Temperatur

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

bruce

Temperatur

Beitragvon bruce » Di 6. Dez 2011, 12:52

hey leute,

ich bin neu hier. habe mich gestern durchs halbe forum gelesen und fast auf all meine fragen eine antwort gefunden nur bei einer eben nicht...und zwar das terrarium kommt in unser schlafzimmer weil es dort vor den katzen sicher ist nur dort haben wir eine temperatur von 16 bis 18 grad. am tag sollte durch eine passende lampe die temp. im terri passen nur in der nacht denke ich kühlt es sehr schnell ab weil es keine iso hat. daher dachte ich das tagsüber die lampe heizt und in der nacht kommt dann eine so eine heizmatte an die rückseite. das terri wird ein 60x30x40 werden. wieviel watt brauche ich damit ich von ca 17 grad auf die 20 komme?

lg bruce

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon rennsauRO » Di 6. Dez 2011, 14:00

Hi Bruce,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum :winki
Eigentlich kannst Du ein Terra dieser Größe ruhig im Wohnzimmer platzieren. Schön dekorativ eingerichtet ist es dann auch ein Blickfang für jeden Besuch. Wegen der Katze(n) brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, ich habe zwei davon und alle meine Spinnen stehen im Wohnzimmer. Der Kater interessiert sich, wenn überhaupt, nur für das Becken, wo die Grillen wuseln. Klein Mica setzt sich zwar ganz gerne aufs Exoterra von der Vagans (weiß der Geier, warum die Mieze gerade die und nur die interessant findet) und muß dafür über andere Terras drüberwegwandern, aber außer schauen tut sie nichts. Im Zweifelsfalle ein Schloß anbringen (bei Schiebetüren, manche Katzen können die öffnen).
Die kleinsten Spinnen hatte ich lange Zeit in Heimchendosen bzw. die Minatrixbande in nem kleinen Eimerchen. Vom Gewicht und dem Deckel her wären die kein Problem für die Katzen gewesen, aber die haben sich dafür nie interessiert, auch nicht, wenn ich zu Fütterungszeiten mit ner Horde Grillen meinen "Rundgang" gemacht habe. Eher im Gegenteil, anschließend gibts dann immer noch ne hüpfende Leckerli für die Viebeiner und gut ist's :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Temperatur

Beitragvon spiderman » Di 6. Dez 2011, 14:20

hallo du kannst die Wärme länger drin halten in dem du dicke Styroporplaten außerhalb ringsums Terrarium verkleidest, mit dem Temperaturabfall brauchst du dier keine sorgen machen, bei mir sinkt die Temp. nachts auf 13°C ab und es macht dennen nix aus

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Di 6. Dez 2011, 14:22

@rennsau meine angst ist es dass sie es wie schaffen es auf den boden zu schieben oder der fette kater sich drauf setzt und das glasbricht ein...

@spider wie dick sollten die ca sein? recht es wenn ich doppelseitiges klebeband nehme?

lg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon rennsauRO » Di 6. Dez 2011, 14:25

Unser Kater hat auch 8 Kilo und noch kein Terra verschoben oder ein Glas zerbrochen. Die Terras sind ja in der Regel aus 4 mm Floatglas, also schon etwas dicker als das Glas einer Weihnachtskugel :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Temperatur

Beitragvon spiderman » Di 6. Dez 2011, 14:27

na so 4-5 cm hat schon ne große Wirkung!!!

doppelseitiges Klebeband kannst nehmen,aber wenn du die Platten mal abnehmen willst, gibt es an der Glasscheibe häßliche Klebebandrückstände

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Di 6. Dez 2011, 14:47

okay...welcher kleber wäre dann besser? muss mit der meinigen mal reden was sie dazu sagt
danke das ihr so rasch antwortet :)

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Temperatur

Beitragvon spiderman » Di 6. Dez 2011, 15:34

du legtst die platten passend ans terrarium und klebst die kanten mit gewebeklebeband an, so fallen sie nicht auseinander,heben sich gegenseitig,, wenn du das terra aufgeheitzt hast legst du ne passend ausgeschnittene platte aus dach ,aber lüftungslöcher frei lassen !!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Temperatur

Beitragvon Azrael » Di 6. Dez 2011, 15:56

Hoi,

also den Stubentiger, der ein 60er-Terrarium verschiebt oder zum Einsturz bringt, den muss man mir erstmal zeigen. Allein der nötige Bodengrund wiegt mehr als Garfield...

Ich kenne genügend Spinnenhalter mit (mehreren) Katzen, hab aber noch nie von derartigen Problemen gehört. Und Spinnen sind selbst für Katzen irgendwann zu langweilig...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Di 6. Dez 2011, 16:05

okay...dann kommt sie ins wohnzimmer ist mir lieber wegen der temperatur. danke für die infos hatte die befürchtung dass wenn er vom boden raufhüpft das es unter deiner last zusammen bricht...

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Temperatur

Beitragvon Azrael » Di 6. Dez 2011, 16:13

Hast du das Terrarium denn schon? Ein 60er-Terrarium ist schon ein ordentliches Stück Möbel, und spätestens wenn du all den Bodengrund angekarrt hast, um das Teil mit mindestens 10-20cm Grabtiefe schön festgedrückt zu befüllen, dann dürften sich deine Sorgen von selbst verflüchtigen... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Di 6. Dez 2011, 16:26

nein habe es noch nicht erst am donnerstag...ja stimmt verschieben geht eh nciht bei der füllmenge an boden...die angst war das er seinen fetten arsc* dann iwie ins terri rein parkt ;)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Temperatur

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 21:38

Nabend,

Wenn der Stubentiger daß schafft ins Terri zu kommen hat er eindeutig zu wenig Bodengrund unter den Füßen :lol:
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: Temperatur

Beitragvon bruce » Do 8. Dez 2011, 20:58

hey habe heute mein terra eingerichtet. ich habe jetzt nach 2 stunden eine luftfeuchte von 70% und die temperatur am boden 21,2 und in dem von mir angelegten unterschlupf 19,3 habe eine 40w e27 halogenlampe mit metall reflektor abschand zum terra sind ca 15cm...was mir auffällt ich kann den reflektor mit meiner hand anfasse ohne das ich mich verbrenne....welche lampen nehmt ihr?

lg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Temperatur

Beitragvon rennsauRO » Do 8. Dez 2011, 23:09

bruce hat geschrieben:welche lampen nehmt ihr?


LED :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste