Fehlt noch was?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

morgana.smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Fulda

Re: Fehlt noch was?

Beitragvon morgana.smithi » Mo 21. Jan 2013, 19:52

Gibt es irgendeine richtlinie für das mischverhältnis von erde und lehm? wie wird denn gewährleistet, dass in der walderde keine viecher sind, die sich an der spinne zu schaffen machen. will da ungern pilze oder fliegenlarven oder so einen kram reinholen.
Wofür gibt es bloss den ganzen misst im zoofachhandel, wenn die erde für vogelspinnen nicht für vogelspinnen geeignet ist. Ganz grosses kino. :(
dann ist wohl nochmal umbauen angesagt :( naja wir wollen ja dass es der neuen kleinen dann auch gut geht :)
n

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlt noch was?

Beitragvon Hackfried » Mo 21. Jan 2013, 21:18

wie gesagt, wenns kein kokoszeug ist test mal die erde wie beschrieben, muss ja nich zwangsläufig mist sein. ich hab zuerst auch raptoherp terra spider special erde gekauft. das zeug hab ich dann später 1:3 unter maulwurfshügelerde gemischt.- vor der anst wegen naturerde kann ich dich beruhigen, im maulwurfshügeln findest du keine pilze, schädlinge oder sowas. maulwürfe schaufeln ihren auswurf aus nem meter tiefe nach oben und alles was fressbar ist is schon ausgesiebt. oftmals ist dieser boden auch schon ganz gut lehmhaltig. auch ein natürlicher waldboden enthält zwar leben, aber eigentlich in der regel nur nützliches, welches für die natürliche biologische reinigung und beseitigung von abfallprodukten sorgt. der zoofachhandel bietet viel an, nützliches und unnützes. zum mischen mit lehm oder tonpulver. testen ist das beste mal mehrere mischungen machen, anfeuchten und trocknen lassen. als faustregel 5-10%.
halte dich an den link von chris einrichtungsseite, so kannste nix falsch machen.

morgana.smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Fulda

Re: Fehlt noch was?

Beitragvon morgana.smithi » Mo 21. Jan 2013, 21:54

Ok. danke für die hilfe.
dann werde ich mich wohl mal auf die suche machen, wenn der ganze schnee verschwunden ist.
ich drück dann quasi schicht für schicht die erde fest hinten höher als vorne und lass es dann ein paar tage trocknen. Noch ein paar löcher rein als verstecke und zum bundeln. Bisschen deko rein und gut ist?
kann dann schon ein neues spinnchen einziehen?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Fehlt noch was?

Beitragvon rennsauRO » Mo 21. Jan 2013, 22:15

Optimal ist, wenn man das Terrarium ein paar Tage lang "einlaufen" läßt. Hab auch mal Spinne schon einen Tag später reingesetzt, war für das Tierchen wenig günstig, hing nur an der Scheibe.
Am optimalsten hatte es Klein Schmidtchen, die ist in das Terra von meiner ersten Smithi eingezogen und nach einem Tag war nichts mehr von Eingewöhnungsphase zu erkennen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fehlt noch was?

Beitragvon Hackfried » Mo 21. Jan 2013, 23:12

@morgana - jepp genau und mach die erde gut feucht aber nich nass. wie's gemacht wird siehste ja bei chris bild.
ich bin immer für ne echte pflanze auch im smithi terra. die halten direkte wärmestrahlung vom boden ab und damit die feuchtigkeit länger boden. somit ergibt sich eine konstantere und längere luftfeuchte. sie beugen vernässung und schimmel vor und sorgen für ein natürliches klima. empfehle eine kleine bromelie (vriesea art), sansevieria 'hahnii' oder cryptanthus bivittatus. meiner meinung nach mögen smithis diese pflanzen. meine kleine hockt gerne drauf oder drunter. stägel bzw. schmalstieliege pflanzen werden gern gerodet. :D setze die pflanze etwas tief in den boden so das du eine gießkuhle erhältst. so läuft dir das wasser nicht im terra rum und du hast eine lokale feuchtstelle wärend der rest trocken bleibt.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste