Temperatur

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Fr 9. Dez 2011, 12:40

:O und heizen mit einer matte oder?


EDIT: habe meine smithi heute um 11 uhr geholt und seit 11 uhr 10 sitzt sie im eck und sabbert vor sich hin. gestern wurde sie
zuletzt gefüttert und ehrlich iwie finde ich das "verhalten" seltsam...

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Temperatur

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 16:03

Moin,

Wieso? An dem verhalten find ich nix seltsam. Wenn Du das "sabbern" meinst und da evtl. etwas durchsichtige Flüssigkeit an den Chelizeren zu erkennen ist ist das völlig normal. Das ist Coxalflüssigkeit die die Spinne benutzt um den Versdauungsapparat durchzuspülen um die letzten Futterreste zu entsorgen. Ist nix anderes als sich den Mund abputzen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Fr 9. Dez 2011, 17:41

ich habe in dem forum gelesen, dass wenn sich eine smithi in eine ecke bei dem lüftungsgitter ansetzt das ihr im terrarium etwas nicht passt....aber sie ist ganz kurz auf den boden gekrabbelt und sitzt jetzt seit dem in der gleichen ecke nur weiter vom gitter entfernt...

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Temperatur

Beitragvon Christian B. » Fr 9. Dez 2011, 20:08

Da du die Spinne erst seit heute hast muß Sie sich erst noch einleben. Gib Ihr etwas Zeit dann wird sich das schon legen. Solange Sie sich nicht an irgendeinem Lüftungsgitter mit den Chelizeren zu schaffen macht würde mich jetzt nix beunruhigen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Temperatur

Beitragvon Badenser » Mi 14. Dez 2011, 10:04

Hey.
Schätze mal,das der Boden noch etwas zu Feucht ist,da das Terra ja auch erst frisch Eingerichtet ist,wie ich Dich verstanden habe.
Warte noch ein paar Tage,dann legt sich das. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Mi 14. Dez 2011, 10:10

ja das dürfte der boden sein habe teilw 80 bis 90 luftfeuchte :/ :( wie bekomme ich die denn am besten raus?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Temperatur

Beitragvon Badenser » Mi 14. Dez 2011, 10:36

Solange Deine Spinne nicht grad am Lüftungsgitter nagt oder die ganze Zeit an der Decke hängt,brauchste nix machen.Feuchte geht mit der Zeit alleine runter.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Mi 14. Dez 2011, 11:32

sie ist die ganze zeit oben in der linken ecke über den wassernapf und kommt nur zum trinken runter...

EDIT: was sie in der nacht macht weiß ich nicht, ich gehe davon aus das die da auch an der wand bleibt weil jeden morgen finde ich sie an dieser stelle höchstens mal 1 oder 2 cm versetzt...

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Temperatur

Beitragvon Lanutas » Mi 14. Dez 2011, 11:56

Moin moin- keine panik: die erste zeit sind sie immer etwas verpeilt, das wird sich in den nächsten wochen ändern!!!
Meine war anfangs auch nur an der rückwand oder an den scheiben, so nach 6 wochen, hat sie sich denn ne höle gebaut und angefangen das terra zu zu spinnen......

Kannst ja mal ein paar fotos hochladen!!!

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Mi 14. Dez 2011, 20:48

dürfte passen pickt zwar auf ihrem eck hat aber heute ihr heimchen gefuttert...und ich habe es nicht gesehen :(

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon thegreatone » Mi 16. Mai 2012, 15:26

So ich häng mich jetzt mal hier rein :)

Ich bin grade dabei, bissl mit dem Licht zu experimentieren. :gruebel
Da stellt sich mir grade die Frage: Wann frieren meinen Spinnen :mrgreen:

Ich habe insgesamt drei Stück.

b. smithi (ca. 2 1/2 Jahre)
b. emilia (ca. 6-7 Jahre)
lasiodora parahybana (ca. 6-7 Jahre)

Die zwei brachys sitzen jeweils in einem Würfel von 30x30x30 und die Lasio in einem 60x40x40.
Hier auch mal ein Bild

Bild

Wie man sieht wird jeder Würfel mit einer Klemmlampe beleuchtet/beheizt über eine 40W Spotbirne.
Da erreiche ich eigentlich immer Werte zwischen 24-26°.

Allerdings stört mich das aussehen schon bissl und ich wollte auch auf kleinere Birnen umsteigen bzw. Energiesparlampen.

Jetzt hab ich mir mal eine Abdeckung bestellt mit einer Energiesparlampe.
http://www.aquatropshop.de/product_info ... ckung.html
http://www.aquatropshop.de/product_info ... -E-27.html

Hab das mal jetzt mal auf einen der kleinen Würfel gesetzt. Das Licht an sicht sieht ja schon mal viel schöner aus 8-) allerdings komm ich jetzt vielleicht nur noch auf eine Temperatur von 20°. Die Messung ist auch schon recht weit oben.

Hab jetzt "angst" das es der :smithi einfach zu kühl ist/wird. :schaf
In dem schönen Smithi Buch steht ja drin, das sie mit normaler Raumtemperatur zurechtkommen. Ich will aber auch nicht, das sie die ganze Zeit an der Scheibe hängt, damit sie nicht einfriert. :?

Frage ist jetzt was ihr mir empfehlen würdet.

Reicht ne Sparlampe mit 26W, das es vielleicht noch bissl wärmer wird?

Für das große Terrarium dachte ich dann eh an einen Aufsatz mit zwei Birnen...

Sooo und jetzt Tipps bitte :D
Bild

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon rennsauRO » Mi 16. Mai 2012, 16:47

Hi

und erstmal herzlich willkommen im Forum :winki
Ich behaupte jetzt mal so ganz ohne Umschweife, dass Du das Exotp zurückschicken kannst, ohne es auszuprobieren :mrgreen:
Diese Dinger sind speziell für Exoterras gemacht, die setzt man da oben ein (habe eins) und auf Deinen Fotos sehe ich kein Exodingens*gg*. Ich persönlich beleuchte alle meine Terras mit LED-Leisten und setze die Klemmlampen nur ein, wenn es allgemein kühler ist, momentan "wärme" ich nur das Terra von meiner A.versi etwas auf (die soll Bällchen bauen :) )
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Temperatur

Beitragvon thin lizzy » Mi 16. Mai 2012, 17:17

Hi! Du kannst getrost auf die Stromfresser verzichten :) wenn du nur beleuchten willst zwekchs Optik, dann hol dir billige Led's oder ähnliches. Zimmertemperatur reicht jedoch vollkommen aus, halte alle meine Spinnen bei Zimmertemperatur tags 20-23 und nachts 18-20 Grad) alle fressen normal, häuten sich regelmäßig und verhalten sich auch sonst normal :)

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon thegreatone » Mi 16. Mai 2012, 20:50

Also im Sommer mach ich mir da auch keine Gedanken, da würden die Sparlampe reichen für mind 20° Tagsüber. Da es (wegen Dachwohnung) allgemein schon wärmer ist.

An allen anderen Tagen, wird das aber schon "eng". Da ich selber bei Schneefall noch mit kurzen Hosen rumrenne, brauch ich es auch nicht soo warm in der Wohnung. Das hilft der Wärme im Terrarium nicht wirklich :mrgreen:

Die ExoTeile haben ja auch so ein Drahtgeflecht an der Decke, da macht das wahrscheinlich schon mehr sinn...keine Frage. Allerdings hatte ich halt die Hoffnung, das es doch so bissl was bringt...
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt abgeneigt, ein neues zu Hause zu kaufen. Da die mir optisch auch besser gefallen, als die selbstgebauten Teile 8-)

PS: Hab grad mal bei den Bildern geschaut. Komm grad auf die Idee, 4 neue Terrarien zu besorgen und nen extra Schrank bzw Regal dafür. Mit kleinen Strahlern usw... ei ei ei wenn man sich mal 30min Zeit nimmt, kommt man auf zu viele Ideen :roll:
Bild

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon rennsauRO » Mi 16. Mai 2012, 22:52

Einwas täte Dr das Exoteil mit Stromfresser bringen: eine geplatzte Deckenscheibe :twisted:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste