Destiliertes Wasser

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Destiliertes Wasser

Beitragvon Hackfried » Mo 1. Jul 2013, 09:34

über den einsatz von destiliertem wasser habe ich einiges gelesen und benutze es gerade bei bodenbewohnern gerne selber. einige halten es für bedenklich andere schwören darauf. fakt ist die terras bleiben frei von unansehnlichen ablagerungen. ein häufiges reinigen der scheiben ist für die spinnen und die einrichtung im terra nicht gerade vorteilhaft. tatsächlich habe ich nichts lesen und keinen fall finden können, bei dem tatsächlich eine gesundheitliche beeinträchtigung eines tieres (spinne) durch besprühen des terras mit mit dest. wasser berichtet wird. gerade bei den baumbewohnern poecilotheria und co hab ich aber trotzdem noch bedenken. wasser ohne mineralien kann dauerhaft doch nicht gut sein!? keine meiner baumbewohner habe ich jemals aus der wasserschale trinken sehen, sondern immer nur von den scheiben. - wie sind eure erfahrungen zu diesem thema?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Destiliertes Wasser

Beitragvon Azrael » Mo 1. Jul 2013, 15:40

Hi,

Regen ist letztlich auch "destilliertes Wasser". Und das, was man üblicherweise als "destilliertes Wasser" kauft, ist meistens "entionisiertes Wasser", das durch einen Ionentauscher gejagt wurde. Ein echtes Verdunsten und anschließendes Kondensieren (Schmutzt, Bakterien, Salze und Mineralien bleiben beim Verdunsten zurück) würde das "destillierte Wasser" nur unnötig teuer machen. Und so wie es reine Spekulation ist, welche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente eine VS aus der üblichen Nahrung tatsächlich braucht, ist es auch beim Wasser reine Wünschelrutengängerei.
Ich benütze beides: Alles was gegossen, gefüllt oder gezielt an bestimmten Stellen ausgebracht werden kann, erhält normales Leitungswasser, und alles was gesprüht und großflächig verteilt wird, ist destilliertes Wasser aus der Sprühpistole...

Und wer seine Tiere mit chemischen Keulen wie Wassergel "beglückt", der braucht sich über die Unterschiede zwischen destilliertem, ionisierten, und mineralisiertem Wasser gar nicht erst Gedanken machen...

Und destilliertes Wasser ist auch für den Menschen völlig harmlos (schmeckt nur absolut langweilig), solange die darin fehlenden Inhaltsstoffe dann eben über andere Nahrungszufuhr (die zum Teil ja auch zu 90% aus Wasser bestehen [Obst/Gemüse]) gedeckt werden...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Destiliertes Wasser

Beitragvon Hackfried » Mi 3. Jul 2013, 15:08

so mache ich es eigentlich auch. alles was leitungswasser verträgt boden, pflanzen, wasserschüsseln bekommt auch welches. zum sprühen gibt es dann destilliertes. bei den bodenbewohnern mach ich mir auch keinen kopf. - in einem anderen forum gabs den tipp mit stillen mineralwasser zu sprühen. angeblich würde dies wesentlich weniger flecken hinterlassen. - genau das gegenteil war der fall. ich lass es nun drauf ankommen und benutze auch für meine baumbewohner das destillat zum sprühen.
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/ ... 41876.html

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Destiliertes Wasser

Beitragvon Azrael » Mi 3. Jul 2013, 17:01

Hackfried hat geschrieben:...mit stillen mineralwasser zu sprühen. angeblich würde dies wesentlich weniger flecken hinterlassen...

Das ist natürlich Unfug, denn "stilles" Wasser kennzeichnet einfach nur Wasser mit keinem bzw. einem sehr geringen Anteil an gelöster Kohlensäure. Und das was beim Trocknen Flecken hinterlässt ist üblicherweise der Kalk (Calciumcarbonat), über den sich die "Wasserhärte" definiert. Es mag also durchaus einige "Mineralwasser" geben (ob nun "still" oder nicht), deren Calcium-Anteil sehr gering ist, und die sich dann auch gut zum Sprühen eignen. Aber wie schon gesagt, kann man dann auch Regenwasser aus der Regentonne nehmen (evtl. vorher durch einen Aktivkohlefilter jagen). Das ist ganz "weich" und hinterlässt auch keine Kalkflecken oder -Ränder...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Destiliertes Wasser

Beitragvon arachnophob » So 7. Jul 2013, 01:49

Ich will keine Werbung machen,
aber z.B. Britta hat ein
Wasser Spender der Leitungswasser
ent-Kalkt in der Größe eine Kaffeemaschine.
Regen Wasser selbst würd Ich glaube Ich
nur durch ein Kaffeefilter kippen um
Grobbe Unreinheiten zu entfernen!

Aber was für wenn selbst das beste ist,
soll jeder selbst entscheiden!
Empfehlen werd Ich nur das alt & bewährte!!!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Destiliertes Wasser

Beitragvon Chris » So 11. Aug 2013, 09:33

Also ich schwöre auf Regenwasser. Da wir seh viele Pflanzen auf unserer Terrasse haben, fangen wir eh Regenwasser auf zum Giesen (allein schon wegen den Wasserkosten) und dieses Wasser nehme ich auch zum besprühen meiner Terras (was im Winter leiden nicht geht). Der Vorteil, keinerlei Kalkflecken an den Scheiben ist echt ne feine Sachen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste