Heizstein

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Pinky

Heizstein

Beitragvon *Pinky » Mo 19. Jul 2010, 22:09

Hallo, in der Tierhandlung wurde mir zum Beheizen des Terra ein Heizstein empfohlen. Was haltet ihr davon?
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil Heizmatten ja nicht geeignet sein sollen. Aber ist dann ein Heizstein - auch wenn dieser auf dem 10cm hohen Terragrund platziert ist - tatsächlich die bessere Alternative??
Mein Terra hat zum Beleuchten Leuchtdioden und die geben nicht wirklich viel Wärme ab, also irgendeine Heizmöglichkeit benötige ich.
Was meint ihr??

*AnakinSkywalker

Re: Heizstein

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:09

Im Winter so wie jetzt reichen Zimmertemperaturen bis maximum 23 Grad was drüber ist ist momentan zuviel. Im Sommer steigen die Temperaturen eh wieder was heizen überflüssig macht. Zum Heizstein klar wurde er Dir empfohlen, weils den zoohandel bereichert! Um noch genauer zu sein lass des Ding weg. Spinnen brauchen wie wir Menschen Temperaturschwankungen. Da frag ich mich manchmal echt was in manchen Gehirnen vor geht wenn da jeden Tag 28 Grad reinballert! Es ist klar jedem überlassen wie ers macht aber schaltet man seine grauen zellen mal ein merkt man schnell das simuliertes Klima etwas gutes für die Spinnen sind!
Die angegebenen werte wo man überall liest sind richtwerte was nicht bedeutet das mans bis zum letzten Grad ausreizen sollte! Legt euch mal unter ne Sonnenbank jeden Tag! Dann seht ihr was passiert. Klar höhere Temperaturen beschleunigen den Stoffwechsel und damit auch das Wachstum aber man darf sich dann auch nicht wundern wenn man nach einem Jahr ein adultes Tier hat was nach 2 Jahren Tot umkippt.

Edit: Kauf dir aus dem Baumarkt einen billigen Strahler mit ner 25 Watt Birne, der reicht vollkommen aus. Den kannst Du mittels zeitschaltuhr steuern. 10 Stunden reichen eigentlich. Mach ich (wenns warme simulierte Tage sind) auch.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: Heizstein

Beitragvon *Storm » Mo 19. Jul 2010, 22:10

Da muß ich AnakinSkywalker recht geben. Abgesehen davon, habe ich noch nie gehört/gelesen, daß man im Spinnenterra eine Heizstein hat. Ich heize,falls es sein muß, nachts über Heizmatte (8W) über eine Schaltuhr.

Wieder mal typisch Zoohändler.

*AnakinSkywalker

Re: Heizstein

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:11

Die Heizmatte ist aber an der Seite vom Terri oder ;) ? Weil unter dem terri ist sie an der falschen stelle. Wenn es der Spinne zu warm wird (was eigentlich nicht vorkommen sollte) dann gräbt sie sich ein was dann fatal wäre da sie ja nicht in kühlere regionen kommt sondern in wärmere.Da die Heizmatte den Boden ja erwärmt.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: Heizstein

Beitragvon *Storm » Mo 19. Jul 2010, 22:12

Aber sicher habe ich die an der Seite. Sie bedeckt auch nur 2/3 der scheibe. Damit bekomme ich nachts eine Temperatur von ca. 19 C hin.
Beste Grüße,Storm

*Pinky

Re: Heizstein

Beitragvon *Pinky » Mo 19. Jul 2010, 22:12

1000 Dank für euer Feedback, das hilft mir sehr weiter. Ich muss schon sagen, ich hab auch an der Kompetenz des Tierhändlers gezweifelt... Hab mich auch für eine "normale" Heizbirne entschieden, die mit der Fassung auf dem Terra-Deckel steht. Durch das Lochgitter kommt genügend Wärme durch. Das Thermometer zeigt 24°.
Ganz allgemein ist es erschreckend, dass ich mit 3 verschiedenen Zoofachgeschäfts-Menschen gesprochen hab und bei keinem den Eindruck hatte, dass er sich richtig gut bzw. zumindest ausreichend gut auskennen würde. tztztztz

*Kallepo

Re: Heizstein

Beitragvon *Kallepo » Mo 19. Jul 2010, 22:12

ja das kommt leider immer häufiger vor. leute verkaufen sachen von denen sie keine ahnung haben. profitgier auf kosten lebender tiere. naja aber machen wir uns mal nix vor, wenn die eigenen rechnungen bezahlt werden wollen, muss man dem "dummen" kunden auch mal etwas scheiß andrehen.

habe jetzt in leer einen laden gefunden (amazonas) der wird von nem dipl. biologen geführt, und der hat eine ausgesprochen große ahnung von den tieren die er so vertreibt. das geniale ist, dass er uch eher seltene gattungen vertreibt und einen vorher aber wirklich über alle wesenszüge und haltungsbedingungen aufklärt. gerade be ispiderlingen hat er imerm ein spinnenbuch zur hand an dem man nachprüfen kann was man da eigentlich kaufen will.

also wenn ihr mal in leer sei, schaut da ruhig mal rein. ein echt friesisches original.

gruß kallepo

*Storm

Re: Heizstein

Beitragvon *Storm » Mo 19. Jul 2010, 22:13

Hallo Pinky,
die Wärme geht auch durchs Glas. Ich nehme,zur Regulierung,Holzklötzchen. Je höher umso kühler. Paß bitte auf,daß die Lampe nicht auf dem Glas aufliegt,da es sonst platzt.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste