Seite 1 von 1

kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 18:00
von thegreatone
huhu
Hab seit kurzem so kleine gelbe "Kugeln" im Terra. Hatte jetzt mal probiert die auszugraben. Allerdings "verfallen" die sobald man sie bissl berührt. Da ich jetzt meine Dame auch nicht ärgern wollte und da als im Terra rumgraben will, hab ich es jetzt erstmal gelassen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Hoffe ihr sagt mir nicht, das es irgendwie Schimmel/Pilze sind :?

Hab die gleiche Erde zur gleichen Zeit auch in drei weitere Terra´s eingebaut, da hab ich sowas nicht.

IMG_0526.JPG

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 00:47
von Hackfried
tippe ma auf irgend nen klein pilz.
ich würd die fläche mal großzügig und so 2 cm tief entfernen, nur zur sicherheit.
wie feucht is es denn in dem terra und wer wohnt drin?

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 09:48
von sunny72
huhu,

also das Foto is leider sehr unscharf, aber wenns das ist was ich denke, ist Deine Erde zu feucht, damit Dein Terra zu wenig belüftet und es ist ein Schimmelpilz.
Abtragen wie erwähnt und zusätzlich mehr Belüftung sorgen und ja, wer lebt denn da?? :grüb

greetz

Sunny :winki

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 14:18
von thegreatone
Bra. Emilia lebt drin

Ich hab eben mal die Erde rausgemacht, also zum Teil. Ich hatte beim rausmachen gemerkt, das diese Kugeln nur vorne an der Scheibe sind und an der Seite war auch ne kleine Stelle.
Es sah also nicht so aus, als würde sich das komplett durchs Terra ziehen.

Mich hat's halt gewundert, das ich die gleiche Erde und auch mit der gleichen "Trockenstufe" in drei anderen Terras auch reingemischt hatte zur gleichen Zeit. Ist jetzt ca. 6 Monate her.

Naja, mal gespannt, wie es sich entwickelt.

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 19:06
von Marco_Smithi
Ja wie feucht ist es denn im Terra und wie groß ist die Belüftung?? ;)

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: So 16. Sep 2012, 13:45
von thegreatone
viewtopic.php?f=10&t=1298&start=30

Da müsste man ganz oben das Bild sehen von den Terras. Betroffene ist ganz links.
Da hab ich ein Lüftungsgitter in der Mitte oben und direkt vor den Türen über die komplette Breite (40cm)

Feuchtigkeit liegt bei 70%

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Mo 1. Okt 2012, 20:07
von kane
ich hab das auch in einem terrarium, obwohl in anderen terrarien die erde aus dem gleichen sack drin ist. wenn du die erde austrocknen lässt, geht das recht bald zurück (kommt dran, welchen bewohner du drin hast natürlich). meine b. auratum stört das nicht, ich besprüh ab und an die region um die höhle, damit die luftfeuchtigkeit dort höher ist, gieße aber die pflanzen nicht mehr. das scheint der gelben masse nicht zu bekommen. bei mir gehts so auf jeden fall zurück und asseln helfen die überreste zu beseitigen.

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Mi 3. Okt 2012, 15:02
von thegreatone
Danke schon mal für den Tip.
Ich mach jetzt aber wohl noch mal eine große "Reinigung" und mach den Boden raus. Wenn es am Anfang ja gewesen wäre, wo die Erde vielleicht noch bissl feucht gewesen ist, hät ich es ja verstehen können. Allerdings is das ja schon lange her und die Erde wurde ja eigentlich auch immer nur besrpüht und nicht ertränkt :)

PS: Da macht eine b. emilia drin rum. ;)

Welche Asseln hast du da drin? bzw. damit hat ich mich noch gar nicht beschäftigt...

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Do 4. Okt 2012, 13:06
von Marco_Smithi
Bei Maulwurfshügelerde erscheinen Asseln soviel ich weiß von selbst, ich konnte neben der Wasserschale gaaaanz kleine Tierchen entdecken, ich schaetze mal das sind sie ;)

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Do 4. Okt 2012, 13:37
von rennsauRO
Oder einheimische Springschwänze, hatte ich auch mal ne Zeit lang ;)

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 11:31
von thegreatone
Wo bekommt man sowas her?
Wieviel würde man reinsetzen?

:gruebel

Re: kleine gelblische Kugeln

Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 13:34
von thin lizzy
sowas bekommst du in Zooläden oder auf Börsen bzw ausm Internet. Google einfach mal danach.
Einfach ne Hand voll reinmachen genügt