11 Watt ok?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Di 28. Mai 2013, 17:33

Hallo
Habe mir gestern ein Exo Terra abgeholt und der ebenfalls Spinnenhalter hat eine 11 Watt ECO Lamp energy Saver von näve drin.Leuchtet leicht bläulich.
Hier mal ein Link,sind die Lampen links oben..diese Lampen sind noch neu,hab sie nicht im Netzt gefunden.

http://www.yumpu.com/it/document/view/7 ... e-orion/36

Die Artikelnummer ist 462512

Eine kostet um die 8 Euro und ist im Baumarkt(Hellweg)zu haben.

In Zeiten des teuren Stroms ist sie auf der Stufa A,also sehr sparsam.Nun meine Frage.Lohnt es sich,die einzubauen,auch wegen der Wärme,weiß nicht,wie warm es im Terra dann wird.Habe fast nur Brachypelma Arten,smithi,klaasi,boehmei,emilia,dann noch bicoloratum und geniculata.

Bei ihm sah es echt toll aus,dieses leicht bläuliche Licht,nicht aufdringlich.
Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » Mi 29. Mai 2013, 01:43

tja, energiesparen ist bei mehreren terrarien schon eine sinnvolle sache. ich kenne diese lampe nicht, es ist halt kein wirkliches tageslichtspektrum. dies könnte bei bepflanzten terras durchaus ein problem werden. den spinnen ist das wohl eher egal, zumindest geht man heute eher davon aus, dass beleuchtung für die tiere keine rolle spielt.
ein hohes rotspektrum führt bei pflanzen zu einer verkrautung. viel blaues licht bringt eigentlich ein vermehrtes blattwachstum, was ja nicht schlecht ist. wobei ich natürlich nicht weiß ob dieses blaulicht für pflanzen verwertbar ist und rotanteile müssen trotzdem auch enthalten sein. ich würde es also entweder bei terras ohne pflanzen probieren, oder eines wählen bei dem es egal ist wenn die bepflanzung hops geht.
ob es dir mit der wärme reicht musst du probieren. über ausreichende temperaturen für vs gibts ja hier verschiedene meinungen, und darüber möchte ich auch garnicht diskutieren. deshalb musst du sehen ob du deine gewünschten werte mit dieser lampe erreichst.
ich benutze auch energiesparlampen in einigen terras. hier mal ein link:
http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... -Watt.html
mit diesen lampen z.b. wachsen terrarienpflanzen phantastisch. die wärmeausbeute ist hier nicht so hoch da die energie vermehrt in sichtbares licht und nicht in wärmestrahlung umgewandelt wird. trotzdem wird das terra erwärmt. bei exo terras mit der offenen gazeabdeckung reicht mir dies nur wenn ich bei der offenen hälfte zusätzlich die lüftung begrenze.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Mi 29. Mai 2013, 10:24

Danke für deine Antwort.Ich habe in all meinen Terras keine echte planze drin,da ich der Meinung bin,daß es nicht nötig ist.Sieht natürlich schön aus,aber ich habe die künstlichen drin mit Saugnapf.
Ich werde mir mal 1-2 Lampen holen.Da ich nur Exo Terras habe,ist die ganze Fläche oben aus Gaze,aber die ist zur Hälfte mit dem Lichtkasten abgedeckt.
Werde gleich mal zum Baumarkt fahren und schauen.
Die Glo habe ich auch,aber jetzt nicht in den Terras,die habe ich als Ersatz.
In den Terras habe ich bis jetzt von Osram die Eco Ckassic Superstar Glühbirnen mit 25 Watt und mit Energieverbrauch Stufe C.

Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » Mi 29. Mai 2013, 22:37

jo, die alte glow ist ja kein energiesparer gewesen war aber schon immer gut. diese neue hat 13 w und ist wirklich ebenfalls brauchbar. - aber wenn du keine pfanzen hast und dir das licht gefällt probier die ECO einfach aus. wie gesagt musst sehen wie des mit der wärme passt. ich habe bei den exo terras zwei tops, wobei ich das zweite mit einer moodlichtlampe nachts betriebe.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Do 30. Mai 2013, 00:25

Also ich habe 2 geholt,wie auf dem Bild zu sehen ist,sieht es echt toll aus...jetzt aber der Nachteil.Die Farben der tiere wird nicht wiedergegeben.Sieht leider alles dunkel aus.
Habe mir jetzt die von Osram geholt,hab vorher im Internet nach Testberichte gesucht und die schnitten mit GUT ab.
Sehr viele waren nur ausreichend oder mangelhaft.
Habe die jetzt drin und die Temperatur liegt bei ca.23,5 Grad.
Habe einen Züchter gefragt,der über 1000 Spinnen hat und er sagte,daß die Wahl und die Temperatur gut wären.
Gruß
Holger
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
IMG_2833.JPG
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » Do 30. Mai 2013, 21:31

sieht aus wie nachtbeleuchtung. - jetzt weiß man natürlich nicht ob dies lichtspektrum den auch so ist, dass die tiere es nicht wahrnehmen. bei meinen mondlichtbirnen leuchten die pflanzen rot. du sagtest ja du hast kunstpflanzen drin, deshalb weiß ich es auch nicht.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Do 30. Mai 2013, 22:25

Das weiß ich auch nicht,ob die Tiere es Wahr nehmen.Ich werde mir aber noch paar Osram Birnen von 11 Watt holen,nicht wie auf dem Bild von 5,denn ich habe bemerkt,daß meine smithi und die boehmei an der Rückwand geklettert sind.Ist ihnen dann wohl zu kalt.Sind ca.23 Grad drin.
Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » So 2. Jun 2013, 22:54

zum thema birnen. - mir ist heute mein spot explodiert. leider haben es auch winzige splitter durch das exoterra gaze geschafft. das terra war noch nicht besetzt. - sollte eigentlich austrocknen. da ich viel lehm verwendet habe is die oberfläche hart und verbacken. hab´s mit dem staubsauger ausgesaugt, ging ganz gut. kann nix mehr an spotbröseln sehen. überlege mir nun ob ich die obere schicht trotzdem erneuern soll. da sie so hart ist wird das aber recht schwierig werden. oder soll ich besser noch ne schicht drüber kleistern?

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Mo 3. Jun 2013, 21:52

oh,daß ist natürlich gefährlich.Zum Glück war es noch unbesetzt.
Ich würde zur Sicherheit noch ne Schicht drüber machen,sicher ist sicher.
So,ich habe endlich die richtige Beleuchtung gefunden.Hab von Osram die 20 Watt=86 Watt herkömmliche Glühbirne.
Im Terra sind so im Durchschnitt 24,5-25,5 Grad.Denke,daß ist ok.

Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » Di 4. Jun 2013, 07:46

hmm, ich glaub du hast uns noch nicht verraten welche spinne dort einzieht. - ist aber ein wert mit dem fast alle vs gut können. im falle das es aber noch sommer in germany wird könnte die temperatur jedoch schnell mal steigen. also ein wenig drauf achten und rechtzeitig stecker ziehen. mit 20 w bist du gut im rahmen. im verhältnis zur leitung sparst du natürlich auch energie. aber warum möchtest du so eine hohe lichtleistung? wenn du mit dem terra gleich das zimmer beleuchtest und sonst kein licht mehr brauchst, ist die sache mit dem energiesparen gut gelungen! :P

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Badenser » Do 6. Jun 2013, 19:54

Hey Hack.
Ich würde die Erde Großzügig abtragen.
Der Grund:falls doch noch irgendwelche Scherben drin sein sollten,und Du Erde drauf machst,könnte Sie Sich beim graben verletzen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » So 9. Jun 2013, 17:46

Die Lampen habe ich bei allen Terras drin,ok,außer bei den 2 boehmeis,da ist die Wattzahl gering höher.
Hab meißt Brachypelmaarten,aber werde meine Bestandsliste unten gleich aktualisieren.:-)
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Hackfried » Mo 10. Jun 2013, 12:25

jepp, ganz schön power wenn man es mal zusammen rechnet. ich benutze wie gesagt hauptsächlich die 13w glo energiesparlampen und komme damit eigentlich bei den 30 exo würfeln hin. vorausetzung eben ein zweites top oder sonst eine teilabdeckung der offenen gazehälfte. diese lampen verwende ich aber deshalb, weil sie mit hoher lichtausbeute sehr gut für mein pflanzenwachstum in den terras sind. ist kein grünzeug drin verwende ich die 15 w, exo terra daytime heat lamp.
die macht wärmer und hat weniger helles bzw. schichtbares licht. die lichtfarbe geht mehr in richtung rotblau erinnert eher an sonnen auf- bzw. untergang, dies kommt bei den spinnen wesentlich besser an. meiner erfahrung nach mögen spinnen eine sehr helle (weiß) beleuchtung nicht. bei dieser sind sie deutlich weniger während der beleuchtungszeiten im terra aktiv. sie ziehen sich in ihre höhlen und verstecke zurück. der grund ist meiner meinung nach, dass so intensives helles licht automatisch mit rückzug verknüpft ist. in der natur ist es bei diesem lichtspektrum ja so, dass dann höchsttemperaturen herrschen. - vielleicht mögen es aber auch ihre augen nicht. ich kenne den wissenschaftlichen grund nicht aber es fällt mir eben auf und anderen vs haltern auch.
du hast nun lampen drin mit einer sehr hohen lichtausbeute und keine echten pflanzen, deshalb auch meine frage nach dem warum?
lampen setzen ihre energie hauptsächlich in unsichtbare wärmestrahlung um. als zimmerbeleuchtung ist das natürlich energieverschwendung, denn wir wollen es ja hell und nicht mit der glühbirne die hütte heizen. - energiesparlampen verbessern die ausbeute sichtbaren lichts im verhältnis zur wärmestrahlung bei gleichem energieverbrauch um mehr helligkeit zu erhalten. wir benötigen aber in den vs terras lampen als zusätzliche wärmequelle. du würdest wahrscheinlich mit einer herkömmlichen 20 watt birne genauso viel wärme erhalten wie mit deinen energiesparern, vielleicht sogar mehr.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: 11 Watt ok?

Beitragvon Holger1313 » Mo 10. Jun 2013, 21:35

Hallo Hackfried

Ich habe,wie oben schon erwähnt,einige Birnen ausprobiert,manche mit Energieeffizienz C oder D,was mir auf Dauer zu teuer wäre,da auch die Temperatur fast an die 30 Grad ging.
Ich habe jetzt diese drin und bin eigentlich zufrieden.Ist A und das Licht ist nicht grell weiß,sondern gelblich,steht auch auf der Verpackung.Ist ein Warmton.
Ich habe die Exo Terra Combometer,also was man auf dem Lichtkasten draufschieben kann,zeigt die Temperatur und LF an.
Ich habe Südseite im Wohnzimmer,wo meine Terras stehen,aber keins ist der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.Bei"normalen"Wetter wie vor wenigen Wochen hab ich so im Terrarium eine Temperatur von ca.24,5- 27,5,der Fühler ist mittig im Terrarium.
Wenn ich seh,das es zu warm wird,schalte ich das Licht aus,aber bis jetzt mußte ich es noch nicht,Und meine meißt Brachypelmas mögen es warm.
Ist nicht leicht,daß richtige Licht zu finden,was für VS ok ist,plus Wärme und Strom sparend.
ich denke,die Birne ist gut,aber für Verbesserung bin ich offen.

Gruß
Holger
Dateianhänge
IMG_2887.JPG
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste