Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon SKULD » Di 6. Dez 2011, 13:41

Hallo liebe Terrarianer^^

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen.
Nach dem ich mich ein bisschen im Internet umgesehen habe bin ich auf die B. Smithi gekommen.
Da es meine erste Vogelspinne und auch mein erstes Terrarium wird habe ich eine Frage.

Was haltet ihr von dem Starterset von Exo Terra für Wirbellose?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon rennsauRO » Di 6. Dez 2011, 14:20

Hi SKULD,

ert einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :winki

Über Exoterra gibt es geteilte Meinungen. Die einen finden sie super (abgesehen vom Preis) und andere lassen kein gutes Haar daran.
Selber habe ich einen 30er Würfel, wo eine B. vagans drin lebt und habe eigentlich nichts negatives zu berichten. Für mich hat es sogar eher Vorteile gegenüber herkömmlichen Glasterras. Man kann leicht den oberen Deckel abmachen und auch mal von oben hantieren, durch das flächendeckende Gitter den Wassernapf auffüllen und gießen ohne die Spinne durch Türenöffnen zu stören (vorteilhaft, wenn sie scih ENDLICH mal im Ganzen zeigt*ggg*).
Aber ob das komplette Starterset sinnvoll ist, bezweifel ich mal. Was ich darüber jetzt so im Hinterkopf habe, ist da ne kleine Tüte Terrariensand drin, der für VS von Haus aus ungeeignet ist und die meiner Meinung nach häßlichen Wasserschalen packen die auch nur da mit drauf, weil die sich wohl eher schlecht verkaufen*fg*(sollen häufig auch undicht sein)
Ich habe zusätzlich den passenden Aufsatz dazugekauft für die Lampe und als Wasserschale habe ich in allen Terras kleine unglasierte Tonschalen aus dem Baumarkt drin für ca. 50 Cent das Stück.
Viele argumentieren auch, dass die VS mit den Chelizeren oder Tarsalklauen in dem feinen Gitter hängen bleiben kann, wenn sie mal an der Decke langläuft, ist aber bei meiner nie passiert, höher als an das obere Ende der Scheibe hat sie sich nie gewagt und das auch nur in der Eingewöhnungsphase.
Das Einzige, was ich nachträglich wieder rausgepopelt habe, ist die Styroporrückwand, so hat die Madam ein paar Quadratzentimeter mehr zum ablatschen und Futtertiere können sich nicht mehr dahinter verstecken.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Lanutas » Di 6. Dez 2011, 17:13

Hey- herzlich willkommen im forum- ich halte pers. nicht viel von exo terras:

mein terra hab ich wie folgt zusammen gestellt (alles von ebay):

-terra: http://www.ebay.de/itm/Glas-Terrarium-B ... 1c1eb7d0ba

-> hinten hab ich ne korkrückwand befestigt

-lampe: http://www.ebay.de/itm/Exo-Terra-Compac ... 336d516d6c




LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Azrael » Di 6. Dez 2011, 18:49

Heyho Marc,

Dieses Teil bei eBay wollte ich auch schonmal antesten. Der Preis ist echt fair und verschicken tun sie auch. Bist du zufrieden damit? Wie hoch ist der Frontsteg, wie ist die Verpackung?
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 18:52

Nabend,

SKULD willkommen im Forum :winki.
Die Originalrückwand bei Exoterras ist mir grade beim lesen auch eingefallen. Die sieht nicht nur nicht schön aus und ist auch nicht sonderlich Praktisch. Wenn, müßte man Sie mittels Epoxidharz "bissfest" machen. Sonst zerpflückt Dir die Spinne im Rekordtempo diese Styroporrückwand oder haust sich dahinter ein. Für Trockenterrarien sind Exoterras durchaus geeignet aber der Preis schreckt halt ab. Man kann die Spinne aber auch sehr schön in einem normalen Terrarium halten. Ich persönlich halte meine in einem 40x30x30 cm Terrarium. Ich geb mal ein Beispiel für die einrichtung eines smithiterrariums anhand meines Terrariums für die große B.smithi:

Bild


P.S.

Gerhard, Du sprichst mir aus der Seele :D. Des Terrarium würde mich auch reizen, wenn die höhe des Frontstegs passt. Der Preis is ja gigantisch niedrig. Ich hab für eines meiner drei 40er Terras ja schon alleine 40 Euro bezahlt und da kam noch der Versand von 11 Euro nochwas dazu. Da krieg ich dort fast 2 Terris für :).
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon SKULD » Di 6. Dez 2011, 21:15

Hallo und vielen Dank für die Antworten^^

Heute war ich im Zoofachgeschäft und hab mir das mal genauer angesehen. Leider ist das zubehör wirklich nicht so toll wie ich dachte.. -.-

@rennsauRO
Das Terrarium an sich find ich voll praktisch, aber irgendwie hat mich der dicke schwarze Balken von der Belüftung vorne gestört… soll ja was fürs Auge sein^^ und da ich schon ein wenig Angst um mein Spinnchen habe nehme ich wohl erstmal nicht das Exo Terra mit der Gitterabdeckung. Als Anfängerin muss man ja alle Gefahren ausschließen xD

Werde jetzt doch das Terrarium von Ebay nehmen, dass Lanutas vorgeschlagen hat und die Exo Terra Abdeckung^^

Was habt ihr da denn für Lampen drin? 15 Watt? Oder lieber 25 Watt?

@Christian B.
Das sieht echt toll aus^^ werde das bestimmt ein wenig kopieren… bloß würde ich gern echte Pflanzen rein machen (in der Hoffnung das die Spinne sie heile lässt)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 21:31

Öhm, ich hab ne 150cm lange Leuchtstoffröhre (Vollspektrumröhre oder auch Biolicht genannt) über 4 Terrarien liegen. Die macht Sauhell deswegen biete ich im hinteren Teil des Terrariums dunkle Zonen an. Macht jeder anderst. Für mich war es die beste Lösung. Wenn Du echte Pflanzen im Terrarium haben möchtest würde ich Dir einen sog. Pfennigbaum Crassula ovata (Den sieht man bei mir im Smithiterrium), Haworthia oder auch Efeu (den gibts in verschieden Varianten) empfehlen. Der Pfennigbaum braucht nicht viel Wasser. Licht brauchen Pflanzen aber zum Leben. Ich würde Dir da diese Lampe empfehlen :http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/beleuchtung/strahler/41413. Ich hab die 13 Watt variante und bin voll zufrieden mit. Ein 40x30x30er Terrarium wird damit sehr gut ausgeleuchtet.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon SKULD » Di 6. Dez 2011, 21:44

Danke Christian^^
Dann werde ich die 13 Watt Lampe und die Abdeckung morgen im Zoofachgeschäft kaufen^^ ist ja beides von Exo Terra, müsste ja also zusammen passen xD
Habe die da schon gesehen und waren auch nicht teurer als im Internet.
Dann noch Boden und Pfennigbaum besorgen und das Terrarium (wenns dann irgendwann kommt) schonmal voll machen^^
Muss ja auch gucken ob das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit klappt..

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 21:53

Bitte, bitte nichts zu danken. Und jep, die Lampe passt in die Exoabdeckung. Wird schön hell dann :lol:. Tip von mir. Steiger dich nie rein die genauen LF werte oder Temperaturwerte hinzubekommen. Es macht einen auf dauer verrückt und man verzweifelt. B. smithi läßt sich prima bei Zimmertemperatur halten. Bei mir hats immer so ca 22 bis 23 grad. Solang man ne ecke des Terris leicht feucht hält und die Spinne ruhig im Terrarium sitzt is alles ok.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon SKULD » Di 6. Dez 2011, 22:01

Bei meinem Hund und den ganzen anderen Tieren die ich bisher hatte, hatte ich solche Probleme nicht^^
Da du grad immer so schnell antwortest wollt ich nochmal kurz fragen, wie ich den Boden am besten zusammen mische? Erde? Mit Ton oder Lehm? oder sogar Sand?Oo
Hab so viele unterschiedliche Sachen gelesen..

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 22:14

Anfangs hab ich immer Erde von Maulwurfshaufen genommen. Is schön frei von großen Steinen und läßt sich prima ins Terrarium einbringen. Man kann aber zu einer abgelegenen Wiese oder Waldwiese gehen (sofern es die eigene ist oder das 11. Gebot befolgen: Du sollst dich nicht erwischen lassen :lol:) und dort graben. Lehmhaltige Erde hat einen gelbstich. Dem Lehmgehalt mess ich folgendermaßen. Ich form mir eine kleine handgroße kugel. Lass die trocknen und versuche Sie zu zerdrücken. Umso schwerer sich die Kugel zerdrücken läßt umso höher ist der Lehmgehalt. Mischen tu ich nix. Man "kann" Lehmpulver im falle eines falles untermischen aber da sollte man sehr vorsichtig sein sonst hat man sprichwörtlich "Beton" im Terri. Soll ja auch noch Grabfähig sein. Mit Lehmpulver also vorsichtig umgehen und kleine mengen davon nehmen. Und immer mal wieder testen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

SKULD
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:09

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon SKULD » Di 6. Dez 2011, 22:21

Die Erde ausm Garten werd ich nicht nehmen, aber n paar Minuten entfernt sind Wälder, werd da dann wohl ein wenig mitgehen lassen^^
Dann erstmal vielen Dank, damit bin ich dann erstmal beschäftigt...

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Badenser » Di 6. Dez 2011, 22:38

Hey Skulld.
Kannst die Erde auch mit Blumenerde mischen.Mach zur Zeit bei meinem und meine blondie hatz auch drin.Und die hat schon gekraben. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Gorn
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 16:15

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Gorn » Sa 25. Feb 2012, 13:13

Lanutas hat geschrieben:Hey- herzlich willkommen im forum- ich halte pers. nicht viel von exo terras:

mein terra hab ich wie folgt zusammen gestellt (alles von ebay):

-terra: http://www.ebay.de/itm/Glas-Terrarium-B ... 1c1eb7d0ba

-> hinten hab ich ne korkrückwand befestigt

-lampe: http://www.ebay.de/itm/Exo-Terra-Compac ... 336d516d6c




LG Marc



Steghöhe beträgt 10cm.Weiss vielleicht jemand ob die/der Beleuchtugnskasten von Exoterra auf das Terra passt?

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: Exo Terra Starterset empfehlenswert?

Beitragvon Dade » Di 28. Feb 2012, 11:45

Azrael hat geschrieben:
Heyho Marc,

Dieses Teil bei eBay wollte ich auch schonmal antesten. Der Preis ist echt fair und verschicken tun sie auch. Bist du zufrieden damit? Wie hoch ist der Frontsteg, wie ist die Verpackung?


ich habe das terra auch für meine b. boehmei und kann nicht klagen, allerdings nutze ich den angebrachten kabelausgang nicht.
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 304 Gäste