Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Michel F. » Do 6. Sep 2012, 17:30

Hi,
Ich bekomme am 16.09. meine erste :smithi . Ich habe nur ein Problem:
Mein Hygrometer macht was es will. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt über nacht von 60% auf 90% angestiegen und das trotz offener Tür!? Müsste sich bei
einer derart hohen Luftfeuchtigkeit nicht auch Kondenswasser bilden? Dies ist nämlich nicht der Fall. Die Erde ist auch ziemlich trocken.
Momentan hab ich einen ausgedienten PC-Lüfter auf dem Lochblech vom Terra liegen. Damit komm ich auf 55-60% runter, allerdings muss hierzu manchmal die Tür offen und manchmal geschlossen sein !?
Nun bin ich auf die Idee gekommen das vielleicht das Thermo/-Hygrometer (siehe Bild) einen Defekt hat?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch dieses Gerät und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich ja schließlich will, dass es meiner Smithi gut geht.

Grüße Michel F.
Dateianhänge
Picture 158.jpg
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon thin lizzy » Do 6. Sep 2012, 18:46

Hi!
Hygrometer sind eigentlich nicht notwendig, in den meisten Fällen verunsichern sie den Halter eher als sie helfen.
Ist das Substrat trocken oder feucht? welches Substrat benutzt du?
Zeig mal bitte ein Foto von deinem Terrarium, Bodengrund usw...
Lg :winki

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Michel F. » Do 6. Sep 2012, 19:32

Hi,
Als Bodengrund verwende ich ungedüngte Blumenerde unter die feiner Sand gemischt ist(sieht man auf dem Bild nicht so gut).
Es ist mittlerweile sehr trocken. Ich werde das Thermo-/Hygrometer jetzt einfach weglassen.

Grüße Michel F.
Dateianhänge
Picture 157 (Kopie).jpg
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon thin lizzy » Fr 7. Sep 2012, 09:32

Hi Michael!
Sieht dosch schon garnicht so schelcht aus das ganze :)
Verbessern könntest du es vielleicht noch indem du statt der Kokosnuss einfach eine Wurzel oder ein Stück Kork als Höhleneingang verwendest.
Der Nachteil einer Kokosnuss ist das das Tier eigentlich nur die möglichkeit hat nach unten zu Graben.
Du kannst auch noch ruhig etwas mehr Erde hinter dem Versteck einbringen, so das es fast bis zur Decke reicht, um noch mehr Substrat zum graben zur Verfügung stellst.
Trocken genug ist der Boden allemal um die Spinne gleich nach dem Kauf einzusetzen :)

lg

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Lanutas » Fr 7. Sep 2012, 09:43

Hey- billige kombi geräte sind meist nicht geeigt! da sind messungenauigkeiten von + - 5-10% keine seltenheit... bis zum 16ten sollte es aber so oder so trocken genug sein- brauchst dir keinen kopf machen... soll doch ne smithi oder ein ähnlicher bodenbewohner werden oder???

ansonsten find ichs auch gut gelungen - kleine verbesserungsvorschläge hat der lizzy schon geschrieben

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Michel F. » Fr 7. Sep 2012, 10:29

Danke,
Das Substrat wird auch noch hinten Aufgefüllt (Hat sich nur ein bisschen abgesetzt)
thin lizzy hat geschrieben:Der Nachteil einer Kokosnuss ist das das Tier eigentlich nur die möglichkeit hat nach unten zu Graben.

Irgenwie logisch :oops: .
Ich werde dann heute und/oder morgen mal durch die Geschäfte ziehen und schauen ob ich was passendes finde.
Lanutas hat geschrieben:soll doch ne smithi oder ein ähnlicher bodenbewohner werden oder???

Ja wird ne smithi. Der Exotenladen in der Nähe bringt uns eine von einer Börse mit.

Grüße Michel F.
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Hackfried » Fr 7. Sep 2012, 13:48

hihi, wenn das terri neu eingerichtet ist und du die erde angefeuchtet hast, kann nachts durchaus eine luftfeuchtigkeit in dieser preisklasse entstehen. +- 10 % hin oder her.- bei 60% am tag wäre ein wert von 80%+ bei nacht nicht so außergewöhnlich. da ich 60% bei neu eingerichtetem terra für durchaus normal und realistisch halte, und dies auch so angezeigt wird, wird der nachtwert schon einigermaßen passen. natürlich kannst du dir ein teureres hygrometer anschaffen, denke muss aber nich sein. lass die erde mal in ruhe austrocknen. wenn du den bodem beim schichten stark kompremiert hast, kann das recht lange dauern bis dieser wirklich trocken is. also keine panik auf der titanik wenn beim stichtag des einzuges noch ähnliche bedingungen herrschen. da smithi oft feuchtigkeit an den füßen hasst, selbst wenn diese noch so gering ist, kannst du ja in der ersten zeit mal eine dünne schicht getrockneter blätter darüber legen. blatt neben blatt reicht schon, soll ja darunter weiter trocknen können. dieses laub ist später leicht wieder zu entnehmen. ein paar blätter im terra schaden als deko auch nicht. das terra an sich is nich schlecht ich hätte vielleicht zur stabilität noch etwas lehmpulver drunter gemischt. pflanze is auch cool, hoffe schmittchen is gnädig mit dir bzw. der botnanik. ;) - da spinnen ja individualisten sind haste vielleicht eine mit nem grünen daumen, bzw. 8.

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Lanutas » Fr 7. Sep 2012, 13:53

^^ :smithi mit grünem daumen :lol: ...ja meine mögen auch keine pflanzen!
ein neues hygrometer brauchste nicht kaufen und die kokusnuss kannste eigtl auch drin lassen (braichst auf jeden fall nichts kaufen gehen- wenn überhaupt, würd ich die nuss nach hinten hin ein wenig öffnen...), kipp ein bisl erde hinten drauf- so 5cm, lass das terra offen, biste deine smithi hast und denn passt das alles schon.

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Badenser » Fr 7. Sep 2012, 18:46

Hallo Michael.
Vielleicht ist es sonst keinem aufgefallen:Du hast Blumenerde mit feinem Sand gemischt?
Sand nimmt viel Feuchtigkeit auf und hält Sie lange.
Außerdem ist Sand nicht wirklich grabfähig,auch wenn Du Sie mit Blumenerde gemischt hast.
Tu der Spinne einen gefallen,und benutze die Blumenerde ohne dn Sand,oder benutz Wald-oder Maulwurfhügelerde.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Re: Wer hat erfahrung mit diesem Thermo-/Hygrometer

Beitragvon Michel F. » Fr 7. Sep 2012, 20:22

Hi
Badenser hat geschrieben:Hallo Michael.

Ich meins nicht böse aber ich heiße Michel ohne 'a' ;)
Es ist auch nicht wirklich viel Sand(der war schon unter die Erde gemischt). Ich würde behaupten, dass man den Sand schon fast suchen muss.

Grüße Michel F.
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste