Klitoris verweigert den neuen Boden

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Mo 16. Jan 2012, 22:55

Hallo Leute

Bin neu hier.

Hab letzte Woche ne Smithi von ner Bekannten übernommen.
Hab den Bodengrund geändert, weil ich das Terrarium saubergemacht habe.Die Vorbesitzerin hatte einen extra Terrarium-Boden verwendet und auch höchstens 1 cm hoch den Boden bedeckt. Hab das Terrarium jetzt etwa 7 cm mit hoch Lehmerde und Sand bedeckt. Natürlich gut gemicht und auch fest angedrückt.Die süße Klitoris ist jetzt ca 6 Jahre alt und hat die letzten 5 Jahre auf dem selben Boden gelebt. Seit dem Wechsel (vor 2 Tagen) ist sie nicht mehr auf den Boden gegangen und hält sich nur noch auf ihrer Höhle/Stein und an der Scheibe auf.KJein gutes Zeichen.
Jetzt meine Frage: wird sie sich an den Boden gewöhnen oder verweigert sie ihn jetzt für immer???
Sie ist schon ansatzweise mit den ersten 4 Beinen auf den Boden getreten, aber dann nicht weiter, sondern hat wieder kehrt gemacht.
Vielleicht hat ja schon einer solche Erfahrungen gemacht.
Lieben Gruß

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Lanutas » Mo 16. Jan 2012, 23:17

:lol: Hey herzlichst willkommen im forum!!!

Möglicherweise ist deiner "Klitoris" der neue Boden noch etwas zu feucht!!!...hmhmm... es ist ganz normal, das sie dann an den scheiben hängt.

....aber kipp mal noch mehr erde drauf => vom Chris verfasst: viewtopic.php?f=10&t=1342

Kannst ja vllt. mal ein bild vom terra hochladen

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Chris » Di 17. Jan 2012, 06:10

Hallo und willkommen hier bei uns :winki

Es kann sein, dass der neue Boden ein bisschen zu feucht für ihr ist. Das ist aber nicht so schlimm so langes kein Dauerzustand bleibt. Für seine :smithi ist das jetzt alles Neuland in einen Terra zu sitzten wo der Besitzer es gut mit ihr meint.
Gib ihr eine gewisse eingewöhnungszeit und sie wird sich dann an das neue Terra gewöhnt haben und mit allen 8 Beinen auf dem Boden stehen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Di 17. Jan 2012, 14:52

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Komme grad aus dem Terraristikladen. Auch die sagen das selbe wie ihr: wahrscheinlich zu feucht. Hab mir da eben für meine griechischen Landschildkröten Tannenrinde gekauft. Auf Anweisung hab ich jetzt auch das Spinnenterrarium leicht damit bedeckt, da diese trocken ist. Sieht auch gut aus.
Ich guck jetzt mal, was passiert.

Hier mal ein Photo:
Dateianhänge
PICT1492.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Di 17. Jan 2012, 16:01

Welcome... :winki

Gerade Vogelspinnenweibchen sind - was ihr Umfeld angeht - extrem standorttreu und konservativ. Zudem sehen sie sehr schlecht und "begreifen" ihre Umgebung durch Tasten, Suchen und Signalfäden. Je betagter eine Spinne ist, desto schwerer fällt es ihr sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, und wenn der Bodengrund gewechselt wird, dann ist für eine Spinne erstmal komplett neu, anders und fremd... wie ein Blinder, der sich erstmal eine neue Wohnung gewöhnen muss, bis er Standorte von Möbeln, Bewegungsmuster, und Abstände wieder "im Kopf" hat...

Mag sein dass der Boden tatsächlich etwas zu feucht ist, aber selbst bei idealem Bodengrund und Rahmenbedingungen wäre es nicht verwunderlich, wenn das das Tier erstmal "fremdelt". Zwei Tage ist nun wirklich keine Zeit für eine Eingewöhung...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Di 17. Jan 2012, 16:53

Sowas hab ich mir natürlich auch gedacht.Geb ihr ja auch Zeit. Da ich das jedoch so nicht kenne, wollte ich einfach mal hören,was die "Kenner" sagen...weil wenn die Spinnen an der Scheibe hängen, ist das ja ein Zeichen für ihr Unwohlbefinden.Beobachte das jetzt einfach mal ne Zeit lang
Eine gute Sache hat die Situation: Ich kann der Klitoris viel besser beim Fressen zugucken. Da sie frisst, bin ich ein bisschen erleichtert, da fressen ja ein Zeichen dafür ist, wie es einem Tier geht

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Di 17. Jan 2012, 17:15

bird-spider86 hat geschrieben:...weil wenn die Spinnen an der Scheibe hängen, ist das ja ein Zeichen für ihr Unwohlbefinden...

Hi,

genau so sollte man es eben nicht verallgemeinern. Wenn eine Spinne permanent rastlos unterwegs ist, und über längere Zeit fast ausschließlich an der Scheibe klebt (bei einem Baumbewohner sogar relativ normal), dann passt evtl. was nicht. Sporadische Ausflüge und Erkundungstouren an der Scheibe können aber - je nach Temperament und Laune des Tieres - immer mal wieder vorkommen, ohne dass dies nun irgendwie bedenklich wäre...

