Bewohntes Terrarium umbauen?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Hyp1981
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 09:06
Wohnort: Regensburg

Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Hyp1981 » Mi 4. Apr 2012, 08:58

Hallo zusammen,

Kurz zu mir und meiner Spinne:
Vor 4 Tagen bin ich doch recht überraschend von einer Arachnophobikerin zur Halterin einer weiblichen ca. 5 Jahre alten Smithi geworden :roll:
Eigentlich war es zu Beginn nur eine Hänselei zwischen meinem Freund und mir, dass er mir so eine Spinne schenkt und ich hielt ihn für verrückt und dachte nicht, dass er das wirklich tut. Na ja, er hat es getan und eigentlich bin ich sogar überraschenderweise ganz froh mit dem Tier. Ich könnte es ständig beobachten :D

Jetzt hab ich aber dennoch eine Frage wegen dem Terrarium. Ich muss zugeben, dass wir nicht ganz so gut vorbereitet waren. Wir haben in einem kleineren Zoomarkt ein Exemplar aussuchen wollen und dort auch ein Glasterraium 30x40x30 erstanden. Als Einrichtung empfahl man uns dort Pinienhumus und Rindenstückchen zum darüberstreuen. Ich hab noch eine Sukkulente gekauft und einen Wassernapf. Leider konnten wir dort keine Spinne mitnehmen und so führen wir alleine heim und zu Hause richtete ich das Terrarium in Ruhe ein.

Am nächsten Tag sind wir in einen auf Reptilien und Co. spezialisierten Laden 100 km weiter gefahren um die Smithi abzuholen. Hier sagte man mir dann ich solle den Boden durch Sand grabfähiger machen und hinten weiter auftürmen sowie ein kleines Loch vorgraben als Ansatz für die Höhle. Das habe ich zu Hause dann gemacht. Ich hab die Erde, die man mir mitgegeben hat, mit dem Humus vermischt im Verhältnis von ca 1:1., dann die Rindenstückchen wieder verteilt und die Spinne reingesetzt. Die vielen Rindenstückchen hab ich mittlerweile zum größten Teil wieder entfernt, jedenfalls so weit wie möglich um die Spinne nicht bei der Eingewöhnung zu stören.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Erde sehr zusammengesunken ist wegen dem Feuchtigkeitsverlust und nur noch 9 bis ca. 12 cm hoch ist. Sie hat zwar noch nicht gegraben, aber ich fürchte, dass das alles zu niedrig ist. Aber wie soll ich das auffüllen ohne die Spinne unnötig zu stressen? Gestern Abend ist sie das erste Mal auf Erkundungstour gegangen anstatt nur rumzusitzen. Fressen mag sie momentan auch noch nicht (Der Verkäufer, den ich angerufen habe, meinte ich solle mir keine Gedanken machen und es in einer Woche noch mal testen. Die Smithi wäre sehr gut genährt).

Soll ich die Erde nun so lassen, oder die Spinne einfangen und umdekorieren? Was könnt ihr mir als erfahrene Spinnenhalter raten?

Grüße und danke für das Lesen der Textwand :top
Kerstin
Von der Arachnophobikerin zur Spinnenhalterin
0.1. Brachypelma Smithi
0.0.1 Brachypelma Vagans
0.1 Acanthoscurria geniculata

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Badenser » Mi 4. Apr 2012, 16:02

Hallo Kerstin.
Erstmal Begrüß ich Dich bei uns Spinnern. :D
Nun zu Deiner Frage:fang Deine Spinne am besten gleich raus,und wechsel den Bodengrund.
Am besten eignet sich Wald-und Wiesenerde und Erde von Maulwurfshügeln.
Vorne bis zum Steg,nach hinten ansteigend bis ca 10 cm unter die Decke des Terras.
Wenn Du es nämlich so früh wie möglich machst ist besser,wie wenn Du wartest,bis Sie sich n das Terra schon gewöhnt hat.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Hyp1981
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Hyp1981 » Do 5. Apr 2012, 09:10

Hallo Badenser,

lieben Dank für den Hinweis. Ich hab es mir schon fast gedacht. Ich bin gestern dann noch direkt auf Maulwurfjagd gegangen und habe Erde gesammelt. Die arme Spinne hat mir aber schon sehr leid getan. Sie fing gerade an sich einzugewöhnen und ich tu ihr das dann noch mal an. Als Belohnung bekam ich auch gleich meine erste Bombadierung. Leider hab ich davon was eingeatmet, das war dann schon unangenehm :( Ich werde mir wohl so einen Mundschutz kaufen für das nächste Mal :roll:

Meine Tequila :smithi war dann nach dem Wiedereinsetzen eher ruhig. Nachts scheint sie dann doch bissl rumgelaufen zu sein, wenn man sich die Spur der Spinnfäden ansieht. Jetzt sitzt sie wieder in derselben Ecke in der sie die ersten Tage verbracht hat. Über Ostern sind wir weg, da hat sie dann vielleicht endlcih mal ihre Ruhe vor den überfürsorglichen Menschen. Ich hoffe nun hat sie im Terrarium alles, was sie für ein glückliches Spinnenleben braucht :top

Tequila_2.jpg

Tequila und ihr zu Hause.jpg
Von der Arachnophobikerin zur Spinnenhalterin
0.1. Brachypelma Smithi
0.0.1 Brachypelma Vagans
0.1 Acanthoscurria geniculata

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon thin lizzy » Fr 4. Mai 2012, 22:23

schönes Terrarium :winki :top
innerhalb von einem Tag die guten Tipps umgesetzt und dann top gelöst :)

lg

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon chakra76 » Fr 4. Mai 2012, 22:59

Hi , ist echt schön geworden :D :top
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon rennsauRO » Sa 5. Mai 2012, 10:16

Hi,
super geworden das Terra :top
Was mir noch auffällt, es ist nicht doppelt belüftet. Ich habe für meine Chroma auch so ein Falltürtrerra, an sich nicht schlecht, habe nachträglich einen Streifen Lochblech "eingearbeitet". Das sorgt für eine bessere Luftzirkulation ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Michel F. » Sa 12. Mai 2012, 12:21

Hallo,
Ich bin neu hier und habe momentan noch keine Spinne.
rennsauRO hat geschrieben:Was mir noch auffällt, es ist nicht doppelt belüftet. Ich habe für meine Chroma auch so ein Falltürtrerra, an sich nicht schlecht, habe nachträglich einen Streifen Lochblech "eingearbeitet". Das sorgt für eine bessere Luftzirkulation

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich bin sehr interessiert und möchte mir eventuell im Laufe des Jahres eine Smithi anschaffen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michel.
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon rennsauRO » Sa 12. Mai 2012, 13:29

Zuerst:
Hallo und herzlich willkommen in dem Forum, wo nicht nur die Spinnen spinnen :winki

Und dann:
Guckst Du hier, das aktuellste Foto von besagtem Terra: viewtopic.php?f=13&t=1428&p=11784#p11784 ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon thin lizzy » Mo 14. Mai 2012, 08:36

Bei B. smithi solltest du auch mit Einfachlüftung keine Probleme bekommen!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Badenser » Mo 28. Mai 2012, 18:13

Hallo Michael F.
Auch ich begrüße Dich bei uns im Forum.
Also bei nem Falltürterra kannste auch nen Stück von nem Strohhalm,halbierst es und legst es zwischen die Falltür.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Fenja01
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 06:51
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Fenja01 » Di 31. Jul 2012, 08:09

Hallo zusammen,

...auch ich bin neu hier und mich beschäftigt ebenfalls die Frage, ob ich mein Terrarium wieder "ausräumen" muss :cry:

Habe gestern Abend meine :smithi Rosi einziehen lassen. Allerdings habe ich das Terra erst am Morgen eingerichtet; Bodengrund, Röhre, Deko und Wassernapf platziert. Für die Technik war dann meine bessere Hälfte zuständig.
Im Moment habe ich eine Temperatur von 25 C° und eine LF von 80 % . Allerdings waren die Scheiben heute morgen um 7.00 Uhr beschlagen, was sich aber jetzt zwei Stunden später etwas gelegt hat. :oops
Ist der Boden zu feucht ? ( habe gesiebte Walderde mit Terra-Humus gemischt )

Vom Verhalten meiner smithi kann ich noch nicht erkennen, ob ihr das zuhause gefällt.
Sie läuft umher, hält sich aber die meiste Zeit oben hinter der Pflanze auf....ein kleines Heimchen hat sie auch gefressen :o

Muss ich alles wieder ausräumen und evtl. etwas anders machen ?
( Bekomme leider keine Bilder hochgeladen.... Technik eben )

Lg Fenja
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres,
ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm ( Alfred Buckowitz )

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Christian B. » Di 31. Jul 2012, 08:34

