kleine gelblische Kugeln

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thegreatone » Mo 10. Sep 2012, 18:00

huhu
Hab seit kurzem so kleine gelbe "Kugeln" im Terra. Hatte jetzt mal probiert die auszugraben. Allerdings "verfallen" die sobald man sie bissl berührt. Da ich jetzt meine Dame auch nicht ärgern wollte und da als im Terra rumgraben will, hab ich es jetzt erstmal gelassen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Hoffe ihr sagt mir nicht, das es irgendwie Schimmel/Pilze sind :?

Hab die gleiche Erde zur gleichen Zeit auch in drei weitere Terra´s eingebaut, da hab ich sowas nicht.

IMG_0526.JPG
Bild

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon Hackfried » Do 13. Sep 2012, 00:47

tippe ma auf irgend nen klein pilz.
ich würd die fläche mal großzügig und so 2 cm tief entfernen, nur zur sicherheit.
wie feucht is es denn in dem terra und wer wohnt drin?

Benutzeravatar
sunny72
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Aug 2012, 06:22
Wohnort: Lindlar

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon sunny72 » Do 13. Sep 2012, 09:48

huhu,

also das Foto is leider sehr unscharf, aber wenns das ist was ich denke, ist Deine Erde zu feucht, damit Dein Terra zu wenig belüftet und es ist ein Schimmelpilz.
Abtragen wie erwähnt und zusätzlich mehr Belüftung sorgen und ja, wer lebt denn da?? :grüb

greetz

Sunny :winki
immer schön geschmeidig bleiben

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thegreatone » Sa 15. Sep 2012, 14:18

Bra. Emilia lebt drin

Ich hab eben mal die Erde rausgemacht, also zum Teil. Ich hatte beim rausmachen gemerkt, das diese Kugeln nur vorne an der Scheibe sind und an der Seite war auch ne kleine Stelle.
Es sah also nicht so aus, als würde sich das komplett durchs Terra ziehen.

Mich hat's halt gewundert, das ich die gleiche Erde und auch mit der gleichen "Trockenstufe" in drei anderen Terras auch reingemischt hatte zur gleichen Zeit. Ist jetzt ca. 6 Monate her.

Naja, mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Bild

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon Marco_Smithi » Sa 15. Sep 2012, 19:06

Ja wie feucht ist es denn im Terra und wie groß ist die Belüftung?? ;)
Prejudice is Ignorance

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thegreatone » So 16. Sep 2012, 13:45

viewtopic.php?f=10&t=1298&start=30

Da müsste man ganz oben das Bild sehen von den Terras. Betroffene ist ganz links.
Da hab ich ein Lüftungsgitter in der Mitte oben und direkt vor den Türen über die komplette Breite (40cm)

Feuchtigkeit liegt bei 70%
Bild

kane
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 19:42

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon kane » Mo 1. Okt 2012, 20:07

ich hab das auch in einem terrarium, obwohl in anderen terrarien die erde aus dem gleichen sack drin ist. wenn du die erde austrocknen lässt, geht das recht bald zurück (kommt dran, welchen bewohner du drin hast natürlich). meine b. auratum stört das nicht, ich besprüh ab und an die region um die höhle, damit die luftfeuchtigkeit dort höher ist, gieße aber die pflanzen nicht mehr. das scheint der gelben masse nicht zu bekommen. bei mir gehts so auf jeden fall zurück und asseln helfen die überreste zu beseitigen.

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thegreatone » Mi 3. Okt 2012, 15:02

Danke schon mal für den Tip.
Ich mach jetzt aber wohl noch mal eine große "Reinigung" und mach den Boden raus. Wenn es am Anfang ja gewesen wäre, wo die Erde vielleicht noch bissl feucht gewesen ist, hät ich es ja verstehen können. Allerdings is das ja schon lange her und die Erde wurde ja eigentlich auch immer nur besrpüht und nicht ertränkt :)

PS: Da macht eine b. emilia drin rum. ;)

Welche Asseln hast du da drin? bzw. damit hat ich mich noch gar nicht beschäftigt...
Bild

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon Marco_Smithi » Do 4. Okt 2012, 13:06

Bei Maulwurfshügelerde erscheinen Asseln soviel ich weiß von selbst, ich konnte neben der Wasserschale gaaaanz kleine Tierchen entdecken, ich schaetze mal das sind sie ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon rennsauRO » Do 4. Okt 2012, 13:37

Oder einheimische Springschwänze, hatte ich auch mal ne Zeit lang ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thegreatone » Fr 5. Okt 2012, 11:31

Wo bekommt man sowas her?
Wieviel würde man reinsetzen?

:gruebel
Bild

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: kleine gelblische Kugeln

Beitragvon thin lizzy » Fr 5. Okt 2012, 13:34

sowas bekommst du in Zooläden oder auf Börsen bzw ausm Internet. Google einfach mal danach.
Einfach ne Hand voll reinmachen genügt


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste