Anfängerfragen...

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Anfängerfragen...

Beitragvon SKULD » Sa 17. Dez 2011, 10:45

Hallo :D

ich habe nun alles für mein erstes Terrarium zusammen gekauft.

Nun sind mir jedoch noch einige Sachen unklar :gruebel

In welchem Verhältnis Terrarienerde und Lehmpulver mischen? Laut Verpackung 10:1, passt das so?

Wo bringe ich am besten das Thermo-/Hydrometer an? Eher weiter oben oder auf halber Höhe?

Wie viele Stunden am Tag die Beleuchtung an lassen? Zurzeit ist eine 13Watt Lampe in der Abdeckung für die Pflanzen.

Wie lange muss das Terrarium „trocknen“ lassen? Bzw. wann kann die VS einziehen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten ;)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Christian B. » Sa 17. Dez 2011, 12:51

Hoi,

Zu deinen Fragen:

In welchem Verhältnis Terrarienerde und Lehmpulver mischen? Laut Verpackung 10:1, passt das so?

Mit Lehmpulver muß man vorsichtig sein sonst hast Du wirklich nur betonartigen Bodengrund. Ich würde da Testmischungen machen um mir sicher zu sein.

Wo bringe ich am besten das Thermo-/Hydrometer an? Eher weiter oben oder auf halber Höhe?


Ich sag da mal ganz klar, "gar nicht". Für einen Einsteiger mag das Teil vielleicht gut sein. Aber die genauen Werte liefert nur ein geeichtes Gerät. Und früher oder Später bringt einen so ein Teil zur verzweiflung weil man machen kann was man will um die genauen werte zu bekommen. Für den Anfang (wie schon gesagt) mag es gut sein um ungefähre Richtwerte zu erhalten.

Wie viele Stunden am Tag die Beleuchtung an lassen? Zurzeit ist eine 13Watt Lampe in der Abdeckung für die Pflanzen.


Also ich persönlich lass meine LSR (Leuchtstoffröhre) 12 Stunden am Tag an. Geht am besten mithilfe einer Zeitschaltuhr.


Wie lange muss das Terrarium „trocknen“ lassen? Bzw. wann kann die VS einziehen?


Das kommt ganz drauf an wie feucht die Erde oder Bodengrund ist den Du ins Terrarium einbringst. Wenn die Oberfläche des Bodengrunds abgetrocknet ist kann die Spinne einziehen. Ich würde das Terrarium ca. noch ne Woche offen stehen lassen und dann die Spinne einsetzen. Dann kann man sicher sein das die Oberfläche des Bodengrunds trocken genug ist.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon bruce » Sa 17. Dez 2011, 22:31

also ich habe meine smithi seit 8 tagen, 12std am tag mit zeitschaltuhr eine glühlampe und ab morgen eine led nachtbeleuchtung.
das mit dem hydrometer würde ich auch einfach lassen, ehrlich gesagt und das mit der temperatur auch. ich habe mir ein elektronisches
thermometer gekauft und nach den 8 tagen weiß ich die temp simmt am tag und auch in der nacht und es ist schade ums geld...

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon SKULD » So 18. Dez 2011, 16:08

Danke für die Antworten ;)

Also das Thermo-/Hydrometer werd ich dann auch nur die ersten Tage benutzen... und für den Bodengrund werde ich nachher mal einen kleinen Eimer anmischen :D
Kann man ein fertiges Terrarium 40x30x30 eigentlich dann noch umstellen? Oder ist es dann zu schwer? Nicht das der Boden wegbricht :roll:

bruce

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon bruce » So 18. Dez 2011, 19:02

gute frage, die habe ich mir auch so gestellt ich muss gestehen ich habe in das glas kein vertrauen und denke eher dass es bricht weil da doch gute 30kg zusammen kommen

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Christian B. » So 18. Dez 2011, 20:30

Hi,

ich trag sogar ein 50X30x30er Terrarium noch ins Schlafzimmer wo die Spinnen stehen, ohne das ich Glasbruch habe. Und wer meine Terrarien kennt, weiß das da ordentlich Erde vorhanden ist. Nur Mut. Mehr als Schiefgehn kann's ja net :lol: .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon rennsauRO » Mo 19. Dez 2011, 09:23

Mein 40er OSB-Würfel hat nach Aussage von meinem Mann gute 50-60 Kilo und da hats den Boden beim Umstellen noch nicht rausgerissen und der 30er Exowürfel von der Vagans ist auch noch heile trotz seiner 25-30 Kilo, und der mußte schon öfter den Standort wechseln.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon SKULD » Mo 19. Dez 2011, 23:33

Also kann ich es problemlos aufm Fußboden fertig machen und dann hochstellen^^
Die Frage ist dann nur, ob ich das dann noch hoch kriege :roll:

Hab heute ein Foto meiner Süßen vom Züchter bekommen, die nach Weihnachten bei mir einzieht.. und die ist ja soooooooooooooo süß :D

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Badenser » Di 20. Dez 2011, 14:10

Hey.
Ich hab auch 2 60*30*30 Terras,die ich voll durch die Gegend geschleppt habe.Da passiert nix.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Christian B. » Mi 21. Dez 2011, 00:02

Na also............ :grüb Wenn der Boden herraus krachen würde, hätt's kein Terrarium werden sollen :lol:
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon SKULD » Mi 21. Dez 2011, 00:13

So.. heute fertig eingerichtet^^ ist das so okay?
Dateianhänge
095.jpg

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Christian B. » Mi 21. Dez 2011, 00:31

Hoi,

Ich würd's erstmal so lassen und Zeit zum abtrocknen geben. Is des Terrarium aus Ebay für 21 Euro, gell? Des Terri bekomm ich auch die nächsten Tage dann wird ein Terri für ne B. albopilosum draus.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Lanutas » Mi 21. Dez 2011, 12:10

Sieht gut aus, ich würds auch so lassen- :lol: was mundpropergander alles bewirken kann :lol: das einzig nervige an dem terra ist, wenn man es bekommt, muss man erstmal die ganzten klebestreifen- reste entfernen!! aber darfür kommtz heile an...

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Christian B. » Do 22. Dez 2011, 11:11

Jipieeeeeeeeeeeeeh, es ist da. Montag bestellt und heute früh um 9 Uhr kam es an. Und es war heil. Ich pack des Teil aus, mach die Klebestreifen (oh ja, die nerven) ab und dann macht's KLIRR :roll: und eine schiebescheibe is schon übern Jordan gegangen. Ich depp hätts auch Aufrecht hinstellen sollen und nicht auf der Rückwand liegend zum Kleberstreifen abmachen :lol:. Hab meinen Glaser angerufen und 2 neue Schiebescheiben machen lassen ( mit polierten Kanten). Hat 12 Euro gekostet. Is nich die Welt, aber das Terri is wieder komplett. Sobald der Heizungsfritze heute da war wird es eingerichtet. Fotos folgen ;) . Womit ich noch nicht zufrieden bin bei dem Terri sind die E-schienen, wo die Schiebescheiben drinnen laufen. Da werd ich mir andere E-Schienen reinmachen daß die Scheiben dann leichter drinnen laufen können. Weil etwas schwergängig sind die schon. Stört mich etwas, aber auch NUR das. Ansonsten Top :top
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anfängerfragen...

Beitragvon Lanutas » Do 22. Dez 2011, 12:32

ohh joa dumm gelaufen ^^ die schienen kannste beruhigt drin lassen, werden mit der zeit gängiger....
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 282 Gäste