Gerade in der Eingewöhnungsphase würde ich ihr jetzt einfach mal Ruhe gönnen... und evtl. ein Begrüßungshäppchen spendieren, damit sie erkennt, dass sie an diesem "neuen" Ort sicher nicht verhungern muss... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Di 17. Jan 2012, 17:36

Hab mich ja informiert.Und natürlich auch ausführlich mit der Vorbesitzerin gesprochen. Und für sie ist es nicht normal, dass sie an der Scheibe hängt.
Aber hab ihr vorhin was zu fressen gegeben und sie frisst feierlich auf ihrem Stein ein Häppchen nach dem anderen :D

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Lanutas » Di 17. Jan 2012, 22:02

...ja sieht sicherlich sehr interssant aus, wenn ne Klitoris eine heuschrecke frisst... musste jetzt einfach mal sein, bei dem namen!!! ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Mi 18. Jan 2012, 10:47

Also...Ich konnte gestern beobachten, wie meine Klitoris von einer Heuschrecke vom Stein gejagt wurde.Nach der dritte Heuschrecke (von 4), hatte sie wohl keinen Hunger mehr. Die Heuschrecke ist aktiv auf meine Klitoris losgegangen, nachdem sie merkte, dass die Spinne zurückschreckt. Sie ist immer wieder auf sie zugegangen,hat versucht auf sie zu klettern, bis sie Klitoris von ihrem Stein auf den Boden gejagt hat, ohne das Klitoris angegriffen hat. Seit dem betritt sie wieder den Boden :lol:
War echt interessant mit anzusehen, wie eine kleine Heuschrecke die große Vogelspinne durch das Terrarium gejagt hat.Aber war ja gut so.Und sie wird noch sehen was sie davon hat :o

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Mi 18. Jan 2012, 16:37

bird-spider86 hat geschrieben:Nach der dritte Heuschrecke (von 4), hatte sie wohl keinen Hunger mehr.
Hi,

das scheint mir nicht weiter verwunderlich. Ich füttere meinen Spinnen höchsten alle zwei bis drei Wochen EIN Futtertier dieser Größe... und schon gar nicht mehrmals täglich. Allein die Regeneration des Giftes dauert ja schon Tage. Also nicht übertreiben...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Lanutas » Mi 18. Jan 2012, 16:43

...hey denk bitte daran, deine Klitoris nicht zu überfüttern- das verhältnis vom a.r.s.c.h. zum vorderkörper sollte etwa 1,5:1 sein (wie bei einer "echten" frau :lol: ) wenn das abdom zu dick ist, kannste sie ruhig mal für 4 wochen auf diät setzen- und allgemein einen fütterrungs rythmus einzuführen, wie alle 7 oder 14 tage (je nach größe/ alter deiner spinne und je nach futtertierart/größe)

Gruß vom Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

bird-spider86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:28

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon bird-spider86 » Mi 18. Jan 2012, 18:38

Die Dosis war auf die der Vorbesitzerin abgestimmt.Das Verhältnis meiner Spinne stimmt.Ich füttere die Spinne alle 2 bis 3 Wochen. Die Körperlänge beträgt ca 6-7 cm.Die ist also schon ordentlich groß und hört anscheinend auf wenn sie keinen Hunger mehr hat. Und ich weiß, dass Überfütterung nie gesund ist.Auch nicht bei uns Menschen^^
Trotzdem danke für die Tips.
Hab mich aber auch reichlich belesen, da ich natürlich will, dass es meinem Tier an nix fehlt und den besten Vorraussetzungen ausgesetzt wird.Halte bei allem Absprache mit der Vorbesitzerin.
Und einen regelmäßigen Fütterungsrythmus halte ich nicht unbedingt für besonders notwendig, den gibt´s in der Natur nämlich auch nicht.
Setze mich aber auch weiterhin mit Haltung und Tierart auseinander.Ich studiere Biologie und bin deshalb sowieso ohne Ende Wissbegierig.

Bis bald,
Manu

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Mi 18. Jan 2012, 19:01

bird-spider86 hat geschrieben:Das Verhältnis meiner Spinne stimmt.

Dann zeig doch mal ein größeres Bild der Spinne in Dorsal-Ansicht. Das Kaliber der Heuschrecken ist auf dem oberen Bild ja gut zu erkennen, und mehrere dieser Brummer an EINEM Tag ist auf jeden Fall zuviel...

Und wenn eindeutig klar ist, dass die Spinne keinen Hunger hat, oder gar vor den Hüpfern davonläuft, dann fischt man die Futtertiere auch wieder raus. Falls evtl. eine Häutung ansteht, dann stellt ein rumwuselndes Futtertier nicht nur Störung sondern auch eine ernsthafte Gefahr dar...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Lanutas » Mi 18. Jan 2012, 19:19

@ azrael: hey die heuschrecke auf dem bild scheint aber noch subadult zu sein- sprich sie wird wohl keine KL von 4cm haben.... habs selbst schon bemerkt das die dimensionen durch das fotografieren mit dem handy etc oft verfälscht werden! also wenn man dann mal alle 3 wochen zwei heuschrecken reihaut wirds wohl ok sein...

hauptsache der "bird-spider" weiss worauf es ankommt (und den eindruck hab ich)- anfangst macht man halt kleinere fehler (oder auch nicht)- die aber von der Brachypelma art recht gut verziehen werden.

Aber vllt kannste ja trotzdem mal bilder von deiner :smithi machen, auf dem bild kann man sie ja nicht sehr gut erkennen... nur aus interesse bei der KL.... wie alt ist sie denn? (weiss nicht ob dus schon erwähnt hast?)

Gruß
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 290 Gäste