecks luftfeuchtigkeit... hab schon 2 mal gesprüht, trotzdem beträgt sie nur 40%!
wie machts denn ihr das?


Bloß kein wasser auf die Spinne sprühn und ins terrarium höchstens ganz vorsichtig aber ich würde gänzlich drauf verzichten und lieber den Wassernapf einmal in der woche etwas überlaufen lassen. Smithis leben Trocken.Du hast bestimmt ein Analoges Hygrometer auch aus dem "Fachhandel" gell? Die Dinger zeigen eh nie den genauen wert an da richtet man nur mehr schaden an als einem lieb ist. Sollte es der Spinne zu trocken sein wird sie sich schon zu helfen wissen und den wassernapf aufsuchen.

Zum Boden nochmal also wie des Zeug da aussieht ist es nicht grabfähig! klar das der "Fachhändler" sagte des is perfekt! Es war perfekt für seine Kasse.
Die sogenannten Fachhändler haben von der Sache 0.00% ahnung!
Des Substrat sieht sehr locker wie will da ne höhle halten?

Mich würde mal Interessieren was Du für das Tier bezahlt hast und wie groß das Tier ist! Körperlänge wird ohne Chelizeren und Spinnwarzen gerechnet.

Deweiteren empfehle ich Dir dieses Buch mal zu lesen : http://ecx.images-amazon.com/images/I/6 ... SS500_.jpg

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*sandra

Re: terrarium problem!

Beitragvon *sandra » Mi 21. Jul 2010, 18:27

Verfasst am: 30 Jan 2010 19:47
--------------------------------------------------------------------------------

hui... dann lass ich das mit dem sprühn lieber! wassernapf is aufgefüllt.
jep, hab ich mir auch gekauft. wenn ich das licht abschalte wandert der zeiger sofort 10° niedriger. glaub da passt was nicht. :)

hm. ok. welcher boden wär am besten und wo bekomm ich sowas her?! drausen liegt scheeee! :)

hab 29€ bezahlt und is ca. 1,5 cm groß ohne beine und so. :)
am foto ist sie e zum sehn. hinterm wassernapf links sitz sie.

liebe grüße

*AnakinSkywalker

Re: terrarium problem!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:28

Verfasst am: 30 Jan 2010 21:01
--------------------------------------------------------------------------------

Lehmhaltige Wald oder Wiesenerde wäre das non plus ultra als Bodengrund aber Blumenerde oder Graberde geht auch! Lies Dich am besten auf der Hauptseite mal von oben nach unten durch das beantwortet meist schon die meisten fragen!

29 Euro? Ich hab im Dezember für ne Smithi mit 3,5 cm kl 25 euro bezahlt ;) !

Des Thermometer ist klar wenns licht ausgeht und es direkt im lichtkegel der lampe ist das es dann sofort reagiert! Denke des ist kein problem! Mir macht der Boden mehr sorgen.
P.s. und kauf Dir das Buch! Das ist wirklich informativ und ein muß für jeden Smithibesitzer!


Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*sandra

Re: terrarium problem!

Beitragvon *sandra » Mi 21. Jul 2010, 18:28

Verfasst am: 30 Jan 2010 21:28
--------------------------------------------------------------------------------

maaaah. :)
der händler wollt mir an anfang eine metallica andrehn die nicht recht größer war sie ein marienkäfer. :D auch um 29 euro. ich hab mir dann einfach di größte kleine smithi spinne genommen. :)

habs thermometer jz auf die andere seite geklebt. jez passts. hausverstand eigendlich. :)

jap. am montag werd ich mich gleich mal schlaumachen und mir an besseren boden kaufen.

buch werd ich mir gleich bestellen. danke. :)

und überhaput danke für die hilfe... die kleine prinzessin lilli fee bedankt sich auch. :P

liebe grüße

*-=Spider=-

Re: terrarium problem!

Beitragvon *-=Spider=- » Mi 21. Jul 2010, 18:29

Verfasst am: 30 Jan 2010 21:56
--------------------------------------------------------------------------------

geh nie wieder in diese zoohandlung :evil: ;)
_________________
wer andern eine grube gräbt.... der hat nen spaten ^^ oder eine Citharischius *lach*

*Storm

Re: terrarium problem!

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 18:29

Verfasst am: 01 Feb 2010 18:04
--------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon erstaunlich,wie kompetent manche Zoohandlung ist. Ich habe es,vor nicht all zu langer Zeit,selbst erlebt. Da wurde eine Avicularia metallica in einer Faunabox angeboten. Ausgestattet war diese mit ca. 2cm Bodengrund und ner kleinen Wurzel. :evil:
Meine Spinnen hole ich mir lieber beim Züchter meines Vertrauens oder auf einer Börse.

Beste Grüße aus Sachsen

*AnakinSkywalker

Re: terrarium problem!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:30

Verfasst am: 02 Feb 2010 10:30
--------------------------------------------------------------------------------

@ Sandra! Bitte bitte dafür sind foren da! Zu den Haltungsbedingungen hättest Du auch die Suchfunktion nutzen können und Dich hier etwas durchlesen können.

@ Storm Diese sog. Fachhändler in der Zoohandlung können nur eins. Fach auf, fach zu mehr nicht. Wenn ich schon in einen Zoodehner reingeh und mir da die Grammostolen anschau. Alle feucht gehalten (schon fast nass) des is ja sooooooooo Artgerecht! Lieber ne Spinne beim Züchter des vertrauens geholt, da ist man auf der sicheren Seite und man weiß zumindest vorher schon das Geschlecht der Spinne! Ach ja ich bekomm zuwachs! Wenns gut geht hab ich ende der Woche eine Acanthoscurria geniculataweibchen mit kl 2,5cm daheim sitzen! Nu is schluß mit langweile !
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: terrarium problem!

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 18:30

Verfasst am: 03 Feb 2010 17:47
--------------------------------------------------------------------------------

Na da aber Glückwunsch zu Deinem baldigen Zuwachs. Wenn mir meine bessere Hälfte kein Limit von 4 Vogelspinnen gesetzt hätte, würde ich auch noch ein paar mal zuschlagen. aber leider...
:(


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 277 Gäste