"WO" messe ich die Feuchte?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

"WO" messe ich die Feuchte?

Beitragvon Kingsbridge » Mi 11. Jan 2012, 18:06

Hallo

ich habe ja ein 45er Terrarium, mit im Moment noch zu wenig Erde(ändere ich bestimmt).

Meine Frage: :?:
Wo sollte ich den Fühler des Hygrometers anbringen?
z.Z. liegt er mittig hinten auf dem Boden.
Sollte er Höher angebracht werden(dann wir aber wohl der Boden feuchter :oops wenn ich 55 bis 65% erreichen will)?

Danke schon mal
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: "WO" meße ich die Feuchte?

Beitragvon Lanutas » Mi 11. Jan 2012, 18:21

Hey, die luftfeuchtigkeit kannste am besten komplett in der mitte messen- also nicht zu nah am licht und nicht zu nah am boden und auch mittig der belüftung. allg. brauchst du bei der B. smithi nicht großartig luftfeuchtigkeit messen- ist aber ein beruhigendes gefühl wenn man weiss, dass sie stimmt.... das problem mit deinem fühler ist ja auch, dass er schlecht in der mittte anzubringen ist und blöd aussieht- ich würde an deiner stelle, wenn du sie umbedingt messen möchtest- sie hin und wieder stichproben artig so wie beschrieben messen. mit der zeit bekommt man auch ein gefühl dafür- denn wenn sie einmal stimmt kannste einfach ungefähr 1x die woche den wasserpot getrost überlaufen lassen und auch um den pott gut 1/3 des terras leicht feucht halten- bei mir passt das so.... wenn sie ne kurze weile unter 55% ist, wird es für die spinne auch kein weltuntergang sein- wenn die RLF zu niedrig ist, trinken die smithis aus dem napf und nehmen so die benötigte feuchtigkeit auf- eine gesunde spinne wird in der regel nicht dehyldrieren......hoffe ich konnte helfen

wenn du den fühler drin lassen willst, würde ich ihn igendwo hier nach oben ausgerichtet befestigen:
Dateianhänge
k-IMG_1612.JPG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Kingsbridge
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Feb 2011, 09:00

Re: "WO" meße ich die Feuchte?

Beitragvon Kingsbridge » Mi 11. Jan 2012, 18:54

Danke dir
der Fühler liegt ja etwa dort
nur halt hinter der Wurzel
ok. Ich werde ihn ab und zu mal anderswo hinlegen.
mit dem Thermometer werd ich es genauso handhaben. :idee :winki
You can be anything you want to be
Just turn yourself into anything you think that you could ever be
Be free with your tempo, be free be free
Surrender your ego - be free, be free to yourself

Mercury/Taylor

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: "WO" meße ich die Feuchte?

Beitragvon Christian B. » Mi 11. Jan 2012, 22:06

Hi, im grunde kannst Du den Fühler hinlegen wo Du möchtest und wirst vielleicht mit etwas glück mal die genauen Werte erzielen. Wir hatten neulich erst in einem Thread darüber diskutiert, wo Azrael das Thema mal so richtig auf den Kopf getroffen hat. Es wird viel zu viel Wind um die genauen Werte gemacht die man mittels Handelüblichen Hygrometern nie hinbekommt weil Sie nicht geeicht sind. Für ungefähre Richtwerte sind Sie aber gut. Aber man braucht die Dinger eigentlich gar nicht weil Sie einen Einsteiger nur verrückt machen. Das Thermometer ist bei vielen Arten von Vogelspinnen genauso überflüssig weil viele Arten bei Zimmertemperatur gehalten werden können.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste