Klitoris verweigert den neuen Boden

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Mi 18. Jan 2012, 19:43

Lanutas hat geschrieben:@ azrael: hey die heuschrecke auf dem bild scheint aber noch subadult zu sein- sprich sie wird wohl keine KL von 4cm haben...

Hoi,

für eine "Tagesration" ist es aber immer noch mehr als genug. Eine "Druckbetankung" mit drei Futtertieren an einem Tag würde ich bei meiner :smithi schon allein zeitlich nicht schaffen, da sie sich mit jeder Beute erstmal für 4-6 Stunden in ihre Höhle zurückzieht und das Teil genüsslich auslutscht. Für 3 Tiere müsste ich da eine zusätzliche Nachtschicht einlegen... :)

Und B. smithi ist generell ein guter Futterverwerter, da schlägt jedes Micro-Heimchen auf die Figur. Und wie schon gesagt, ist die Giftmenge einer Spinne begrenzt - das verbrauchte Gift wird nur langsam wieder regeneriert. Bei drei Futtertieren am Tag kann es durchaus sein, dass das Gift für das letzte Tier nicht mehr reicht und es in einem unnötig langen Todeskampf evtl. noch einen "glücklichen" Biss landen kann. Das alles ist schlicht und ergreifend unnötig...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Lanutas » Mi 18. Jan 2012, 21:21

Haben spinnen eigentl. direkt nach der häutung einen vollen gift-"tank"? oder muss sich erst neues bilden?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Azrael » Mi 18. Jan 2012, 21:35

Da die Giftdrüsen nicht "mitgehäutet" werden, und eine Spinne vor einer Häutung üblicherweise keine Nahrung mehr zu sich nimmt, dürften die Giftdrüsen dann randvoll sein. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn die Zeit, die allein die Chelizeren zum Aushärten brauchen, sollte auch zur Regeneration des Giftes ausreichen.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Klitoris verweigert den neuen Boden

Beitragvon Badenser » Fr 20. Jan 2012, 19:53

Hallo Manu.
Auch ich Begrüße Dich im Forum.
Aber zuerst muß ich mal sagen,das Du Deiner Spinne nix gutes tust,wenn Du Ihr alle 2 Wochen 4 Heuschrecken gibst.Gib Ihr lieber alle 1,5 -2 Wochen 1 Heuschrecke.
Und 2tens:hol Dir bloß keine Tipps mehr von der Vorbesitzerin.Man sieht ja,das Sie Groß keine Ahnung von Spinnenhaltung hatte.
1 cm. Bodengrund und 4 Heuschrecken alle 2 Wochen spricht ja wohl nicht grad von Erfahrung.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 295 Gäste