Luftfeuchtigkeit

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Kim

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *Kim » Mi 21. Jul 2010, 15:24

Verfasst am: 31 Jan 2009 1:21 Titel: Luftfeuchtigkeit
--------------------------------------------------------------------------------

hi zusammen,
also ich bin neu hier und halte noch nicht allzu lange Spinnen ^^ 1 Woche juhuu
Also wie kriege am Tag keine LUftfeuchtigkeit von 60 - 80% hin, auf 60% kommts nur wenn ich reinsprühe, mit diesen "Wasserpistolen". Sonst fällt sie manchmal sogar auf 40% (manchmal auch ca 36%) runter.
Nur am Abend steigt sie auf 70 - 80% hoch, ich weiss auch nicht wieso.
Im BUch steht man sollte sie trocken bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 - 80% halten, aber wie soll das gehn (70 würde mir schon reichen)?

Im Zoofachhandel wurde mir gesagt es wäre nicht schlimm wenn sie niedriger ist, aber, vorallem bei der Häutung bin ich mir da nicht so sicher.
Sie sagte auch noch es gibt sowas wie "nebelmaschinen" (also mit denen könnte man das vergleichen) die man vorallem bei Schlangen und Echsen braucht.
Meine smithi (Kimi^^) ist schon 7 cm gross, frisst zur Zeit nicht und, sie ist ein weibchen und was ich echt interessant finde, sie nutzt nicht die Korkhöhle die wir ihr als Unterschlupf angeboten haben, sondern machts sich in der Ecke bei der Pflanze gemütlich, sie hat auch schon einiges gesponnen und Moos in ihre kleine Ecke geschmuggelt ^_^

Tempereratur liegt eigentlich immer bei 26 Grad, 15 Watt Birne wenn ich mich nicht irre. SOrry fürs zu viel plaudern, aber ich erzähle so gerne von Kimi.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon smithi_admin » Mi 21. Jul 2010, 15:25

Verfasst am: 31 Jan 2009 14:16
--------------------------------------------------------------------------------

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Hier hatten wir schon einmal ein ähnlichen Thema:


smithi_admin hat folgendes geschrieben:
Der Terrariumboden sollte nur an einer kleinen Stelle angefeuchtet werden, da die smithi keinen feuchten Bodengrund mag. Ich habe eine Pflanze im Terrarium eingepflanzt und befeuchte diesen Bereich alle 3 Tage. Zusätzlich habe ich eine Wasserschale um die LF auf mind 35%-40% zu halten. Ansonsten kannst du Abends mit einer Sprühflasche das Terrarium leicht befeuchten, dann sollte die LF auf 50-60% ansteigen.

Jeder kennt ja das Problem: je wärmer es in seinem Terrarium ist, umso schwieriger ist es, einen bestimmten Luftfeuchteitswert (relativ) zu erreichen. Daher habe auch ich bei einer Temperatur von 27Grad "nur" eine LF von ca. 40%.


Zitat aus Wikipedia:
Mit steigender Temperatur nimmt die zur Sättigung benötigte Wasserdampfmenge zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftvolumens bei Erwärmung abnimmt. Da sich also die maximale Feuchte mit der Temperatur ändert ist hier die Angabe der Temperatur für die Vergleichbarkeit der Werte zwingend notwendig. So zeigt sich beispielsweise, dass in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten sind, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativer Luftfeuchte von 100 % entspricht und somit zur Kondensation führen würde.

Wenn der Bodengrund großflächig feucht ist, flüchtet die smithi an die Terrariumscheiben. Sollte die VS nur hin und wieder an der Scheibe "kleben", ist das ein ganz normales Verhalten.

Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Kim

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon *Kim » Mi 21. Jul 2010, 15:25

Verfasst am: 31 Jan 2009 15:58
--------------------------------------------------------------------------------

danke für deine Antwort.
Jetzt kann ich nachvollziehen warum die Luftfeuchtigkeit am Abend so ansteigt. Den Thread habe ich gar nicht gesehen (hab mich ja eigentlich schon eingelesen hier) werde ich nachholen.

mir69
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:37
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon mir69 » Sa 31. Jul 2010, 14:43

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrungen mit Besprühunganlagen im Terra...??? Empfehlenswert???
...tierische Grüße

Michael

Gast

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Gast » So 1. Aug 2010, 01:05

besprühanlagen im terra sind keine gute idee...
nimm lieber den guten alten zerstäuber :jokongly

Benutzeravatar
Julian444
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:20

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Julian444 » So 1. Aug 2010, 01:05

besprühanlagen im terra sind keine gute idee...
nimm lieber den guten alten zerstäuber :jokongly
[Grüße, Julian Sperling]

brachypelma smithi 0.1.0
soll mal noch mehr kommen

mir69
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:37
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon mir69 » So 1. Aug 2010, 06:10

Danke für die Antwort.

Aber, warum ist die keine gute Idee?
Soll nicht als " :smithi -Waschstraße" verwendet werden :lol: , sondern möchte dadurch erreichen, dass ich so die Luftfeuchtigkeit auch tagsüber "konstant hoch" halten kann...
...tierische Grüße

Michael

AnakinSkywalker

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 10:46

Die Sprühanlage ist für feuchtterrarien geeignet und die gewünschte Feuchtigkeit läßt sich nur schwer steuern. Lieber nur ein drittel des Terrariums durch gießen feucht halten langt oder man nimmt ein paar Pflanzen (vorher gut abduschen) und setzt sie mit ins Terrarium. Das erhöht die Luftfeuchte. So mach ich es und hab 65% Luftfeuchte im Terrarium. Es kommt natürlich auch auf den Bodengrund an. Kokosfasergelump speichert die Feuchtigkeit und gibt sie nicht mehr her. Grabfähig ist der Bodengrund auch nicht, daher ist der Bodengrund ungeeignet. Wald oder Wiesenerde ist optmal. Ganz trocken werden smithis und andre Vogelspinnen ja eh nie gehalten. Vogelspinnen dehydrieren sehr schnell.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mad Max » So 1. Aug 2010, 12:03

meine spinne hatte sich am anfang auch in der ecke unter der pflanze eingenistet.
hat einfach gedauert mit der eingewöhnungsphase und irgendwann hat sie den unterschlupf angenommen und total asugebaut!
MfG :top

AnakinSkywalker

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 16:29

Das einnisten unter einer Pflanze macht meine A. geniculata generell. Seit daß die in Ihrem Endterraium sitzt ist sie Tagsüber unter einen Ficus Pumilla. Dabei hat sie noch 2 Versteckmöglichkeiten mehr die Sie nutzen könnte. Meine B. smithi hat mittlerweile Ihre vorgegrabene Wöhnröhre weiter ausgebaut was mich persönlich sehr gefreut hat und meine B . boehmei sitzt eh nur in Ihrer Wohnröhre. Nun haben alle 3 Spinnen wieder einen Unterschlupf der genutzt wird. So wie es sein soll Manch eingewöhnungszeit ist lang die andre kurz. So genau kann man daß eh nie sagen. Die Tiere haben ihr eigenes leben.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste