Welcher Bodengrund

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Tikitania
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 08:36

Welcher Bodengrund

Beitragvon Tikitania » Sa 26. Nov 2011, 21:18

Hallo,
welchen Bodengrund nehmt ihr. Erde mit Lehmgemisch ok, aber das trocknet doch aus und wenn man es einsprüht ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch. Erde aus dem Wald hab ich auch schon gelesen, da hat man aber dann doch viel zu viel kleingetier und Bakterien mit dabei? und durch das Einsprühen der Erde schimmelt es ja nach einer Zeit bestimmt auch.
Deshalb sind wir im moment noch für Kokoshumus, welches aber leider nicht grabfähig ist. Die Aussage, dass es teuer wäre, können wir nicht bestätigen.

LG
Tikitania

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund

Beitragvon rennsauRO » Sa 26. Nov 2011, 23:42

Hi,

also bei meinen Bodenkrabblern hab ich unbehandelte Lehmerde von hinterm Haus, da gibt es überhaupt keine Probleme damit. Man muß halt nur schauen, dass keine Ameisen dabei sind. Bei den Baumbewohnern spielt der Bodengrund nicht so die Rolle, hab, weil ich echte Pflanzen drin habe, normale Blumenerde verwendet. Weiße Asseln und Springschwänze wuseln in allen Terras bei mir mit rum - nützliche kleine Viecherl das*gg*
Wegen kurzzeitigen LF-Schwankungen brauchts Du Dir da jetzt keinen Kopf machen. Bei den Bodenbewohnern lieber den Wassernapf mal überlaufen lassen und wenn überhaupt nur sparsam sprühen.

Der Kokoshumus hat leider auch den Nachteil, dass er entweder klatschnaß oder furztrocken ist, abgesehen von der Eigenschaft, nicht grabfähig zu sein. Das Zeug kann man eventuell mal mit untermischen, aber dann lieber da, wo nicht gegraben wird ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Tikitania
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 08:36

Re: Welcher Bodengrund

Beitragvon Tikitania » Sa 26. Nov 2011, 23:48

Bei der Erdmarke "hinter dem haus"/"Waldboden" mag das Krabbelviech nicht schädlich sein, allerdings hab ich es nur ungern in der Wohnung. Manche sind ja so klein, dass die durch die Lüftungsschlitze passen. Wer weis wie die sich vermehren und wie es dann nur so wuselt und in einer Stadtwohnung im dritten Stock kann ich nicht mal schnell die Terrassentür öffnen und hoffen, dass alles rauskrabbelt.

LG
Tikitania

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bodengrund

Beitragvon rennsauRO » So 27. Nov 2011, 02:51

Also mir ist noch nichts rausgekrabbelt durch die Lüftungsschlitze. Dafür haben meine Krabbler den Luxus von zwei Arten Springschwänzen (die tropischen weißen und einheimische schwarze^^). Und mit denen ist es wie mit unseren Spinnen. Wo sie sich wohl fühlen, bleiben die, da wird nicht ausgewandert^^
Mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme und meine Spiderz scheinen sich da drauf sauwohl zu fühlen. Wir wohnen auch in nem Mietshaus und meine Nachbarn wissen von meinen haarigen Gesellen und tolerieren diese auch, auch dass ich die Futtertiere selber ziehe. Das einzige Problem das ich habe ist, Pakete und Päckchen werden nur widerwillig angenommen. Könnte ja ne Spinne drin sein, die sich dann in nullkommanichts durch die Verpackung frißt und sie samt ihrer Familie auslöscht*muhaha*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Welcher Bodengrund

Beitragvon Lanutas » Mo 28. Nov 2011, 16:11

Hey Tukkatanja-

bis auf 3-4 trauermücken, krabbelt bei mir nichts rum, brauchst dir keine sorgen um parasiten machen- es gibt meines wissens nach keine schädl. für deine :smithi hier in DE

LG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste