Ist mein Terrarium ok?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Tiaz4life

Ist mein Terrarium ok?

Beitragvon *Tiaz4life » Mi 21. Jul 2010, 18:16

Verfasst am: 14 Jan 2010 21:16 Titel: Ist mein Terrarium ok?
--------------------------------------------------------------------------------

hallo:D

also ich bin neu im forum, und wollte mir ein par tipps und tricks holen. 8-)
ich würd mir gen eine B. Smithi zulegn. ich arbeite schon seit tagen an einem terrarium. es ist 60x34xhöhe30cm groß. es war einmal ein aquarium dass nach vorn gekippt (mit öffnung vorne) ein terrarium ergeben soll.an der offenen vorderseite kommen 2 plexiglas- schiebetüren mit schloss drauf und mit luftlöchern bis auf 10cm höhe der türen. unter den türen ist eine plexischeibe mit 5cm höhe die den boden von den türen trennt zum füllen mit erde.

-technik: schaltuhr die täglich von 8-20uhr eine kleine heizlampe (evtl quarzlampe 250W -eigentl. verwendet bei warmhaltebrücken in gastronomieküchen) über thermostat (eingestellt auf ca 25°C) oberhalb des terrariums auf der glasscheibe (könnte zu heiss werden?), zeitgleich ein schwaches niederspannungslicht.

-innenausstattung: vorne 5cm erde nach hinten ansteigend mit wurelstock und ästen, moos und einigen pflanzen, wie preiselbeere (da auch im winter grün). auch eine oonschale zum trinken ist dabei.

-Lage: dass terrarium muss ich in meinem zimmer (9qm)behalten (wohne bei den eltern). macht die nachts lärm oder geräusche? stinkt so ein terrarium?^^ (könnte ja sein ;) )

wenn ich in irgendeinem sinn dabei bin blödsinn zu bauen teilt es mir bitte mit;)
ich bin ja neuling. die spinne kommt dann sobalt alles in funktion ist und top eingerichtet ist.
danke schonmal für eure kritik.
gruß Matthias :D

*AnakinSkywalker

Re: Ist mein Terrarium ok?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:17

Verfasst am: 14 Jan 2010 22:20
--------------------------------------------------------------------------------

hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum!

Erst mal zur Spinne! Vogelspinnen haben gegenüber andren Tieren einen Vorteil: Sie stinken nicht, sie machen keinen lärm und in der Wohnung machen se auch nix kaputt! :D

Zum Terrarium würd ich sagen parameter sind soweit ok, ein Bild wenns fertig ist wäre ok. Bildlich ist immer besser zu helfen!

Die Lampe hat die 25 oder 250 Watt? 250 ist zuviel oder willst Du den armen Fussel grillen? 25 Watt passt zu der Größe!

Grüße AnakinSkywalker

*little Smithi

Beitragvon *little Smithi » Mi 21. Jul 2010, 18:18

Verfasst am: 14 Jan 2010 23:50

hey,

erstmal zu der Lampe.. das kommt schon hin.. nur brauchst du keine so großen Geschütze auffahren ;)
wenn das ganze an ein Thermostat angeschlossen ist und somit ohnehin nicht so viel powern kann, dann
reicht auch eine kleinere Lampe vollkommen ;) Eine Frage noch: wozu die zweite Lampe mit niedrigspannungslicht?
für die Planzen hab ich eine Lampe auf den Terrarien liegen mit einer Farbe von etwa 6600.. also ungefähr
das Tageslicht.

zu dem Bodengrund: viel mehr reinmachen :D so weit wie es vorne die Kante erlaubt bis hinten ruhig
an die 15-20 cm ansteigen lassen. Die Smithi ist eine bodenlebende Spinne und wenn sie kletter und
abstürtzt... wär weniger gut.. an sonsten hat sie dann eine großes Reich ;)

wie groß soll denn die Spinne sein?

mfg :)

*Tiaz4life

Beitragvon *Tiaz4life » Mi 21. Jul 2010, 18:18

Verfasst am: 16 Jan 2010 11:13

hey. also meine niederspannungslampe hat sich grad rausgestellt ist eine kleine 220V neonröhre mit warm-weissem licht. dient nur zur beleuchtung tagsüber evtl.
Als Heizlampe dient eine 12v 60w Glühbirne, müsste auch warm werden...

das hauptproblem ist jetzt eher die spinne, hab grad erfahren dass in Italien die Haltung und der Ankauf von Vogelspinnen und Skorpionen verboten ist, also bräuchte ich eine Kontaktperson in Österreich, von der ich eine kaufen könnte...wäre nett wenn mir jemand Informationen dazu zukommen lassen könnte. Ich hätte gerne eine Jungspinne, Geschlecht egal.

Das mit dem Bodenbelag war auch so geplant.

Gruß Mat

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 18:19

Verfasst am: 16 Jan 2010 11:19

Tiaz4life hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eine Jungspinne, Geschlecht egal.

Gut das mit der Spinne selbst da kann ich Dir nicht weiterhelfen da müßtest Du mal Snakemeli fragen die ist glaub ich aus Österreich

Was das Geschlecht angeht würd ich Dir ein Weibchen empfehlen! Daran hast Du länger freude ( gute Haltung vorraus gesetzt)! Ein Weibchen kann über 20 Jahre alt werden, wobei ein Bock unter sehr guten Bedingungen und mit etwas glück grade mal 5 Jahre alt wird! Das is schon n Unterschied oder?

Grüße AnakinSkywalker

*Tiaz4life

Beitragvon *Tiaz4life » Mi 21. Jul 2010, 18:19

Verfasst am: 16 Jan 2010 17:53

ach ja dann meld ich mal bei der. danke. ich meld mich dann wenn das terr soweit ist mit einem foto. bis dann. danke nochmal f eure beiträge.
gruß mat ;)

*Tiaz4life

Beitragvon *Tiaz4life » Mi 21. Jul 2010, 18:21

Verfasst am: 23 Jan 2010 13:03

oke es ist soweit. das terr ist mit walderde gefüllt und versteckmöglickeiten bietet es auch. ich bin zum heizen auf eine infrarotlampe umgestiegen. meine smithi heißt kiwi und ist ende 08 geboren. ich hab sie von einem züchter aus südtirol. gruß mat
Dateianhänge
snc00065.jpg
cimg9664.jpg

*Julian444

Beitragvon *Julian444 » Mi 21. Jul 2010, 18:22

Verfasst am: 24 Jan 2010 0:42

hab die kleine sofort auf dem foto gefunden^^

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen.. :mrgreen:

*little Smithi

Beitragvon *little Smithi » Mi 21. Jul 2010, 18:22

Verfasst am: 24 Jan 2010 8:49

(kleinere Fotos wären echt super gewesen ;) )

und setzt die Kleine vielleicht mal auf Diet :)
sollte ihr gut tun.

mfg

Zurück zu „Terrarium“