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Terri einrichten und dann gleich die Spinne einziehen lassen halte ich persönlich für falsch da sich das Terrarium samt einrichtung erst einmal "einfahren" muß. Es sieht bestimmt toll aus jetzt aber es kann sich immer noch Schimmel bilden und diverse andere unerwünschte Nebeneffekte. Eine Einfahrzeit benötigt normalerweise Tage bis Wochen. Man entwickelt aber mit der Zeit ein Gefühl und weiß wie feucht die Erde sein muß damit man die Einfahrzeit verkürzen kann. Ich warte immer 2 bis 3 Tage, dann ist die Erde im Terrarium soweit abgetrocknet das da nur noch sehr sehr wenig passieren kann. Dann kann auch die Spinne einziehen.
Beschlagene Scheiben sprechen eine Luftfeuchte von 90 bis 100%. Eindeutig zu viel des guten. Wenn der Wärmespot an ist ist esw klar das die Luftfeuchte zurückgeht. Je wärmer die Luft umso weniger Luftfeuchte enthält sie. Ist der Spot aus und das Terrarium kühlt ab steigt dire Luftfeuchte aufgrund der sinkenden Temperatur. Ich würde die Spinne ausquartieren und die Erde oberflächlich mit einem Fön abtrockenen lassen. An der hohen Lufteuchte dürfte aber dieses Terrahumus schuld sein. Sind doch diese gepressten Ziegel die in Wasser augelöst werden, oder? Eine Vogelspinne (außer Baumbewohner und selbst die kommen ab und zu herunter) lebt auf ganz normaler Erde. Da braucht es keine Spezialmischung oder irgendwas. Technik brauchen Vogelspinnen auch nicht. Die meisten Arten kann man hervorragend bei Zimmertemperatur halten. Ich hab lediglich eine Leuchtstoffröhre (die nur sehr selten an ist) über meinen Terrarien liegen und das wars.
Das umherlaufen der Spinne am Anfang ist normal. Das ist die Eingewöhnung wo Sie ihre neue umgebung kennenlernt. Das wird sich dann irgendwann so einpendeln das Sie nur noch still im Terrarium sitzt und sich ab und an mal bewegt. Vom Schreiben her kann man sich jetzt Wunder was vorstellen. Bilder des Terrariums und von der Einrichtung wären hilfreich um helfen zu können.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Fenja01
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 06:51
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Fenja01 » Di 31. Jul 2012, 08:52

...Danke dir, für die schnelle Antwort. Da habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur machen kann. :gruebel

Natürlich hole ich die Spinne da sofort wieder raus. Habe ihre "Kinderstube" noch...
Soll ich denn den Bodengrund lieber komplett entfernen und nur lehmhaltige Garten oder Blumenerde einfüllen ?

hab´s ja doch mit den Fotos hin bekommen

LG
Dateianhänge
IMG_0613.jpg
IMG_0611.jpg
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres,
ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm ( Alfred Buckowitz )

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Christian B. » Di 31. Jul 2012, 09:02

Möcht Dir ja net zuviel Arbeit aufbrummen :lol: . Soweit von der Einrichtungsidee her ist es schon recht gut gelungen. Ich würde noch mehr Kunstpflanzen (oder ist die Pflanze echt?) einbringen. Das gibt mehr Versteckmöglichkeiten. Du hast ja meinen Thread zum einrichten des Terris gelesen. Das ist eine Super Anleitung bei der man fast nix mehr falsch machen kann. Fotos hab ich auch grad reingestellt von meiner Anlage und meinen Terrarien. Ich würde alles neu machen und Erde von draußen nehmen. Da is wohl etwas Buddeln angesagt :D . Am besten von ner Wiese oder Waldstück was Landwirtschaftlich und verkehrsmäßig weniger genutzt wird. Und die Erde ruhig in den unteren Schichten bis zur vorletzten Schicht schön fest andrücken. Die Obere schicht Erde kannst Du ruhig etwas lockerer lassen. Ich machs so das alles bombenfest ist. Dann stürzt auch nix ein im Falle das die Spinne mal gräbt.

Den Spot etwas weg von der Wohnröhre. Am besten in die gegenüberliegende Ecke. Eine Vogelspinne mag es eher kühler in Ihrem Unterschlupf ;)
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Fenja01
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 06:51
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bewohntes Terrarium umbauen?

Beitragvon Fenja01 » Di 31. Jul 2012, 09:10

....ich mach´mich gleich an die Arbeit.... jaja, wer ( vorher ) lesen kann, ist klar im Vorteil :top

diese Humus-Zeugs hätte ich mir wohl sparen können, vielleicht freuen sich meine Palmen drauf :grüb Da hat der Verkäufer wohl einen Blöden gefunden; passiert mir nicht mehr. Darum bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt. :top

:winki
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres,
ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm ( Alfred Buckowitz )


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste